Wie kann ich unserem Hund die Angst nehmen?

  • Ich hab heute meinen Gassihund dahingehend auch mal näher beobachtet. Der hechelt bei Minusgraden auch nicht, aber da passiert trotzdem total viel um die Schnauze herum. Mal da über die Lefzen lecken, da mal kurz die Schnauze auf, hier mal kurz im Schnee geräumt. Da mal kurz dran rumgeschlabbert. Also da passiert enorm viel, abseits vom Hecheln und auch das sollte man dem Hund zugestehen und das geht mit deinem Maulkorb nicht.

    Ich finde es schade, denn es gibt mit Sicherheit auch einen Maulkorb, der dir, dem Hund und der Sicherheit entspricht. Wenn man aber gar nicht erst sucht.. :ka:

    Deine selbstgebauten Maulschlinge hätte meinen Gassihund in seiner Mimik heute enorm eingeschränkt und behindert.

  • Weißt du, was mein Hund unterwegs so alles macht ?


    Er läuft überwiegend im Freilauf, aber natürlich auch streckenweise an der Leine, je nach Situation halt.


    Vom Hecheln mal ganz abgesehen: er niest manchmal, er hustet mal (wenn er irgendwelchen Staub oder Dreck in die Kehle bekommen hat), er erbricht auch unterwegs mal. Mit deinen sicher gut gemeinten Konstruktionen verhinderst du all diese fundamentalen Lebensäußerungen. Ich stelle mir einen Erstickungstod bei Erbrechen als sehr unschön vor. Hund kann ja nicht das Maul öffnen, muss also alles wieder runterschlucken. Das sind Dinge, die spielen sich innerhalb von Sekunden ab, du willst mir doch nicht erzählen, dass du sowas rechtzeitig mitkriegst und darauf reagieren kannst :no:?


    Deine Tests in allen Ehren: nur weil dein Hund dabei nicht gehechelt hat, heißt das doch nicht, dass er nicht irgendwann hecheln muss/wird. Woher willst du das denn wissen :ka:?


    Vielleicht magst du mir erklären, warum du dich so sträubst, einen gescheiten professionellen Maulkorb anzuschaffen ?


    Wenn es finanzielle Gründe hat, verstehe ich das natürlich, geht uns auch nix an. Aber auch für sowas lassen sich Lösungen finden.


    Ich weiß nicht, ob ich mich recht erinnere, du erwähntest irgendwo, dass ihr in Italien lebt, oder hab ich das falsch verstanden ? Denke mal, auch der dir schon oft empfohlene Laden von Chic & Scharf würde dorthin liefern, auch mehrere Teile, einfach zum An- und Ausprobieren. Außerdem kann man mit denen auch telefonieren.


    Ich glaube dir, dass du deinen Hund lieb hast. Uns allen hier geht es genauso, wir haben unsere Hunde auch lieb xD. Um so weniger verstehe ich daher, warum du dich so gegen einen richtigen gut sitzenden Maulkorb sträubst. Der ist für den Hund bald auch nix anderes wie ein Halsband, ein Geschirr. Alltag eben. Haben dir hier schon viele erklärt. Schränkt den Hund nicht ein, gibt ihm aber ein großes Stück Freiheit.

  • Übrigens - bei Schlaufen und engen Pseudomaulkörben werden auch die Vibrissen des Hundes behindert. Sie können diese also nicht mehr zur Wahrnehmung und Orientierung nutzen. Dies ist in meinen Augen ebenso tierschutzrelevant. Nicht umsonst ist das abschneiden der Vibrissen verboten.


    Lesematerial:

    Vibrissen Hund


    Aber im Prinzip ist dir ja eh komplett egal, dass hier wohl alle anderer Meinung sind als du. Wenn einem dauernd Geisterfahrer entgegen kommen sollte man überprüfen, ob man nicht selber der Geisterfahrer ist. Und dann die nächste Gelegenheit am Schopf packen um unzukehren statt zu stolz weiterfahren um zu zeigen, dass man garantiert nicht falsch liegen kann.


    Damit bin ich hier auch raus.

  • Was ist denn so schwer daran, einen passenden Maulkorb zu kaufen?

    Ist dir das deine Hündin nicht wert?

  • Ich lasse nochmal diesen Link da:

    https://tierschutz-tvt.de/alle…etter-und-stellungnahmen/

    Wenn du ein bisschen runterscrollst, dann findest du da das Merkblatt 145 der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz zum Thema Maulkorb.

    Darin steht, worauf man bei der Auswahl eines Maulkorbs achten muss (ja, Möglichkeit zu hecheln steht da auch drin).

