• Also - Fazit von Hagebutten-Riegeln als survival-Nahrung, nachdem sie im Wamsler-Backofen getrocknet/gebacken, wie auch immer, sind:

Die Kerne sind SEHR knusprig. Ich hab sie dann doch nicht alle mitgegessen, weil ich vermutlich beim Zermörsern im Mund mehr Kalorien verbraucht hätte, als sie liefern. Das war echt anstrengend, die zu zerkauen. :lol:

Ich mach gern noch ein Foto - aber sie sehen ungefähr aus wie im Video, nur nicht so angekokelt....

Wenn ich das draussen mal machen sollte, werde ich vorher zumindest einen Grossteil der Kerne entfernen. Oder sie einfach mitschlucken, ohne sie zu zerkauen.

Jedenfalls haben sie nach dem Kochen nicht mehr gejuckt oder gebrannt, das ist ja auch schon eine Erkenntnis.

Und die Hagebutten an sich sind absolut essbar bis lecker.

(Und ja, ich hab auch schon mal Hagebuttenaufstrich gemacht, den natürlich ohne Kerne, aber ich wollte ja das Video-"Rezept" nachmachen.)

• Bei "Ein Mann im Wald" - auch ein YT-Kanal - hab ich grad gehört, dass 100 g Brennnesselsamen wegen der enthaltenen Öle 800 kcal haben. Jetzt fehlt mir nur noch eine Vorstellung davon, wieviel 100 g Brennnesselsamen sind. Ein Eimer voll? :lol:

Nächste Herausvorderung: Hundert Gramm Brennnesselsamen sammeln? ^^

• Ich klicke mich gerade durch diverse YT-Channels und merke: Wissen über nutz- und essbare Wildpflanzen gibt's selten ohne irgendein politisches oder esoterisches Geschwurbel :ugly:

Können die Schwurbler nicht einfach beim Thema bleiben, statt zu schwurbeln :ka:

• Ich denke, damit ist u.a. Wolf Dieter Storl gemeint.

Ich schätze ihn und sein ethnobotanisches Wissen sehr.

Nicht jeder findet dazu einen Zugang.

Und das ist auch in Ordnung so.

Für mich ist er ein großer Lehrmeister und ich genieße es, seinen Vorträgen zu lauschen.

In seiner Stimme steckt so viel Kraft und Klugheit. Ich bekomme Gänsehaut. (und so etwas sage ich sonst nicht)

Mit so einem Menschen durch Wald und Wiesen zu gehen, ist ein Traum von mir.

• Also hier gibt's irgendwie nur Brombeerblätter :ka: wobei ich mich mit heimischen Pflanzen auch nur bedingt auskenne, Gänseblümchen u Co lassen grüßen 😇

Kann man beides essen, ist doch super! Brombeerblätter gehen auch gut als Tee, wenn man nicht immer nur Wasser trinken will.

Hier liegt zwar noch Schnee, aber es taut bereits mächtig.

Sobald ich buddeln kann, kann ich noch Rhizome vom Wiesenknöterich ausbuddeln. Die sind auch essbar. Und dank meiner Wollschweinchen weiss ich, wie sie aussehen, auch wenn die Pflanze in der Winterruhe ist.

Heute hätte ich noch Breit- und Spitzwegerich-Samen ernten können.

• Ich war heute im modderigen Wald unterwegs.

Ausser Schlamm, glitschigen Ästen und verrottetem Laub war dort nichts zu finden.

Keine grünen Triebe, keine halbwegs grünen Blätter, keine Bucheckern.

Ich bin ehrlich- unter solchen Bedingungen würde ich kein Feuer zuwege bringen. (ohne Hilfsmittel)

Das Einzige, was es in Hülle und Fülle gab, war Wasser in verschiedenen Fäulniszuständen.

Auf den Wiesen drumherum sah es anders aus.

Da es dort aber von Jägern wimmelte (den einen habe ich hoch oben im Baum für einen Selbstmörder gehalten |) :pfeif:), habe ich davon abgesehen, mich dort mal näher umzugehen. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!