Wie kann ich unserem Hund die Angst nehmen?

  • Irgendwie versteh ich dich nicht. Du hast einen hUnd der gesichert werden muss. Dazu nimmt man einen Maulkorb. Aber weil dir das nicht passt bastelst du den einfach selbst aus irgendwelchen Drahtgeflechten. Das ist in etwa so als ob du dir selber nen Airbag aus nem Luftballon baust. Total sinnlos und vor allem gefährlich.

  • Um es nochmal gesagt zu haben: Ich finde es toll, wenn jemand was selbst baut.


    Aber nicht so für dieses Thema, denn da ist genau das ausladend wirkende Design, das Dir glaube ich missfällt, einfach nur sinnvoll. Ich würde Dich ja wahnsinnig gerne engagieren, um Gelenke für meine Marionetten zu bauen - aber auch den gezeigten Korb würde ich keinem meiner Hunde oder Gassihunde anziehen.


    Anyway, ich will Dich nicht weiter nerven, verabschiede mich daher hier und wünsch Dir für Gina alles Gute und stete Entwicklung.

  • Im Sommer hechelt sie nämlich durchaus.

    Sie "darf" nicht nur im Sommer hecheln, sondern hecheln muss sie IMMER können, also auch bei Aufregung, Anstrengung (am Rad! :shocked:) oder wenn sie sich sonstwie unwohl fühlt.


    Es liegt nicht an Dir zu entscheiden, ob sie evtl. vielleicht mal hecheln möchte!!! Diese Möglichkeit darfst Du ihr einfach nicht nehmen mit Deinem Gebastel.

    Dann kommt noch das enorme Gewicht hinzu, heisst also, wenn sie längere Zeit damit laufen muss, kriegt sie wahnsinnige Nacken-Verspannungen, weil sie dauernd dieses Gewicht mit der Nase tragen muss.:omg:

    Meine Güte, was tut mir diese Hündin leid!:( Hast Du eigentlich überhaupt keine Empathie, Einfühlungsvermögen für diesen Hund?

  • Den selbst gebastelten Maulkorb "für den Sommer" finde ich für deinen Hund im Falle eines Falles schon ziemlich gefährlich.
    Isolierband isoliert zwar so einiges elektrisches, allerdings keinen Draht, der sich entweder in ein Bein einer Person, eines Hundes oder auch ihr eigenes Maul bohrt, falls sie die Ambition hat, jemanden anzugreifen.

    Hecheln usw. ist ja schon oft genug angesprochen worden.

  • Sie "darf" nicht nur im Sommer hecheln, sondern hecheln muss sie IMMER können, also auch bei Aufregung, Anstrengung (am Rad! :shocked: ) oder wenn sie sich sonstwie unwohl fühlt.


    Es liegt nicht an Dir zu entscheiden, ob sie evtl. vielleicht mal hecheln möchte!!! Diese Möglichkeit darfst Du ihr einfach nicht nehmen mit Deinem Gebastel.

    Dann kommt noch das enorme Gewicht hinzu, heisst also, wenn sie längere Zeit damit laufen muss, kriegt sie wahnsinnige Nacken-Verspannungen, weil sie dauernd dieses Gewicht mit der Nase tragen muss. :omg:


    Meine Güte, was tut mir diese Hündin leid! :( Hast Du eigentlich überhaupt keine Empathie, Einfühlungsvermögen für diesen Hund?

    Leider wurde mein kürzlicher Beitrag gelösscht. Da hatte ich geschrieben, dass ich anderthalb Stunden mit Gina draußen war, um zu beobachten, ob sie zum Hecheln kommt. Also nach 10 Minuten den Maulie abgenommen und dann die Schnauze beobachtet. Gina hat die Schnauze nicht mal aufgemacht.


    Zum Thema Einfühlungsvermögen / Empathie: Warum meinst du mache ich mir die Arbeit mit dem Maulkorb? Genau aus diesem Grund. Ich mag Gina nun mal und will ihr mit der Beißhemmung so wenig Stress wie möglich zumuten. Erstaunlich, dass das niemand hier nachvollziehen kann.

  • Leider wurde mein kürzlicher Beitrag gelösscht. Da hatte ich geschrieben, dass ich anderthalb Stunden mit Gina draußen war, um zu beobachten, ob sie zum Hecheln kommt. Also nach 10 Minuten den Maulie abgenommen und dann die Schnauze beobachtet. Gina hat die Schnauze nicht mal aufgemacht.

    Dieser Versuch war brutal, auch wenn das vermutlich nicht Deine Absicht war, grob fahrlässig und lässt keinen Schluss auf zukünftige Spaziergänge zu. Sollte Deine Hündin in eine Notsituation kommen (z.B. doch hecheln müssen), hast Du in dem Moment keine Alternative als den Maulkorb abzunehmen und sie ungesichert zu führen. Genau das ist ja nicht Ziel des MK Tragens.



