• Ich würde situationsbezogen entscheiden, was zielführend ist.

Genau so.

Mir genügt eine gesundes Selbstvertrauen, dass ich mich auch in neuen Lebenssituationen zurechtfinden kann - wie, wird sich dann schon zeigen.

Be prepared, not scared. Das ist und bleibt ein guter Leitsatz, find ich.

• wenn ich jeden Tag ein Stück Natrium in einen Raum
    mit Wasser und Luft werfe
    Wird die Reaktion immer die gleiche sein

Wenn ich jeden Tag @CH-Troete in einen Raum
    Mit Klopapierrollen und Luft stelle
    Gibt's vermutlich ständig ein neues Kunstwerk
    Bis es Gegenwehr gibt
    Also vermutlich immer eine andere Reaktion

Schwer da etwas vorher zusagen und zu :party: planen

• Ja bei mir ist es nie langweilig :party: :lol: das ist wohl wahr :mrgreen-dance:
    "Waffen" als Kunstwerk gibt's auch :bindafür: oder Selbstverteidigungskunstwerke, je nach dem.

Ich muss gestehen dass ich überhaupt gar keine Angst habe :ka: ich bin enorm anpassungsfähig, kam bis jetzt in jeder Klimazone zurecht und mit jeder Situation.
    Stromausfall - auch im Winter - kenne ich. Macht mir keine Angst.
    Wasser hängt hier bis jetzt noch nicht mit Strom zusammen, kann nicht viel passieren (ausser eingefrorene Leitungen, kenne ich auch schon).
    Fliegt ein AKW in die Luft :ka: dann halt. Habe ich auch keinen Einfluss drauf. Da stehe ich hoffentlich nah genug, auf dass ich das Feuerwerk noch sehen kann, so eine trilliardstel Millisekunde :smile:
    Macht mir auch keine Angst.
    Wovor könnte ich mich noch fürchten? Ich weiss es nicht.
    An Zombies glaube ich nicht - und wenn dann will ich ganz bestimmt auch einer sein - warum auch nicht?!?

Anno dazumal, im Winter wenn wir nur gearbeitet haben weil da das Geld da war und eingesammelt werden wollte, habe ich es hingekriegt, über einen Monat nicht einkaufen zu gehen. Für mich ist all das, was anderen Albträume bereitet, ein Stück Normal.
    Glückspilz ich :smile:

Gibt es irgend eine Katastrophe wo man dann wirklich auf andere angewiesen wäre, gehe ich ganz allein mit den Tieren und mit meinem Schatz, so er sich mir anschliessen mag, hoch in die Berge. Ich kann auch dort sehr gut überleben. Und er kann Iglus bauen, solche die funktionieren :smile:

Preppen ist für mich - für uns inzwischen :applaus: ein angenehmes, praktisches Hobby.
    Ich freue mich darauf, eine Kühlkammer in meinen zuküftigen Garten zu buddeln :herzen1: nicht weil ich Angst habe. Weil ich das spassig und spannend finde :smile: Hobby. Freude. Juhu.

Dank meinem Kellerlädchen kann ich jetzt Haferkekse backen :applaus: hab nämlich alles da, hihi!

• Aus der Serie - Camping/Prepper-Sachen, die was taugen, hier mal eine unserer Lampen, die wir auch beim Campen und Co schon regelmäßig genutzt haben:
    Laterne 3-Way mit Ladegerät kaufen bei ASMC

Kann per Kurbel, Ladegerät oder Solar aufgeladen werden, wobei man bei den recht kleinen Solar-Panels nicht allein auf die setzen sollte. Licht ist zweistufig schaltbar und es gibt auch eine Blinklicht-Funktion, die ich aber nicht brauche. Das Licht ist hell genug, um auch was lesen zu können (2. andere Lampe wegen der Schattengeschichte ist da aber besser), sie ist zwar sperrig von der Größe her, aber ranchgetestet robust.

Bei ASMC findet man auch andere gute Prepper/outdoor-Sachen.

Und noch eine kleine günstige Batterie-Taschenlampe, die gutes, helles Licht macht, problemlos in die Jackentasche passt und ebenfalls ranch-getestet sehr robust ist:
    a-NX6848-3340.shtml

Auch bei Pearl findet man überraschend gute Klein-Ausrüstung - ist aber kein "low-waste-Laden", die verpacken sehr plastiklastig, was ich nicht mag.

Und, weil ich für meine Eltern, die mit dem üblichen Dosenbrot nicht so viel anfangen können, ewig lange nach Weiss- und Graubrot in Dosen gesucht habe, hier noch ein Shop-Link:
    Dosenbrot - conserva.de

Die Dosenbrote sind da aber fast doppelt so teuer wie im normalen Supermarkt!
    Pumpernickel, dunkles Körnerbrot und Co in Dosen würde ich im online-Shop nicht kaufen, Rewe z. B. macht regelmäßig "Eichhörnchen-Dosenbrot-Angebote" und die Deckel passen prima auf 800g-Hundefutterdosen....

• Ich komm immer klar.
    Mir machen eher die Leute Angst, die nicht mal wissen, dass Feuer auch „Essen kochen kann“...

Wasser: da ich Platz habe, kaufe ich Kästen mit Mineralwasser über den Bedarf. Dieser liegt bei Null. Also habe ich irgendwann genügend und brauche keins mehr kaufen.

Wasser in Glasflascehen hält länger als meine Restlebenszeit.

Lebensmittel lagere ich für meine gesamte Familie und nicht nur für mich. Deshalb muss das lange haltbar sein.

• Verzeiht mir, wenn ich eine Frage stelle, die schon vorkam (hab nicht alles gelesen):

Bereitet sich hier jemand auch durch das Erlernen von Fähigkeiten vor?
    Also nicht "nur" entsprechende Vorräte anschaffen oder eine gepackte Tasche stehen haben, sondern auch medizinische Versorgung z.B., Wasser filtern, Feuer machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!