• Bei Solar- und Windenergie bin ich auf Sonne und Wind angewiesen.
    Ich muss mich also für jeden Fall rüsten, um Licht und Wärme zu haben. :D
    Ein kleines Windrad, wenn die Sonne nicht scheint.
    Solar, wenn kein Wind geht usw.

Da greife ich doch tatsächlich lieber auf das bewährte Holz, die gut lagerbare (und günstige) Gaskartusche und die Kerze zurück.
    Damit bin ich nämlich unschlagbar günstig und witterungsunabhängig unabhängig.

• Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man manche Technologie auch für sich selbst nutzen kann. Insbesondere im Prepper Thread, wo (zumindest habe ich das gedacht) eigentlich Interesse an solchen Sachen wie Unabhängigkeit von Strom, Öl, Gas,... bestehen sollte.

Ja, natürlich KANN man das - aber Du bezeichnest alle, die das nicht tun, pauschal als lächerlich. Die Art der passiv-aggressiven Kommunikation ist das, was mich dabei vor allem stört. Du setzt einfach voraus, dass sich da niemand mit dieser Solar-Frage beschäftigt oder anderen Varianten der Autarkie.

Frag doch erstmal wer sich warum dagegen entschieden hat. Und ein "Ihr" gibt es in der Prepper-Szene überhaupt nicht - Menschen, Motivationen und Bedingungen sind da viel zu verschieden, um alle über einen Kamm zu scheren.

• Aber die Frage ist doch, warum ihr euch der Technik so versperrt. Ihr preppt hier alle wie vor 100 Jahren.
    Wie @Maxzimmer geschrieben hat, es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten. Und was macht ihr? Kerzen preppern für den Fall eines Stromausfalls. Das ist lächerlich!
    Macht euch doch Solar aufs Dach, einen Akku in den Keller und schon müsst ihr bei einem Stromausfall nicht das ganze Eisfach leerfuttern.

bei deinem Beitrag muss ich eher an windenergie denken
    Echt stürmisch...

Besonders das lächerlich ist, hm...

• Da greife ich doch tatsächlich lieber auf das bewährte Holz, die gut lagerbare (und günstige) Gaskartusche und die Kerze zurück.
    Damit bin ich nämlich unschlagbar günstig und witterungsunabhängig unabhängig.

Wofür du aber auch erst mal eine gewisse Möglichkeit der Nutzung im Haus haben musst. Du wirst ja kein Holz lagern, damit du im Wohnzimmer ein Lagerfeuer machen kannst. Das heisst, wenn nicht ehntsprechendes (Ofen, Heizkessel der auch mit Holz betrieben werden kann) vorhanden, ist zum Beispiel das Holz sicher kein so viel "günstigerer" Vorschlag, als die Solarzellen auf dem Dach. ^^

• Wofür du aber auch erst mal eine gewisse Möglichkeit der Nutzung im Haus haben musst. Du wirst ja kein Holz lagern, damit du im Wohnzimmer ein Lagerfeuer machen kannst. Das heisst, wenn nicht ehntsprechendes (Ofen, Heizkessel der auch mit Holz betrieben werden kann) vorhanden, ist zum Beispiel das Holz sicher kein so viel "günstigerer" Vorschlag, als die Solarzellen auf dem Dach. ^^

in manchen Gegenden bekommst keine Genehmigung für Solar und Co
    Ein brauchbarer Kamin oder Schornstein ist aber oft noch vorhanden

Und ich befürchte das auch mit Versicherungen da häufig noch geklärt werden muss ob solaranlage ein Problem ist

Und entsprechend Speichereinheit und Co ist auch nicht so super kostengünstig, langlebig etc
    Auch wenn die Solarzellen fast peanuts sind

• Ja, natürlich KANN man das - aber Du bezeichnest alle, die das nicht tun, pauschal als lächerlich. Die Art der passiv-aggressiven Kommunikation ist das, was mich dabei vor allem stört. Du setzt einfach voraus, dass sich da niemand mit dieser Solar-Frage beschäftigt oder anderen Varianten der Autarkie.

Ja, ich habe es einfach vorausgesetzt, dass sich noch niemand wirklich mit dem Thema beschäftigt hat. Vielleicht habe ich ja dem ein oder anderen damit einen Denkanstoß gegeben.

Wie gesagt, ich schreibe hier niemandem etwas vor. Aber ich werde jetzt auch nicht weiter mit Menschen diskutieren, deren Gesinnung ich schon aus wenigen Beiträgen rauslesen kann. Das ist nämlich sinnlos.

• Es geht darum, dass der Vorschlag Solar direkt zerrissen wurde. Also ist eure (oder deine) Einstellung dazu wohl klar.

• Es ging nicht um den Vorschlag solar an sich, was du inzwischen verstanden haben dürftest.
    Es ging darum, dass du hier reinplatzt, alle erstmal als hinterwäldlerisch und vorgestrig bezeichnest, weil sie nicht auf Solar setzen (ohne die Gründe zu kennen) und die Bevorratung (u.a. mit Kerzen) dann noch als lächerlich bezeichnest.

Und da wunderst du dich wirklich? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!