    Zum Thema Einfühlungsvermögen / Empathie: Warum meinst du mache ich mir die Arbeit mit dem Maulkorb? Genau aus diesem Grund. Ich mag Gina nun mal und will ihr mit der Beißhemmung so wenig Stress wie möglich zumuten. Erstaunlich, dass das niemand hier nachvollziehen kann.

    Ich glaube, das können wir hier alle nachvollziehen. Und versuchen gleichzeitig, Dir zu sagen, dass die Maulkörbe, die Du bisher gebastelt hast, funktionsuntüchtig und tierschutzrelevant sind und massiven Stress bei Gina verursachen, weil sie lebenswichtige Körperfunktionen wie Hecheln verhindern. Also genau das, was Du für Gina nicht willst. Deine Maßgaben für die Basteleien sollten sein:

    - liegt an den richtigen Stellen an

    - drückt nicht

    - hat genug Platz, um den ganzen Fang weit (!) öffnen zu können

    - bietet genug Luftzirkulation

    - ist so stabil, dass nichts brechen kann, nichts verbiegen, nichts reißen

    - das Verletzungspotential durch den MK ist sowohl für Gina als auch für andere Hunde und Menschen bei einem ungewollten Aufeinandertreffen minimal

  • Und sollte der Hund so jemals abhanden kommen könnte er nicht mal trinken, geschweige denn erbrechen.


    Falsch verstandene Liebe bleibt halt falsch. Würdest du bei mir wohnen, würde ich dich melden. Dem Hund zuliebe.

  • Leider wurde mein kürzlicher Beitrag gelösscht. Da hatte ich geschrieben, dass ich anderthalb Stunden mit Gina draußen war, um zu beobachten, ob sie zum Hecheln kommt. Also nach 10 Minuten den Maulie abgenommen und dann die Schnauze beobachtet. Gina hat die Schnauze nicht mal aufgemacht.

    Mir sagte mal eine Hundetrainerin, dass in der Regel, wenn der Hund draußen rumläuft in entspannter Stimmung das Maul leicht geöffnet ist und nur geschlossen wird bei erhöhter Aufmerksamkeit. Hab das mal beobachtet und bei meinem Hund zumindest trifft das zu. Wenn Gina aktuell das Maul stets geschlossen hat, finde ich das ungewöhnlich und möglicherweise ändert sich das ja auch mal.

    Das Argument, dass du du nicht wissen und entscheiden kannst, ob der Hund hechelt, gähnt o.ä. wurde schon genannt und ist für mich abschließend vollkommen logisch. Ich würde da auf Nummer sichergehen wollen und nicht das Risiko eingehen, dem Hund wichtige Ausdrucksformen und Körperfunktionen zu verwehren.

    Warum nicht einen Maulkorb kaufen der alles beinhaltet, was wichtig ist? Leicht, passend, sicher.

  • Leider wurde mein kürzlicher Beitrag gelösscht. Da hatte ich geschrieben, dass ich anderthalb Stunden mit Gina draußen war, um zu beobachten, ob sie zum Hecheln kommt. Also nach 10 Minuten den Maulie abgenommen und dann die Schnauze beobachtet. Gina hat die Schnauze nicht mal aufgemacht.

    Dieser Versuch war brutal, auch wenn das vermutlich nicht Deine Absicht war, grob fahrlässig und lässt keinen Schluss auf zukünftige Spaziergänge zu. Sollte Deine Hündin in eine Notsituation kommen (z.B. doch hecheln müssen), hast Du in dem Moment keine Alternative als den Maulkorb abzunehmen und sie ungesichert zu führen. Genau das ist ja nicht Ziel des MK Tragens.

    Das sehe ich genau so!

    Mit stehen die Haare zu Berge, wenn ich von Deinen Experimenten lesen muss.


    Zum Thema Einfühlungsvermögen / Empathie: Warum meinst du mache ich mir die Arbeit mit dem Maulkorb? Genau aus diesem Grund. Ich mag Gina nun mal und will ihr mit der Beißhemmung so wenig Stress wie möglich zumuten. Erstaunlich, dass das niemand hier nachvollziehen kann.

    Genau das frage ich mich die ganze Zeit!

    Wieso um Himmels willen holst Du Dir nicht kompetente Hilfe von einem Trainer und lässt Dich von einem Sachverständigen darin beraten, welches der beste Maulkorb wäre für Gina statt selber irgendetwas zusammen zu basteln, das völlig ungeeignet ist und zudem noch viel zu schwer.


    Basteln kannst Du mit Spielzeug-Eisenbahnen oder an einem Gartenhaus, aber nicht mit einem Lebewesen, von dem zu wenig bis gar nichts verstehst.

    Es ist grob fahrlässig, was Du da machst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!