    Außerdem findest du eine wirklich kleinschrittige Anleitung für die Maulkorbgewöhnung.


    Vielleicht findest du ja die Meinung von Tierärzten zu dem Thema relevant, wenn du der Forumsexpertise nicht glauben möchtest.

  • Danke für den Link, Caissa. Gefunden hab ich allerdings nix, was Maulkörbe angeht.

    Auch andere Links funktionierten bei mir nicht, warum auch immer.


    Schade, dass ihr alle überzeugt seid, ich würde eure 'Expertise' nicht ernst nehmen.

    Auch wenn Gina nicht mal die Schnauze öffnet während der Mauli-Zeit - und auch anschließend

    ohne das Teil auf der Nase - es leuchtet mir ein, dass mehr Bewegungsfreiheit für ihre Schnauze

    kein Nachteil ist. Deshalb hab ich den Winter-Mauli deutlich vergrößert, so dass sie reichlich Platz - und Luft hat

    für ihre Schnauze. Obwohl ich schon des öfteren geschrieben hatte, dass es nur um die Strecke am Rad geht,

    das sind keine 10 Minuten. Mit verhaltenem Trab-Tempo, das Gina bestimmt.

    Macht aber nix. Die paar Gramm Mehrgewicht werden sie nicht stören.

    Leider kommen aber auch Kommentare, die mit Expertise wenig zu tun haben.

    Das Leder würde scheuern. Und der Schrumpfschlauch beim Sommer-Mauli wäre ungeeignet.

    Der ist lediglich dazu da, die Schnittstellen der Drähte zu bedecken.

  • Guten Morgen Herr Krause,


    ich habe mich nun durch den gesamten Thread gelesen. Auf Ihre Probleme mit Ihrem Hund und Ihre Trainingsansätzen (oder auch nicht) möchte ich jetzt nicht eingehen, was mich allerdings ein wenig "triggert" ist Ihre, mit allem gebührenden Respekt, verbohrte Einstellung gegenüber dem Kauf eines passenden Maulkorbs. Mir erschließt sich da absolut Ihr Problem nicht.

    Es ist löblich das Sie zu der Erkenntnis gekommen sind Ihren Hund zu sichern, auch ist nichts gegen Ihre Bastelleidenschaft einzuwenden, aber diese doch bitte bei Aufgaben die Sie beherrschen und wo sie niemanden schaden können. So bemüht, wie Sie sind, möchten Sie doch ganz bestimmt, dass es Ihr Hund so bequem und angenehm wie möglich hat. Für gewisse Dinge bedarf es einfach einen Fachmann, die kann man sich nicht eben mal selbst zusammenzimmern, und gerade dann nicht wenn es um Lebewesen geht. In Ihren Augen ist alles tutti, allerdings kann Ihr Hund sich Ihnen nicht mitteilen, ob er das genauso sieht.

    Deswegen mein dringender Appell an Sie: Sparen Sie sich die Materialien, verzichten Sie auf Sommer- und Wintermodell und kaufen Sie bitte ihrem Hund zuliebe einen passenden Korb.

  • Gefunden hab ich allerdings nix, was Maulkörbe angeht.

    Es ist ein bisschen versteckt.

    Wenn du auf den Link klickst, dann siehst du die Überschrift "TVT Veröffentlichungen zum Download". Daran scrollst du vorbei. Die nächste Überschrift ist "Ihre Auswahl". Daran scrollst du auch noch vorbei.

    Bei der dritten Überschrift "Hunde und Katzen" bist du richtig, da startet die Auflistung der pdf Dateien, die man Öffnen kann.

    Die dritte dieser Dateien ist das Merkblatt 145, von dem ich gesprochen habe.


    Oder öffnet sich der Link bei dir gar nicht?

  • Danke für den Link, Caissa. Gefunden hab ich allerdings nix, was Maulkörbe angeht.

    Auch andere Links funktionierten bei mir nicht, warum auch immer.

    Versuch mal, ob Du diesen Direkt-Link aufrufen und downloaden kannst.


    Kannst Du vielleicht mal erklären, weshalb Du auf Biegen und Brechen auf gar keinen Fall einen passenden Maulkorb kaufen willst, sondern lieber irgendetwas zurecht bastelst? Mir ist das nach wie vor ein Rätsel...:???:

  • Ich frage mal andersherum: warum möchte man dem Hund mit Beissabsichten nicht dennoch die größtmögliche Freiheit geben die ein passender Draht-MK bietet? Des Gewichts und der Optik wegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!