• manchmal alles nicht so einfach

Wie ist die Ausgangssituation, wie und wo wohne ich
    Wieviel und welche Personen, Erwachsene, Kinder

Ein singelhaushalt mit ohne Balkon, gartenzugang in einer verdammt grossen Stadt
    Oder schon in Selbstversorgermöglichkeit

Mobilität? Lagerkapazität

Ich bin mit meinem kofferkocher voll zufrieden
    Der kocht einfach auf dem EHerd für mich weiter
    Mit allen Pfannen und Töpfen
    Muss nur auf Henkel und Stiele achten, aber meine sind alle
    Gasherd tauglich

• Ich braves Kind habe grad die Vorratsschränke auf- bezw. eingeräumt. Da standen so ein paar Einkaufstüten davor... :pfeif:
    Unzufrieden (aber nicht unglücklich) bin ich mit dem Wasservorrat, dem Klopapiervorrat und Hundefutterdosen :motzen:

So ein Kochteil habe ich mir angeschaut, ach neeeee da bleibe ich lieber bei einer Feuerstelle :ops: bis jetzt empfinde ich das als absolut ausreichend.
    Ein stromerzeugender Hometrainer wär cool :herzen1:

aber mein Kocher kann drinnen und draußen
    Feuer könnte ich nur draußen haben

Pass auf mit dem Klopapier, das wird schnell zur Sucht mit Paniksťörung

Früher war bei mir... Ähhh nur noch 4 Rollen, bald Neukauf
    Jetzt hab ich noch nen 10er pack extra
    Und denke auweia, nur noch 4 (10) Rollen
    Schnell neues kaufen...

• Pass auf mit dem Klopapier, das wird schnell zur Sucht mit Paniksťörung

Da mache ich mir keine Gedanken :smile: Im schlimmsten-schlimmsten Fall habe ich noch ein paar Bündel Altpapier :D
    Ne ich bin nicht anfällig für Katastrophenszenarien, zum Glück! Aber ich habe sehr viel Spass daran, Nützliches mit Hübschem zu verbinden, zum Beispiel (einzeln) vakuumierte Klopapierrollen zusammenstopfen in einem Rahmen und dies als Leinwand benutzen, sooooowas gefällt mir :mrgreen-dance:
    Klopapiervorrat als grandioses Wandgemälde an der Wand, yay!

• Da mache ich mir keine Gedanken :smile: Im schlimmsten-schlimmsten Fall habe ich noch ein paar Bündel Altpapier :D
    Ne ich bin nicht anfällig für Katastrophenszenarien, zum Glück! Aber ich habe sehr viel Spass daran, Nützliches mit Hübschem zu verbinden, zum Beispiel (einzeln) vakuumierte Klopapierrollen zusammenstopfen in einem Rahmen und dies als Leinwand benutzen, sooooowas gefällt mir :mrgreen-dance:
    Klopapiervorrat als grandioses Wandgemälde an der Wand, yay!

bei mir ist die kathastrophe leider schon da wenn das Wetter schlecht ist
    Ich muss das alles durch die Gegend tragen
    Nun ist das Papier nicht schwer, aber bei ordentlich Wind total bockig
    Ich kauf gerne in Kombinationen
    Milch und Papier ist zb toll in Bezug auf Volumen und Gewicht

Über das Kunstwerk werde ich aber nachdenken. :regenschirm2:

• Was ich nicht selber shoppen gehe (so live, wie früher...) oder mein Schatz, lasse ich liefern.
    Was ich auch sehr mochte, ist über dem Shoppingcenter zu wohnen :D macht auch riesig Spass :nicken:

• Ich habe erst neulich wieder (Arbeit sei Dank) zugeschlagen und uns mit Klopapier eingedeckt.
    Außerdem noch mit Scheuermilch und Spüli- wenn Katastrophe, dann bitte mit sauberem Badezimmer und abgewaschenem Geschirr. :lol: :respekt:
    Meine Kochersammlung kam dadurch zustande, dass zwei Camper zusammenzogen. :D ;)
    Nun haben wir diverse Kocher.

