Hunde spielen nie untereinander- es ist immer ein Machtkampf

  • Hallo,


    heut hab ich mal eine Frage, die mich schon seit ein paar Tagen beschäftigt. Karli hat eine Freundin, eine zwei Jährige Boxer-Doggen Mix Dame. Die Besitzer von Sina haben sich jetzt professionelle Hilfe geholt, von einem Trainer der mobilen Hundeschule. Mal abgesehen davon, dass ich diese Hundeschule sau teuer finde, hat sie Ansätze, die ich persönlich nciht schlecht finde, unser Hundetrainer arbeitet auch nach ähnlichen Methoden.


    Die Besitzer von Sina sollten ihr Verhalten beschreiben, da kam dann unter anderem auch zur Sprache, dass Karli und Sina immer wie verrückt miteinander spielen. Und jetzt kommt die Aussage des Trainers, die mich sehr stutzig macht, weil ich sie so vorher noch nie mitbekommen habe.


    Er meinte, Hunde spielen nie miteinander, dass was wir als Spielen ansehen ist immer ein Machtkampf!


    Ich versteh das dahingehend nicht ganz, weil ich schon der Meinung bin, dass Karli sehr viel spielt und nicht seine Macht ausüben will. Auch bei dem Spielen zwischen Sina und Karli unterwirft sich niemand dem anderen, obwohl es für Sina rein Größen und Krafttechnisch ein leichtes wäre.


    Was haltet ihr von dieser Aussage? Ist es wirklich immer nur ein Machtkampf unter Hunden oder ist es auch Spiel?

  • Ich denke, dass Spielen immer auch ein kleiner Machtkampf ist. Das sehe ich ganz deutlich bei meinem kleinen, gerade mal 12 Wochen alten Janosch. Wenn er mit Freundin Sunny "spielt" muss er immer oben sein, immer den letzten Biss abgeben, immer gewinnen... Dennoch haben beide Spaß und kabbeln sich gerne.

  • So was hab ich ja noch nie gehört!!!
    Sicher kann vieles,was nach Spielen aussieht,auch ein Machtkampf sein,vieles mag sich auch aus dem Spiel heraus entwickeln....


    In unsrer Hundeschule gibt es sogar extra Spieltage,die in Altersgruppen eingeteilt sein.Ich nehme mit meiner 17 Monate alten Schäferhündin auch(in der Erwachsenengruppe ) teil.Da wird auch sehr schön gespielt.



    Ich finde nicht,dass dieser mensch sich kompetent anhört! Ich würde mich auch nicht verunsichern lassen und beide Hunde schön weiter spielen lassen.


    Und mich vielleicht doch nach ner anderen Hundeschule umsehen....
    Für mich persönlich ist diese Aussage völliger Quatsch!



    LG Elke

  • Zitat

    Ich finde nicht,dass dieser mensch sich kompetent anhört! Ich würde mich auch nicht verunsichern lassen und beide Hunde schön weiter spielen lassen.



    Verunsichern lassen wir uns da auch gar nicht, mir ging es persönlich um meinungen zu dieser Aussage, weil ich sie 100 %ig nicht verstehen kann.

  • Na nun sag doch mal wie sich das äussern soll, also wie zeigt sich dieses angebliche verhalten.


    Nach welchen ansichtspunkten vertritt er diese meinung?

  • Sehe ich an sich genauso. Es ist immer die Frage, wie man die Dinge interpretiert. Ich habe einen Hund, die spielt selten, meistens sind es "Machtkämpfchen" oder Dominanzspielchen. Richtiges Spielen sieht anders aus. Dennoch denken die meisten, die Hunde spielen. Vermutlich ist das Spielen letztendlich wirklich selten spielen, sondern kleine Machtproben, wie die Jungs in der Schule, die auch Schaukämpfe machen. Nichts ernstes, aber auch nicht wirklich ein Spiel.


    Das Problem ist, dass viele Hundebesitzer gar nicht sehen, was zw. den Hunden abgeht und meinen sie spielen. Und dennoch geht zw. den Hunden jede Menge ab. Mein Hund liebt es anderen Hunden hinterher zu jagen und in den Arsch zu zwicken. Sieht aus wie Fange spielen. Ist es aber nicht. Oder sie rennt voraus und hält urplötzlich an. Der andere Hund rennt voll vorbei. Sie hat den anderen Hund also ausgetrickst und abrubt das Spiel beendet. Also, sie hat das Spiel bestimmt und gewonnen. Es war also an sich kein Spiel, es war ein "Machtkampf"!


    Spielende Hunde sind für mich, wenn die Hunde sich vorne ducken und Spielaufforderung machen, dann rennen sie und balgen sie sich.....Und selbst wenn wir einen Ball werfen und meinen alle rennen hinterher und es ist ein Spiel, so kann man oft genau beobachten, wer wem den Ball überläßt, obwohl er ihn haben konnte.


    Auch aufdringliche Hunde, die in den Augen ihrer Besitzer nur spielen wollen, sind keine spielenden Hunde. Sie sind aufdringlich und somit schon ein Problem. Nicht jeder Hund wird das dulden. Nur die Beitzer sehen es so nicht.


    Letztendlich ist es doch auch völlig egal, ob die Hunde spielen oder Schaukämpfchen machen. Solange sie sich vertragen und alles ohne Probleme abgeht ist doch alles ok, oder? Und nicht vergessen, es sind nur Hunde!


  • Sehe ich ganz genauso.

  • Wenn zwei Hunde miteinander spielen, ist es immer ein Machtkampf?
    Glaub ich nicht.
    Wie wär's damit: sie trainieren ihre Fähigkeiten, anschleichen, Beute machen...
    Oder: sie spielen tatsächlich, einfach so aus Spaß an der Freud.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!