• Habt ihr Ideen was noch für tolle Pflanzen da mit reingehören könnten?

Das kommt auch ein wenig drauf an, was man mag und wirklich nutzen kann.

Hier im Teil-Selbstversorger-Garten sind am wichtigsten:

Kartoffeln (die kann man auch aus Samen ziehen, allerdings ist das 1. Erntejahr dann sehr mau, aber ab dem darauffolgenden Jahr gehts aufwärts)

Möhren

Kürbis

Sellerie

Rote Bete

Pastinake

Zwiebeln

Knoblauch

Weisskohl

Rosenkohl

Grünkohl

Porree

Kidneybohnen

Erbsen

Das sind klassische einlagerungsfähige Gemüse (Erdmieten z. B. oder getrocknet), die auch guten Nährwert haben.

Getreide wäre grundsätzlich auch ganz gut - aber das ist von Hand sehr mühsam anzubauen und auch die Ernte ist von Hand mühsam für eher wenig Ertrag - das ohne Vorerfahrung und Übungs-Anbau stelle ich mir sehr schwierig vor. Ist auch unter draussen-Bedingungen nur schwierig zu lagern

Grundsätzlich ists gar nicht immer so einfach, erfolgreich Nahrungsmittel anzubauen, da würde ich tatsächlich zu vorherigen Versuchsreihen raten.

Kräuter fände ich tatsächlich auch wichtig - auch in Richtung Heilkräuter gedacht.

• Gibt es Kartoffelsamen eigentlich normal zu kaufen? Ist das Saatgut lange lagerfähig?

Bei Zwiebelsamen muss man dran denken, dass die verhältnismäßig kurz nur haltbar sind (1-2 Jahre).

Der Anbau von Topinambur ist relativ idiotensicher und ertragreich, allerdings trocknen die Knollen echt schnell aus und treiben dann nicht mehr.

• Meiner Meinung nach eine der tollsten Pflanzen die wir haben für Survivalsituationen.

Apropro Samen kaufen. Ich wollte nämlich noch für meinem großen Ich-bin-weg-und-komme-nicht-mehr-wieder-Rucksack ein kleines Abteil 'Samen für Nutzpflanzen' hinzufügen und überlege schon seit einiger Zeit, welche Nutzpflanzen am sinnvoll sind. Ich habe zwar schon Mohrrüben, Erbsen und Bohnen auf der Liste, aber ich habe mir ehrlicherweise noch nicht viel Gedanken gemacht über Lagerung, Wachstumsdauer und Anteile der verwertbaren Pflanzenteile.

Habt ihr Ideen was noch für tolle Pflanzen da mit reingehören könnten?

Urgetreide. ;)

Stell ich mir sehr schwerig vor. Also Getreide sowieso weil ganz schön Aufwendig und energiezehrend. Also Sammeln, dreschen, filtern... und ich vermute das Urgetreide, so toll wie es auch ist, weniger Körner pro Ähre haben wird. Also noch weniger dabei herauskommen wird.

Zu Wolf Dieter Storl: Der spricht mir Thematisch bei dem was ich jetzt gesehen habe so aus einem Teil meines Herzens... faszinierend. Muss ich noch etwas mehr schauen.

Kartoffel halte ich für den Zweck es in einen Notfall-Rucksack zu tun für eher unpraktisch. Ich meine, wann guck ich da mal rein? Eigendlich immer nur wenn ich eine neue Idee hab, oder ein besseres Tool. Für Geruchstarnung oder wenn man Blätter heraussprießen lassen möchte ist es wohl doch ok. :roll: Kartoffelsamen wären aber ne Möglichkeiten.

Aber wenn noch Zeit ist 'ne Handvoll reinzustopfen, ist das schon definitiv was.

Gibt es Kartoffelsamen eigentlich normal zu kaufen? Ist das Saatgut lange lagerfähig?

Bei Zwiebelsamen muss man dran denken, dass die verhältnismäßig kurz nur haltbar sind (1-2 Jahre).

