Prepper unter sich :)
-
-
Bereitet sich hier jemand auch durch das Erlernen von Fähigkeiten vor?
Ich kann alles wovon ich ausgehe dass ich es können muss. Und all die tausend Dinge die ich nicht kann, fallen mir nicht ein

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Prepper unter sich :)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hatten wir schon.
Aber Wurscht.
Zusammenfassung von mir.Wasser: autark, Vorräte und die Möglichkeit Wasser aus Pfützen in Trinkwasser zu verwandeln...naja...beim Atomgau, semioptimal, wie eigentlich alles.
Medizin..Juppp, mehr als Laien Erste Hilfe, kann ich. Blinddarm Op ...dann eher nicht.
Medis sind vorhanden, mir ist auch Wurscht, wenn dieabgelaufen sind, das passt dann immer noch. Schmerzmittel und Antibiotika sind immer im Haus.
Feuer...jup, wir heizen mit Holz, sollte passen...
Wir sind Camper und haben vom Einmannzelt bis zum Wohnwagen alles da...Ich hab ja jetzt mein Kellerlädchen und ich kann nur sagen: praktisch....ich kaufe alles Zeug, was ich eh immer Dahab im Sonderangebot.....und geh somit asaisonal einkaufen und nur frisches Zeug hält, wies gebraucht wird....
-
Bereitet sich hier jemand auch durch das Erlernen von Fähigkeiten vor?
Hm, also Erste Hilfe Kurs wurde vor paar Jahren aufgefrischt und ist noch präsent, und vor 2 oder 3 Jahren waren wir ein WE mit Freunden von uns beim Zelten, und sie haben mit uns und vielen Kindern und Jugendlichen eine Art Survival Camp gemacht, mit Challenges und Theoriewissen. Beide haben eine Sanitäterausbildung und sind inzwischen beruflich für den Katastrophenschutz tätig. Am Ende haben alle ein Tütchen geschenkt bekommen mit Panacord- Band (glaub, so hieß das), einem Löffel, mit dem man schneiden und aufgabeln kann, dem Tipp, immer ein paar Salzbriefchen vom Burger King mitzunehmen und einzustecken
und, das wichtigste, ein Büchlein mit den 100 wichtigsten Skills, um in der Wildnis zu überleben.Seitdem weiß ich, wie man in der freien Natur mit einer Rettungsdecke Wasser auffangen kann, mit derselben und Klebeband einen Unterschlupf baut und was in einen Fluchtrucksack gepackt werden sollte.
Keine Ahnung, ob mir das mal was hilft, ich vermute, eher nicht... aber ist gut für die eigenen Nerven, sich vorbereitet zu fühlen

-
Durch einige Jahrzehnte Camping und Wanderritte kann ich alles, was man können muss, um durchzukommen.
Ich bin Ersthelfer und habe keine Angst vor Blut und Wunden.
Wir haben ein Zelt- und Schlafsackarsenal ungeahnten Ausmaßes, unsere Vorräte reichen lange.
Ich bin handwerklich nicht komplett ungeschickt und auch handarbeitstechnisch ganz geschickt.
Mit heimischer Botanik kenne ich mich leidlich aus, kann jagen, schiessen, angeln, schlachten und ausnehmen. (zubereiten natürlich auch
)
Ich kann verschiedene Fahrzeuge nutzen/fahren (Kutsche, Boote aller Antriebe, Auto, landwirtschaftliche Maschinen).
Außerdem kann ich improvisieren und "organisieren".
Ich denke, im Ernstfall stehen wir nicht schlecht da.
-
jagen, schiessen, angeln, schlachten und ausnehmenBin da gerade drüber gestolpert, denn angefangen beim Jagen wäre ich in freier Wildbahn sehr wahrscheinlich zum Vegetarismus verdammt

(Ich habe gerade das Buch "Die Siedler von Catan" von Rebecca Gablé gelesen, und da wurde mir wieder mal bewußt, wie viele absolut essentielle und lebensnotwendigen Fähigkeiten wir "moderne" Menschen nicht mehr besitzen... angefangen von dem Unvermögen, mir Fleisch zu erjagen, bis hin zum Nichtscheren können von nicht vorhandenen Schafen... aus Wollvlies keine Wollfäden spinnen können... kein Leder für die Schuhe gerben zu können... keine Gefäße töpfern zu können... keine Waffen herstellen zu können geschweige denn, mit ihnen umgehen zu können... wo ich wieder beim Nichtjagenkönnen ankomme...
) -
-
Außerdem kann ich improvisieren
Das dürfte das Wichtigste überhaupt sein.
Ich komm auch aus der Camper-Wanderreiter-Pfadfinder-Selbstversorger-Szene, von daher fühl ich mich gut gerüstet in Sachen Fertigkeiten.
Ich bin pragmatisch, kreativ und kann quer genug denken, um auch ungewöhnliche Lösungen zu finden, medizinischer Kram war mein Beruf, Kräuter und so interessieren mich - von daher, nein, "Extra" fürs Preppen hab ich nichts gemacht, ich glaub eher, dass es andersrum gelaufen ist, dass mich mein Vorleben fast automatisch zum Preppen gebracht hat. -
Bei mir beläuft sich die Fähigkeit zu jagen auch nur auf Kleinwild (Kaninchen, Federvieh) und Fische.

Ach ja, Melken kann ich auch.
Das sind alles Sachen, die ich als Kind gelernt habe.
Heutzutage sind Eltern leider sehr oft der Meinung, dass es für Kinder unzumutbar wäre, beim Schlachten und Ausnehmen zuzuschauen und dabei zu helfen.
Ich bin sehr froh, dass meine Verwandtschaft das anders sah. -
Bei mir beläuft sich die Fähigkeit zu jagen auch nur auf Kleinwild (Kaninchen, Federvieh) und Fische.
Mammut gibts ja auch erstmal nicht mehr. Auch, wenn sie da noch Genmaterial von haben....

-
Na ja, ich dachte da eher an Wild- oder Hausschweine.
(wenn ich jetzt Rind schreibe, haust du mich gewiss
)
Mammut ist mir dann doch zu gut abgehangen.
-
Ach ja, Melken kann ich auch.
Das sind alles Sachen, die ich als Kind gelernt habe.Ich musste es notfallmäßig lernen, damit eines meiner Kälber auch ja Biestmilch abbekommt - für den ersten halben Liter hab ich ewig gebraucht (gut, die Kuh war auch überaus schlecht gelaunt
), aber dann hats ganz gut gefluppt, als die spezielle Hand-Finger-Bewegung sich selbstständig gemacht hat.Wenns sein muss, kann man viel mehr, als man im Vorfeld dachte. @DerFrechdax Dann ist halt ein gewisses Maß an Versuch-Irrtum dabei, aber was solls.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!