Hunde spielen nie untereinander- es ist immer ein Machtkampf

  • Das hier habe ich irgendwie als Kritik an meinem Post gedeutet:

    Zitat

    nein


    Erstens war an meinem Satz ein Fragezeichen und danach folgte dann ja noch "Glaub ich nicht"
    Wie also darf ich Dein "nein" verstehen? Ich steh ein bißchen auf dem Schlauch.

  • Zitat

    Das hier habe ich irgendwie als Kritik an meinem Post gedeutet:


    Erstens war an meinem Satz ein Fragezeichen und danach folgte dann ja noch "Glaub ich nicht"
    Wie also darf ich Dein "nein" verstehen? Ich steh ein bißchen auf dem Schlauch.


    Das war eine einfache und kurze Antwort. Ein einfaches "nein". Denn so hat das hier niemand behauptet, dass Spielen immer ein Machtkampf ist.

  • Zitat

    Hi,
    unser Trainer sagte uns damals das Hunde nie spielen sondern immer wieder neue Vereinbarungen treffen.
    Ich weiss auch nicht was richtig ist, ich sage dazu immer "spielen".


    Gruss Mause


    Ich finde das klingt gut. Neue Vereinbarungen treffen. Das gefällt mir. Klingt besser als Machtkampf und geht auch spielerisch! :^^:

  • Stimme 100% mit Biber überein. Besonders in dem Punkt, dass viele HH einfach nicht checken, was da gerade läuft. Wie oft höre ich in völlig unpassenden Momenten "die müssen wir gleich auseinander nehmen" oder den klassiker "der will immer nur spielen", ganz zu schweigen von (neuerdings) "ich finde das süß" (wenn sich zwei Jackys an die Kehlen gehen und nicht mehr loslassen).
    Meiner ist auch so einer, der gerne hinterher rennt und zwackt. Für mich sieht es so aus, als wolle er maßregeln, im Sinne von "nicht so wild, gefällt mir nicht". Hat aber meistens nicht den (von ihm) gewünschten Effekt, die anderen kümmert's n sch***!
    @biber - was siehst du im popo-zwacken denn für einen sinn? warum macht deine das wohl?


    viele Grüße
    Silvia

  • @ silvia


    Das in den Po zwicken, kann ich noch nicht wirklich interpretieren. Hat was für mich mit Maßregeln zu tun. So nach dem Motto: Komm runter Junge, ich bin eh die Chefin! Und dann kommt die Runde, wo sie davon rennt und den anderen ins Leere laufen lässt! Und dann wird ignoriert. Wenn man das regelmäßig beobachtet, ist ein echtes System dahinter.


    Hab halt ne Hündin, die als Gouvernante für jüngere Hunde unschlagbar ist. Die zeigt ganz klar was geht und was nicht. Zum Glück treff ich auch Leute, die das gut finden, wenn ihre Machos mal die Grenzen gezeigt bekommen. Komischerweise sind grad diese Hunde dann bald ihre besten Freunde!

  • Ja, so kommt es mir auch ein wenig vor... "Ruh beim Jungvolk!" Das ins Leere laufen ist mir noch gar nicht so aufgefallen, aber manchmal macht er das schon! Allerdings entwickelt sich daraus keine Freundschaft. Oder, noch nicht, er ignoriert fast alle.
    Mein Hund ist auch nicht wirklich an spielerischem Gerangel oder so interessiert. Aber er ist ja auch schon "weise 2 Jahre" ;) *oho*!


    Viele Grüße mit "ernstem" Hund ;)
    Silvia

  • so pauschal > Spiel ist immer ein Machtkampf> sehe ich es nicht. Es kann aber ganz schnell Kippen. Je übermütiger das Spiel ist (vor allen Dingen bei fremden Hunden sehe ich das öfters) umso eher kann es Ernst werden (und in einem Machtkampf enden). Wenn z.B. der Mitspielende nicht abbricht wenn der andere es durch Körpersprache fordert oder wenn in Rangeleien sich reingesteigert wird.


    Aber das größte Problem ist, wie schon angesprochen, das der Mensch das Verhalten der Hunde nicht erkennt. Jagen eines anderen Hundes unterbinde ich aus Prinzip. Das gilt nicht, wenn die Hunde sich abwechselnd verfolgen bzw. immer wieder kurz abgebrochen wird um Kontakt aufzunehmen.


    Treffe ich auf 2 spielende Hunde, lasse ich Barry nicht dazu, außer die Beiden kommen auf Barry zu. Aber oft ist es dann kein Spielen mehr, sondern eher: einer gibt mehr an als der andere.


    Machtkämpfe dulde ich nicht. Was sollten Hunde, die sich fremd sind, untereinander regeln ? Sie bilden keine Gemeinschaft, treffen sich nur zufällig und trennen sich wieder. Ein bisschen aufbauen, Rumbrummeln und Angeben ist ja ok (ist gut für das Ego). Aber ist Barry nicht bereit mit den anderen Hunden einfach nur zu Toben und Spaß zu haben, muss er bei mir bleiben bzw. weiter gehen.

  • Also ich muss sagen ich finde das Thema echt interessant denn ich habe mir noch nie darüber gedanken gemacht wie mein hund spielt oder auch nicht.


    Habe vorher schon geschrieben das ich das jetzt auch nicht mehr zulassen werde da ich denke das bei Chaienne auch eher Machtkämpfe sind. Aber wie kann ich das rausfiltern b.z.w. unterscheiden? Ich meine sie verhält sich mit bekannten Hunden immer gleich ausser bei welpchen, da ist sie immer zärtlicher.

  • Also bei Karli gibt es mittlerweile Situationen in der Hundeschule, wo er wirklich "aufräumt" sprich, er weißt zu stürmische Rüden auch mal zurecht, aber das erkennt man dann auch, er ist aber in den Situationen keineswegs aggressiv.


    Das mit dem Hinterherjagen macht er auch, allerdings ist es meißt so, dass er auch mal gejagt wird.


    Trotzdem denke ich, gibt es Situationen, wo Hunde wirklich nur miteinander spielen.


    Wenn man die Aussage des Hundetrainers ja streng genug interpretiert, dürften ja selbst Welpen nicht miteinander spielen, sondern Machtkämpfe ausüben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!