Der Anbau von Topinambur ist relativ idiotensicher und ertragreich, allerdings trocknen die Knollen echt schnell aus und treiben dann nicht mehr.

Meines Wissens nach nicht. Da ... einmal tief durchatmen ... ganz tief im Urschlamm wühlen ... Die vermehrung einer Kartoffel geschiet gewöhnlich durch natürliches "Klonen". Die Knolle die du im Herbst aufhebst um sie im Frühjahr wieder einzubudeln behält die gleichen Gene. Es wächst also die genau gleiche Pflanze. Wenn du Samen erntest ist das eine geschlechtliche Vermehrung was bedeutet das die tetraploide Genstruktur komplett neu angeordnet wird. Dabei können die lustigsten Dinge bei rauskommen. Unterschiedlichste Knollenformen, -Farben und irgendwie alles was in der Genetik steckt. Man kann ganz vereinfacht sagen, aus jedem Samen entsteht eine neue Sorte. Manche ist der alten verblüffend ähnlich, manchmal sehen die Knollen ganz verrückt aus und man würde sie kaum für Kartoffeln halten. Und da das in Verkehr bringen von neuen Arten der Genehmigung bedarf, würde das für jeden Samen bedeuten: Ein Antrag.

Das ist zumindest das was ich aus der PflanzkartoffelVerordnung herauslese.

Für sich selbst ist das OK. Weitergabe und Verkauf sind wie immer geregelt. :lepra:

Hab als Bub im Garten meiner Eltern mit Kartoffelsamen experimentiert. McChris wenn du die Kartoffeln vorziehst ähnlich wie Tomaten oder Kohlrabi dann werden die Knollen auch größer, die man ausbuddeln kann. Im Durchschnitt, denn wenn die neu angeordnete Genetik sagt: mach nur kleine Knollen, dann bleibe die auch in den Folgejahren klein.

Ist aber nur meine Erfahrung. Und die kann ja auch die bestätigende Ausnahme sein. :D

• Spass-Challenge "finde draussen in der Natur um diese Jahreszeit was Essbares und bereite es, so nötig, zu"?

Meine Nahrungssuche-Runde war nicht da, wo ich eigentlich hin wollte... aber ich bin fündig geworden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Löwenzahn

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wegerich

Klee

Taubnesseln

und sogar noch eine Quitte

Geworden ist es ein Taubnessel-Salat

mit Tomate und Zwiebel :pfeif:

Von den Taubnesseln waren einfach am meisten da, den Rest habe ich stehen lassen. Schmeckt etwas bitterer als mein gewohnter Salat, aber nicht schlecht.

Außerdem habe ich noch probiert: Hagebutten (so überreif leckerer als vermutet), Weidenknospen (plüschig, bitter und irgendwie blumig) und Brombeerblätter (trocken, sie schmecken nur trocken, aber vielleicht liegt das an der Jahreszeit?)

Ist natürlich ein riesiger Vorteil, das bei uns kein Schnee liegt. Im Schnee hätte ich ausser den Hagebutten nix gefunden :tropf:

• Löwenzahn seh ich hier frühestens in drei Monaten wieder aus dem Boden schauen. :lol:

Und von Taubnesseln stehen hier wie von den Brennnesseln und Co auch nur noch die trockenen Stängel.

*imWinterabintiefereLagen-notiert*

• *imWinterabintiefereLagen-notiert*

Ich habe gerade so dieses Herr der Ringe Trailer Bild vor dem inneren Auge. Nur das das nich Gandalf und Gefährten sondern McChris, Brauni und Co plus Kangals sind, die über den Bergkam steigen und sich dann in tiefere Regionen aufmachen. Schön jeder, inklusive Rinder und Hunde, Taschen auf dem Rücken.

Oder auch ein schönes Bild. Ein Lagerfeuer und drumherum, du, die Rinder, die Kangals und ein Topf Gemüsebrühe. :D Hach, Fantasy ist besser als jeder Film. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!