• Alle paar Dutzen Seiten.... :roll: aber das gehört zu einem Forum dazu, wie ich ja immer predige :lol:

Es geht darum, dass der Vorschlag Solar direkt zerrissen wurde. Also ist eure (oder deine) Einstellung dazu wohl klar.

Dass Du das als "zerrissen werden" empfindest, tut mir ehrlich leid. Bitte entschuldige falls ich meinen Teil auch dazu beigetragen habe :( :
    Ich habe Mühe mit dieser besserwisserischen Ihr-habt-alle-keine-Ahnung-seid-blöd-dumm-und-lächerlich-Attitude und habe Deine Zeilen wohl einfach in einem falschen "Ton" gelesen, tut mir leid :( :

Natürlich ist das interessant! Natürlich macht das Sinn - am eigenen Haus, finde ich.
    An und in meiner Hütte - bezw. Hütten habe ich mich immer der Region und der Zeit :D angepasst eingerichtet so dass ich autark leben hätte können und es auch konnte.
    Längere Stromausfälle im Winter sind soooo selten nicht bei uns, viele Leitungen sind noch überland.
    Fönsturm und so...
    Das Lustigste war ja, dass keiner einkaufen gehen konnte weil a) die Ladentüren auch mit Strom funktionieren und b) die Ladenkassen nicht funktionierten. Aber Du hast ja eh den ganzen Thread gelesen und kennst meine Erlebnisse zu dem Thema bereits, ich mag mich nicht wiederholen :smile:

Ich hab' ein Haus gemietet. Ich weiss dass ich keine fünf Jahre mehr hier bin.
    Was soll ich da mit Solarzellen auf dem Dach (welches nota bene erst mal gerichtet werden müsste)?
    Was macht Person X im Mietshaus im vierten Stock, kleiner Balkon?
    DAS ist interessant! Hast Du dazu auch Ideen, Tipps und Vorschläge?
    Wir heizen mit Öl, mag ich ehrlich gar nicht, kann's hier aber nicht ändern. Kannst Du mir eine machbare, umsetzbare, flexible! Lösung die im bezahlbaren Rahmen ist, empfehlen?
    Für 3000.- heize ich das ganze Jahr, mehr darf es also auf gar keinen Fall kosten UND ich muss es dann mitnehmen können, ohne dass mir zusätzliche Kosten entstehen.
    Hast Du Ideen?
    ich würde mich freuen :bindafür:

• Wir hatten heute schon eine kleine "Probe" zu bewältigen:

Von 9-14 Uhr hatten wir eine angekündigte Stromabschaltung, weil am Stromnetz gearbeitet werden musste. An sich ja kein Problem, aaaaaaber, wir haben starke Regenfälle und einen Sickerschacht, der mittels Pumpe in die Kanalisation abgepumpt werden muss, ansonsten haben wir den Keller unter Wasser. Zuerst waren die Regenfälle für heute nicht so umfangreich vorausgesagt, seit gestern aber erhöhte sich im Laufe des Tages in der Vorhersage die Menge der Regenfälle kontinuierlich. Somit hatten wir zwei Möglichkeiten: Augen zu und durch und hoffen, dass der Sickerschacht nicht vollläuft oder mein Mann nimmt Urlaub und fährt morgens direkt in den Baumarkt, holt ein Stromaggregat und eine zweite Pumpe (die Pumpe im Schacht ist fest ans Stromnetz angeschlossen) und wir pumpen den Schacht so ab. Wir haben Möglichkeit zwei gewählt. Und das war gut so, denn zum einen hätte es vermutlich Wasser (wenn auch nicht so viel, wie vergangenen Sommer, als die Pumpe ausfiel) in den Keller gedrückt und zum anderen haben wir jetzt endlich die Anschaffungen gemacht, die wir seit letztem Jahr vor uns herschieben. So können wir jetzt einen großen Brocken von unserer Liste streichen: Stromaggregat und Schmutzwasserpumpe.

Sowohl für meinen Mann als auch für mich definitiv ein Stück mehr Gefühl der Sicherheit. Denn so sind wir auf alle Fälle für wenigstens etwas gerüstet für Stromausfall und/ oder Pumpenausfall.

Solarenergie hätte uns heute übrigens auch nichts gebracht - außer wir hätten entsprechende Batterien im Keller stehen, die aber ziemlich teuer sind. Zumal man zudem bei der Haltbarkeit der Batterien ungefähr von 10 Jahren ausgeht. Das alles sprengt definitiv unser Budget. Wir haben nämlich im Bekanntenkreis jemanden, der PV-Anlagen baut und haben uns ausgiebig beraten und uns ein Angebot machen lassen.

Die Vorräte im Keller sind leider zu einem guten Stück aufgebraucht (wir haben aber immer noch einiges im Keller stehen), aber das GWH ist bereits wieder mit Tomaten und ein Großteil der Beete mit anderem Gemüse bepflanzt. Nun hoffe ich wieder auf reichliche Sommerernten, damit ich die Regale wieder gut füllen kann.

• ....in Schärding Österreich wird auch der Hochwasserschutz gerade aufgebaut.

Vorbereitung hilft ungemein.

• In ganz Argentinien und Uruguay ist ein Stromausfall, 48 Mio Menschen sind angeblich betroffen!

Puh, davon hab ich auch schon gestern die Headlines gelesen... allerdings hoffe ich bzw. gehe davon aus, dass dort viele Menschen Generatoren daheim stehen haben, weil das Stromnetz eher instabiler ist (?)

Hier, wo sich wenige vorbereiten und sich keiner vorstellen kann, dass ein längerer Stromausfall möglich wäre, sieht das wahrscheinlich schon anders aus... :flucht:

• Ich habe für uns kleine Notfallschlafsäcke gekauft.

Im Viererpack waren die sehr günstig. Jeder bekommt einen davon in's Auto und zwei kommen in den Notfallrucksack.

Außerdem gab es noch eine Multifunktionsschaufel.

Kann man immer brauchen.

Dann habe ich den Pflasterbestand aufgestockt, neue Medikamente beim Arzt bestellt und uns einen Wasserfilter, Micropurtabletten und Katadyntropfen gegönnt.

Das ist jetzt nichts, was die Welt kostet, was aber sehr wichtig werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!