• Glutenfreies Mehl ist doch z.B. Kartoffelmehl.

Das ist nicht sooo teuer.

Aber Kuchen daraus ist schon sehr mächtig.

Ja, ne, das verwende ich zb kaum.

Ich hab eher Buchweizenmehl, Reismehl, Sojamehl, Kichererbsenmehl, Teffmehl oder Mandelmehl in Gebrauch, allermeistens in Bioqualität.

War aber natürlich nicht ganz ernst gemeint :lol:

• Ich denke, dass die meisten Probleme im Herbst kommen, und dann vor allem, dass die Preise vor allem der Öl- und Getreideprodukte hochgehen. Auch Reis wird teurer werden, ich glaube Thailand hat einen Exportstopp verhängt. Indien für Weizen. Die Sachen, die normalerweise in der Ukraine angebaut werden, fallen auch komplett aus oder werden von Russland eingeheimst und nach Afrika verkauft.

Am meisten fürchte ich mich davor, dass die Fleischpreise in die Höhe schießen, ich esse zwar nicht allzu viel davon, aber verzichten mag ich auch nicht.

• Im Rewe hat die Flasche Sonnenblumenöl bereits 5 Euro gekostet, ok 4,99, aber das fand ich schon teuer. Habs trotzdem gekauft, weil ich meist ein halbes Jahr mit einer Flasche hinkomme, da relativiert sich der Preis.

• Kennt sich hier jemand mit Wildkräutern aus und hat Lust, sich ein wenig auszutauschen? Seit einiger Zeit sammel ich mir meinen Salat selber, weil ich echt zu geizig bin, dafür zu bezahlen, Auf frittierte Brennessel-Chips freu ich mich besonders, jetzt kann ich sie endlich in meinem Wok machen.

Leider finde ich hier weder Giersch (den in meinem Garten ernte ich schon regelmäßig) noch Vogelmiere, ich weiß gar nicht was los ist??? Vielleicht noch zu früh, es gibt auch kaum Löwenzahn oder so. War heute Abend sammeln, aber außer viel (juhu!) Knoblauchrauke, ein wenig Schafgarbe und Spitzwegerich in Massen war nix zu holen. Für Brennesseln hatte ich meine Handschuhe vergessen, da bin ich echt ne Sissi. Was sammelt ihr so und wo?

Huhu, hier ist noch ein Wildkräuterfan.

Ich sammel allerdings auch nur die von dir genannten, zusätzlich noch Sauerklee, Sauerampfer und Winterportulak, sammeln tue ich fast nur im Garten, da dort glücklicherweise alles wächst.

Wie machst du die frittierten Brennesselblätter? Nur die reinen Blätter oder ziehst du die vorher durch Teig?

Bisher hab ich nur die reinen Blätter genommen (und vorhin festgestellt, dass sich in meinem Garten ENDLICH Brennesseln ansiedeln, wie mach ich jetzt, dass die mehr werden? Regelmäßig aufessen, wie beim Giersch? Dem tut das gut...).

Aber vielleicht überleg ich mir mal nen Bierteig oder so, hm. Danke für die Anregung.

• War grad einkaufen.

Für Juli….

Ich geh jetzt nur noch 2 mal im Monat einkaufen.

Das hat si h durch Corona so ergeben. Erst, weil es zu lange keine Maskenpflicht gab, zwischendurch war’s mir wider wurscht, weil alle Maken trugen und jetz wo die Makenpflicht aufgehoben ist, ist es mir blöd immer die einzigste mit Maske zu sein. Ich geh jetzt immer einmal früh morgens los, mit Maske und kaufe alles für den Monat ein. Und dann geh ich nochmal, wenn die frischen Nahrungsmittel verbraucht sind und fertig.

Momentan spare ich dadurch sogar, obwohl die Preise natürlich mindestens ein Drittel höher sind als vor dem Russischen Angriffskrieg auf die Ukraine.

Was sehr autark macht, ist, dass ich ( auch seit Corona) Unser Brot selber backe. Und Mehl wirklich preiswert bei einer Mühle kaufe, immer 10 Kiloweise. Und zum Brot kommt ein Drittel schrot, was ich selbst herstelle. Dafür habe ich immer 25 Kg Weizen hier.

Mir macht das Spaß, das ist für mich keine Mühe. Auch das Brot backen hab ich mir so gemacht, dass wirklich einfach ist. Ein gutes Brot ohne Gedöns und ohne Konservierungsstoffen. Nur Mehl, Wasser, Salz ( Sauerteig)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!