Prepper unter sich :)
-
-
Es geht darum, dass der Vorschlag Solar direkt zerrissen wurde. Also ist eure (oder deine) Einstellung dazu wohl klar.
Hi, also ich zähle mich seit mindestens 25 Jahren gar nicht mehr zu irgendeiner Szene. Schreibe hier ab und an mit, ohne mich selbst als Prepper bezeichnen würde (finde den Begriff gruselig). Und hab trotzdem meine Vorräte im Keller und Solarthermie auf dem Dach. Und einen sorgfältigen Blick darauf, ob Lösungen für eine autarke Versorgung Mal erschwinglich werden.
Hier schreiben Leute mit XYZ Gründen und Hintergründen und durchaus nicht ohne Bewusstsein für Umweltfragen (falls Du das meinst).
Die Aussage finde ich also ziemlich gewagt.
Unabhängig davon kann man natürlich im Einzelnen über Sinn und Unsinn diskutieren (wobei ich darauf bei nem Reichsbürger definitiv lieber verzichten würde
). - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hmja, wenn ich könnte, wie ich gerne wollte, hätten wir ein Haus im Glaskasten, mit Solar auf dem Dach und vielleicht Erdwärmeheizung.
Und einen riesen Keller mit Vorräten.Wenn man zur Miete lebt, ist das alles ein wenig runtergedimmt. Da kann man schonmal nur sehr begrenzt überhaupt Vorräte anlegen, einfach platzbedingt. Wobei ich ehrlich auch nicht wirklich damit rechne, dass wir einen Stromausfall wegen zuviel erneuerbarer Energien haben werden. Für mich ist das teils Panikmache, dass wir angeblich so abhängig wären von Kohle und Atomwerken.
-
Oh, mein Gott!

Wir sind alle Reichsbürger.
Wo liest du bitte etwas heraus und was meinst du, was ich für eine Gesinnung habe?
das ist nicht das Problem...
Keine reichsbürger ist das eine...
Keine reiche Bürger mit vollunterkellertem Einfamilienhaus auf riesengrundstück
Mit eigenem guten wasserbrunnen oä in sonnenlage
Mit jeder Menge Geld und wenig Auflagen von Behörden das andereVielleicht noch ein wenig hauspersonal...
Vielleicht im nächsten Leben
-
Es ging nicht um den Vorschlag solar an sich, was du inzwischen verstanden haben dürftest.
Es ging darum, dass du hier reinplatzt, alle erstmal als hinterwäldlerisch und vorgestrig bezeichnest, weil sie nicht auf Solar setzen (ohne die Gründe zu kennen) und die Bevorratung (u.a. mit Kerzen) dann noch als lächerlich bezeichnest.Und da wunderst du dich wirklich?

Und was machst du? Du wirfst mir vor ich würde euch alle als Reichsbürger bezeichnen.
-
@Undhund Der Witz an der Sache ist doch, dass es nicht die wirklich reichen Menschen machen, sondern eher diejenigen, die sich für die Technik interessieren. Natürlich muss man das gewisse Kleingeld haben, aber es ist ja kein Luxusartikel, sondern eine Investition, die sich irgendwann auch finanziell auszahlt.
-
-
Ja, ich habe es einfach vorausgesetzt, dass sich noch niemand wirklich mit dem Thema beschäftigt hat. Vielleicht habe ich ja dem ein oder anderen damit einen Denkanstoß gegeben.
Wie gesagt, ich schreibe hier niemandem etwas vor. Aber ich werde jetzt auch nicht weiter mit Menschen diskutieren, deren Gesinnung ich schon aus wenigen Beiträgen rauslesen kann. Das ist nämlich sinnlos.
solch windige Begriffe wie Gesinnung führen halt schnell zu Missverständnissen
Wenn Diskussionen etwas zu viel Thermik bekommen -
@Undhund Der Witz an der Sache ist doch, dass es nicht die wirklich reichen Menschen machen, sondern eher diejenigen, die sich für die Technik interessieren. Natürlich muss man das gewisse Kleingeld haben, aber es ist ja kein Luxusartikel, sondern eine Investition, die sich irgendwann auch finanziell auszahlt.
ich interessiere mich für solche Technik, besonders in Kombinationen
Kann rechnen und Grenzwerte berechnenNoch ist es keine wirklich gute Lösung und damit auch kein Prepper Thema für das durchschnittliche Verständnis
Von preppern in diesem thread hierUnd über kleine Solar und Wind Anlagen haben wir hier auch schon geplaudert
Ja, Stromversorgung selbst gemacht war Thema -
die Frage ist doch immer, für was will ich mich vorbereiten? Und, was kann ich realistisch betrachtet leisten, um mich gut vorbereitet zu fühlen.
Wohne ich zur Miete, kann ich keine Solarpanels mal eben so montieren, auch, wenn ich Solar an und für sich ganz gut finde. Dann hab ich halt Kerzen im Schub und ein Kurbelradio in Reichweite und bin konserventechnisch gut aufgestellt .Mit dem Begriff "Prepper" verbinde ich persönlich Menschen, die sich vorbereiten auf einen eventuell irgendwann eintreffenden Versorgungsengpass. Deshalb ja auch der :) Smiley im Titel, damit soll keine wie auch immer geartete Gesinnung unterstellt oder ausgedrückt werden.
Keine Vorbereitung ist besser als die andere, nur gar nicht vorbereitet zu sein, das kann einem mal arg auf die Füsse fallen, bzw. dann der Allgemeinheit, wenn ich nämlich darauf angewiesen bin, dass die, die sich eben vorbereitet haben, mir was abgeben.
Und das finde ich das wirklich Besorgniserregende: dass es so viele Menschen gibt, die sich einfach mal drauf verlassen, dass es immer alles gibt und keinen Plan B haben, falls es mal zu einem wie auch immer gearteten Vorfall kommt. Und da langt wie gesagt ein längerer Stromausfall, um Chaos und Verwirrung ausbrechen zu lassen. Deshalb bin ich persönlich lieber "well prepared"

-
Und das finde ich das wirklich Besorgniserregende: dass es so viele Menschen gibt, die sich einfach mal drauf verlassen, dass es immer alles gibt und keinen Plan B haben, falls es mal zu einem wie auch immer gearteten Vorfall kommt.
Siehst du und für mich wirkt halt dafür die Vorbereitung, über ein bestimmtes Maß hinaus, ein wenig "paranoid". ^^
Ich habe auch ein paar Konserven im Schrank (sowie ein paar Gläser eingekochtes Obst und vorgekochtes Essen im Eis)... aber der Grund ist ein anderer. Ich bin darauf vorbereitet mal lang arbeiten zu müssen und/oder mal keine Lust zu haben noch kochen zu müssen.
-
Siehst du und für mich wirkt halt dafür die Vorbereitung, über ein bestimmtes Maß hinaus, ein wenig "paranoid". ^^
Ich habe auch ein paar Konserven im Schrank (sowie ein paar Gläser eingekochtes Obst und vorgekochtes Essen im Eis)... aber der Grund ist ein anderer. Ich bin darauf vorbereitet mal lang arbeiten zu müssen und/oder mal keine Lust zu haben noch kochen zu müssen.ist doch völlig in Ordnung, wenn du das so machst
hält jeder so, wie es für ihn taugt - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!