• Beim Thema Kochen gabs hier nix, was extra fürs Preppen angeschafft wurde.

Das ist eben mein Problem. Für meine Wandertouren bin zufriedenstellend mit nem kleinen Gaskocher versorgt. Aber da ist halt echt nur warm machen drin.
    Und so nen kleinen Holzvergaser will ich mir eh noch zulegen.

Aber der Rest wäre hat "nur" für den Katastrophenfall.

manchmal alles nicht so einfach

Wie ist die Ausgangssituation, wie und wo wohne ich
    Wieviel und welche Personen, Erwachsene, Kinder

Ein singelhaushalt mit ohne Balkon, gartenzugang in einer verdammt grossen Stadt
    Oder schon in Selbstversorgermöglichkeit

Mobilität? Lagerkapazität?

Jup, das ist soooo wichtig, sich das zu überlegen. Mir würde auch 10 Jahresvorrat an Samen nix bringen, da ich nicht wüsste, wie ich damit umgehen müsste. Ich könnte sie höchstens eintauschen gg was anderes. :D

Und zum Thema Gruppe:
    Ich würde ganz klaör versuchen, eine zusammen zu stellen bzw. zu suchen. Nicht mit irgendwelchen wildfremden Hawis... aber mit Freund*innen/Bekannten etc.
    Wissen & Fäähigkeiten zusammen schmeißen, gegenseitig Zeug bewachen, Feuer in Gang halten...

• darum habe ich verschiedene Stufen

Was ist das Minimum, wo kann ich sparen, wie ersetzen
    Alles andere darüber hinaus ist dann super

Ich finde zb Leitungswasser toll
    Spart im Gegensatz zu PET flaschen viel Umweltprobleme
    Darum fällt es mir schwer mehr als 1 mal 6 a 1,5 l zu Bunkern
    Habe dann noch paar kleine für Besucher oder unterwegs
    Also vielleicht 6 Liter

Dafür Bunker ich andere Luxus Getränke auch schon früher ein
    Wenn es entsprechend lagerfähig ist
    Wie zb limo für das Alster bzw Radler darf durchaus bei mir Winterschlaf machen
    Und H Milch die für mich ok ist im Kaffee darf auch schon frühzeitig einziehen
    Gibt dann ein paar Liter Flüssigkeit mehr

Im Sommer benutze ich gerne so ein Eiweißpulver als nahrungsergänzung
    Macht Salat essen ohne Bratwurst oder so in der Bilanzierung einfacher
    Das darf auch überwintern

Nur mit dem Pulver und dem Wasser kann man bei moderaten äußeren Umständen 2 Wochen überleben
    Also ist alles darüber hinaus schon toll

Ich glaube wichtig wäre mir das ich nicht hier mitten in der Großstadt länger als 1 Woche total Ausfall von irgendwas habe
    Da wird selbst der Gang zu einer wasserausgabestelle schnell zum extrem Sport
    Da wäre die höchste Priorität weg hier
    Also was brauch ich, was geht zum mitnehmen und wie lange ist man im Notfall zu fuss unterwegs

Eine nicht versorgte Stadt ist schlimm, superschlimm wenn sie auch nicht entsorgt ist
    Da haben mir so klein Ausfälle genug Respekt beigebracht

Übrigens gibt's viele Evakuierungszenarien, die groß Städter kommen alle aufs Land
    Stadtteile müssen zusammen ziehen und so

Gibts schöne offizielle Seiten zu im Internet
    Zb wie kriege ich bei Überflutungen Schleswig Holstein nach meck pom

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - LÜKEX

MV simuliert extremes Sturmflut-Szenario | NDR.de - Nachrichten - Mecklenburg-Vorpommern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!