• Als wa kann man Brombeerblätter denn essen?

Einfach essen. Man muss nur sicherheitshalber auf der Blattunterseite schauen, größere Blätter haben da gern an der mittleren Blattader noch ein, zwei Mini-Stacheln, das Stück rupft man dann ab. Bei kleineren, jüngeren Blättern gibts die nicht.

• Bei "Ein Mann im Wald" - auch ein YT-Kanal - hab ich grad gehört, dass 100 g Brennnesselsamen wegen der enthaltenen Öle 800 kcal haben. Jetzt fehlt mir nur noch eine Vorstellung davon, wieviel 100 g Brennnesselsamen sind. Ein Eimer voll? :lol:

Nächste Herausvorderung: Hundert Gramm Brennnesselsamen sammeln? ^^

Kann man kaufen. Hab ich schon gemacht. Ich weiß leider nicht mehr genau, wie groß die 100g-Tüte (oder waren es 200g?) war, aber so riesig war das nicht. Zwei gehäufte Händevoll oder so? Ist viel kompakter und schwerer als Kräutertees mit ganzen getrockneten Blättern/Blüten, da hat man vielleicht eher ein Vorstellung von der Tütengröße.

• Super, danke!

Zwei gehäufte Händevoll

Selbst das wäre viel zum Sammeln, wenn man ungefähr weiss, wieviel (=wenig) man von einer Pflanze ernten könnte. Ich wiege wenns mal wieder soweit ist, mal zum Spass für hochwissenschaftliche Zwecke ab.

Ja, wäre mühsam zu sammeln. Sehr mühsam aber auch zu essen, wenn man nicht genug Wasser hat. Also ehrlich unmöglich zu essen, wenn man kein Wasser hat. :/

Wir haben hier an einer bestimmten Stelle Brennnesseln stehen, die geschätzt das 20fache an Samen hatten verglichen mit anderen Pflanzen (ist mir letztes Jahr aufgefallen, und wir haben hier an vielen Stellen Brennnesseln). Ich frage mich, ob das verschiedene Unterarten sind oder ob der Standort so eine Rolle spielt.

• Es spielt ja nicht nur der Standort eine Rolle, sondern auch das Geschlecht der Pflanze.

Nur die weiblichen Brennesselsamen sind die gesunden. (so zumindest die Aussagen von Kräuterkundigen)

Dann darf man erst mal anfangen zu sortieren, was nun Männlein und Weiblein ist.

• Ja, wäre mühsam zu sammeln. Sehr mühsam aber auch zu essen, wenn man nicht genug Wasser hat. Also ehrlich unmöglich zu essen, wenn man kein Wasser hat. :/

Wenn ich meinen Kram dabei hätte, würde ich Brennessel"eintopf" kochen. Da kämen die dann mit rein.

Und ohne Kram würde ich ein paar Blätter mit dem Messergriff oder einem Ast durchwalken und die Samen, ruhig auch den kompletten Fruchtstand, da mit zu packen und mampfen.

Als outdoor-Notnahrung sind Brennnesseln recht grossartig.

• Als outdoor-Notnahrung sind Brennnesseln recht grossartig.

Meiner Meinung nach eine der tollsten Pflanzen die wir haben für Survivalsituationen.

Apropro Samen kaufen. Ich wollte nämlich noch für meinem großen Ich-bin-weg-und-komme-nicht-mehr-wieder-Rucksack ein kleines Abteil 'Samen für Nutzpflanzen' hinzufügen und überlege schon seit einiger Zeit, welche Nutzpflanzen am sinnvoll sind. Ich habe zwar schon Mohrrüben, Erbsen und Bohnen auf der Liste, aber ich habe mir ehrlicherweise noch nicht viel Gedanken gemacht über Lagerung, Wachstumsdauer und Anteile der verwertbaren Pflanzenteile.

Habt ihr Ideen was noch für tolle Pflanzen da mit reingehören könnten?

Meiner Meinung nach eine der tollsten Pflanzen die wir haben für Survivalsituationen.

Apropro Samen kaufen. Ich wollte nämlich noch für meinem großen Ich-bin-weg-und-komme-nicht-mehr-wieder-Rucksack ein kleines Abteil 'Samen für Nutzpflanzen' hinzufügen und überlege schon seit einiger Zeit, welche Nutzpflanzen am sinnvoll sind. Ich habe zwar schon Mohrrüben, Erbsen und Bohnen auf der Liste, aber ich habe mir ehrlicherweise noch nicht viel Gedanken gemacht über Lagerung, Wachstumsdauer und Anteile der verwertbaren Pflanzenteile.

Urgetreide. ;)

Eine keimfähige Kartoffel :ugly:

Wobei, ich mein das schon ernst (die Kartoffel müsste man dauernd austauschen, die kann man nicht im Rucksack vergessen, das ist klar). Wenn dein Ziel ist, irgendwo im Nirgendwo langfristig von selbstangebauten Kalorien zu leben, dann sind Kartoffeln eine Möglichkeit.

Je nach Klimazone sonst Mais oder Reis.

• Habt ihr Ideen was noch für tolle Pflanzen da mit reingehören könnten?

Sonnenblumen, Kräuter, Kürbis und Zucchini. Kann man in der Sonne trocknen und beim Kürbis hat man zusätzlich Gefäße (wenn man's schafft, ihn richtig zu trocknen). Also, wenn dein "Ich-bin-weg-und-komme-nicht-mehr-wieder-Rucksack" dafür gedacht ist, sich irgendwo anzusiedeln. Und sonst Saaten, die schnell z.B. in einer Plastiktüte keimen. Dann kannst du die Keimlinge essen, wenn du draußen nix findest...

Zucchini nee, Wolf-Dieter Storl ist gerade auch nix für mich. Er wirkt total sympathisch, aber die Videos, bei denen er von Baum, zu Ast, zu Zweig, zu Stöckchen, zu Blättchen, zu Tautröpfchen kommt, wenn ich Infos suche - das passt gerade nicht. Ich werde mir ihn nochmal anschauen, wenn meine Grundstimmung gechillter ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!