Prepper unter sich :)
-
-
Mammutpelz
bin dabei! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Melken kann ich.
Weiß nur nicht, wo beim Mammut das Euter sitzt. -
Mir fällt gerade ein, dass mein Vater die Kaninchenfelle selbst gegerbt hat. Da muss ich ihn mal ausfragen. Ich finde, solche Sachen sollen nicht in Vergessenheit geraten.
Es ist doch traurig, dass Kinder heute ihre Fahrräder nicht mehr selbst reparieren können.
Oder dass man Sachen nicht mehr repariert/ flickt.
Dass Kinder kaum noch lernen, selbst Bögen zu bauen, Speere zu schnitzen usw.
Ich habe neulich einen Bericht über eine Schule irgendwo im Ausland gesehen, wo genau diese Fertigkeiten den Kindern gelehrt wurden.
Das hat mir sehr gefallen und ich denke, damit haben sie ein besseres Rüstzeug für's Leben als die Generation Smartphone. -
ich denke, damit haben sie ein besseres Rüstzeug für's Leben als die Generation Smartphone.
-
Das ist ja interessant hier. Dazu eine (ernst gemeinte) Frage.
Glaubt ihr wirklich, daß es zu Situationen kommen könnte, in denen man längerfristig oder für immer raus aus dem Haus oder Wohnung müsste? Und sich selber durchschlagen? Und dann auf Fähigkeiten wie Jagen oder Wasser aufbereiten angewiesen wäre?
Ich kann’s mir eigentlich nicht vorstellen.
-
-
Glaubt ihr wirklich, daß es zu Situationen kommen könnte, in denen man längerfristig oder für immer raus aus dem Haus oder Wohnung müsste?
Da wo ich jetzt wohne: nein.
Und sich selber durchschlagen? Und dann auf Fähigkeiten wie Jagen oder Wasser aufbereiten angewiesen wäre?
Ja, das kann sehr schnell passieren.
-
Glaubt ihr wirklich, daß es zu Situationen kommen könnte, in denen man längerfristig oder für immer raus aus dem Haus oder Wohnung müsste? Und sich selber durchschlagen? Und dann auf Fähigkeiten wie Jagen oder Wasser aufbereiten angewiesen wäre?
ehrlich gesagt, keine Ahnung, ich hoffe nicht -
Das kann ganz schnell passieren.
Ich mache das sogar freiwillig. Nennt sich Urlaub.
-
Hi,
ich bin an sich ja kein überzeugter Prepper und nur gelegentlich hier. Aber gerade das Thema jetzt finde ich spannend. Und @Dantes: Ich glaube nicht unbedingt, dass mich so eine Situation mal treffen wird. Aber ich bin ziemlich sicher, dass es fahrlässig ist, über Jahrhunderte gesammeltes überlebensnotwendiges Wissen einfach regional komplett aussterben zu lassen.
Deshalb mag ich tatsächlich einfach wissen, wie ich im Notfall mich innerhalb meiner Umgebung durchschlagen könnte. Und beschäftige mich immer wieder mal mit den Thema Essbares in Feld und Wald, Vorratshaltung ohne Kühlschrank, alte Konserviertechniken. Beim Thema Kleintier schlachten und ausnehmen weiß ich zumindest theoretisch, wie es geht. Und hoffe, dass ich es nie brauche.
Allerdings bin ich ein Totalversager, was Kräuter angeht. Und da helfen keine Bücher und keine Kurse - ich weiß einen Tag, wie die aussehen - dann flutschen sie mir wieder aus dem Hirn.
-
Nein, eher nicht.
Aber eine längerfristig anhaltende Situation, in der mań längere Zeit ziemlich auf sich gestellt ist, kann ich mir durchaus vorstellen.
Jagen, Eßbares finden, Wasser finden und aufbereiten ist ja nicht nur was für den Dschungel, sondern kann auch, wenn man im Haus bleibt, nötig werden.Bei den dazu nötigen Fähigkeiten überwiegt bei mir aber einfach der Spaßfaktor.
Ich bin ein Spielkalb und probier gern was aus. Ich üb lieber Feuer machen, als Klöppeln. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!