Wie kann ich unserem Hund die Angst nehmen?

• Nachdem ich ein bisschen in den vorigen Beiträgen gestöbert habe ist mir klar,

dass ich sie wirklich dauerhaft an einen Maulkorb gewöhnen muss.

Habe gelesen ihr seit gerade in Hamburg. Dann versucht wirklich mal chic&scharf. Du kannst dir auch mehere Körbe schicken lassen und dich beraten lassen:

https://www.chicundscharf.com/shop_content.php?coID=3300002

Falls der Link nicht geht, hilft Google.

Die haben auch leichtere Drahtkörbe, ich habe gerade mal gewogen unserer wiegt 102g, wobei meine selbst gebastelte Riemung ziemlich schwer ist. Das sind die schonmal angesprochenen CHLAD Modelle.

https://www.chicundscharf.com/…_pudelform-groesse-7.html

Lass dich nicht von Rassebezeichnungen leiten, sondern da geht es um die Maße. Beratung geht auch telefonisch. Vorher überlegen was wünscht man sich:

- bisssicher

- viel Freiheit

- möglichst leicht

- Metall

- ...

Und den Hund vorher ausmessen (Abstand Auge bis Nase, Breite Fang, Umfang an der breitesten Stelle,...)

Und gleich auf CHLAD oder Chopo verweisen, weil die anderen meist ungünstig geschnitten sind. Bzw. nicht nicht für Hunde geeignet sind die auch zubeißen (Leder, Windhundmaulkörbe,...).

Wie gesagt, wenn ihr nix findet, was anatomisch passt, kann man auch die Riemung gerade aus Leder gut selbst machen. So war es bei unserer Hündin damals. Wenn die Riemung zum Kopf passte, war der Korb zu klein, war der Korb passend, passte die Riemung für ihren Schädel nicht.

Dann guck nach einem Korb, der gut mit ihrer Schnauze passt und genug Raum lässt und bastel die eine eigene Riemung aus Leder dran.

Zum Training:

Zwar auf Englisch, aber man sieht ja was die tun:

Schritt für Schritt. Alle ein bisschen anders, aber die wesentliche Dinge sind doch gleich.

Immer den Hund in den Maulkorb schlüpfen lassen, nie den Maulkorb aktiv selbst zum Hund führen und die Gusche reinstopfen.

Was im Liegen geht, geht nicht automatisch im sitzen, geht nicht automatisch im Stehen. Was im Flur funktioniert, muss nicht in der Küche gehen und schon gar nicht draußen. Was draußen kurz geht, geht nicht sofort länger, sitzen ist nicht gehen,...

Der Maulkorb gehört dazu. Man kann ihn auch mal neben den Futternapf legen, mit ins Hundekörbchen,... Wenn gespielt wird, liegt der halt auch mal rum. Der Korb ist also in vielen tollen Situationen auch einfach dabei. Den eigenen Hund im Blick. Kami fände es schrecklich, wenn man sie dann streicheln würde, für sie ist das eher eine Bestrafung, wir haben also mit Futter gearbeitet.

Klar muss Gina auch jetzt gesichert werden, aber vielleicht braut ihr trotzdem parallel mit einem anderen Korb auf.

• Ich frage mal andersherum: warum möchte man dem Hund mit Beissabsichten nicht dennoch die größtmögliche Freiheit geben die ein passender Draht-MK bietet? Des Gewichts und der Optik wegen?

Wegen des Gewichts. Wenn ich Gina den Drahtkorb anziehe lässt sie den Kopf hängen und ist todunglücklich.

Hier herrscht allgemein die Devise: Dran gewöhnen! Natürlich ist das eine Möglichkeit. Wie lange das dauert -

keine Ahnung. In der Zeit leideet sie - und ich auch. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, einen deutlich

leichteren Maulkorb zu fertigen. Den kann ich ihr anpassen, was bei einem gekauften kaum möglich ist.

• in der zeit der gewöhnung trägt der Hund den Mauli nur und ausschließlich zum Training da kann der eigentlich nicht unglücklich aussehen wenn man es vernünftig macht

• Danke, SANSU, ich hab mir die verlinkten Körbe angesehen.

Unseren Drahtmaulkorb hatte ich ja gleich mit anderen weicheren Riemen versehen.

Diese steifen Heavy Duty Riemen fand ich unmöglich.

Die Trainings-Videos schau ich mir später an.

Jetzt gehts erst mal auf die Hunderunde.

Gina meldet sich bereits. :)

Mal sehen, wie's löppt ...

Zum Glück stört sie die Kälte nicht.

• Zitat
    Wie schwer sind deine selbst gebastelten Maulkörbe denn?

Der Winter Mauli wog ~ 50 Gramm.

Jetzt wird er etwas schwerer sein.

Den großen hab ich noch nicht gewogen.

Der bringt vielleicht 80 Gramm auf die Waage.

Werde ich nachher mal prüfen.

• Aber auf deinem Fotos mit den Lederkörben meidet sie ja auch oder liegt das an was anderem?

Man hat einfach nicht den Eindruck das sich viel tut, das zieht sich ja schon lange. Wie oft und lange trainiert ihr denn? Hast du mal geschaut, welches Modell geeignet sein KÖNNTE, Vorschläge gab es ja viele.

Hier hat's auch 3 Monate gedauert, also die Suche nach dem perfekten Korb, aber in den 3 Monaten haben wir dutzende Körbe durch probiert, in Geschäften, bei Trainer, Online,...

Allein bei chic&scharf waren es 3 Probepackete ah ich meine 6 Körbe. Trainiert haben wir trotzdem mit dem, der eben nicht ganz ideal war. Letztendlich musste ich halt die Riemung selber machen, weil es auf dem Mark einfach keinen Korb für sie gab, wo Korb und Riemung gut saßen.

Klar weiß keiner was du privat schon gemacht hast, aber wenn man da so unsicher ist, kann man auch mal nen Foto vom Hund zeigen, Maße dazu geben und die erfahrenen Leute können schonmal schauen, welcher passen KÖNNTE,...

Du kannst ja nichtmal sicher sein, ob's am Gewicht liegt, der sieht ebenso unpassend aus, wie der aus Leder. Hast du da mal ein Foto am Hund, damit man schauen könnte was stört? Das Gewicht ist ja nur deine Vermutung. Fakt ist, bei den meisten Hunden spielt das Gewicht gar keine große Rolle, wenn der Korb vernüftig sitzt.

Kannst dir den 200g Korb ja mal am Nasenpolster über 3 Finger legen, also ist jetzt nicht so, das man sich da denkt "puhhh, da ist aber mächtig Druck auf den Fingern". Meist liegt es an etwas völlig anderem und plötzlich wird ein noch viel schwerer Korb akzeptiert, einfach nur weil er passender ist.

• Ich bin ja dankbar für die Kritik, was Bewegungsfreiheit angeht und hab das inzwischen bei beiden Körben berücksichtigt.

Den großen Mauli hab ich noch nicht getestet, aber im Winter Maulkorb hat Gina jetzt viel Platz. Und sie stellt sich nicht an,

wenn ich ihn ihr anziehe. Am Ziel, bzw. im Grünen angekommen nehme ich ihr den Korb ab. So kann sie ungehindert schnuppern,

ohne beim Zeitung lesen ein Gitter vor der Schnauze zu haben. Für sie wie für mich eine feine Lösung.

Im Gegensatz zu fast allen hier stört es mich nicht, dass ich den Korb selbst gebaut hab.

An den 20 € für einen Korb von der Stange liegts nicht. Und die Sucherei / Testerei von Serienkörben bleibt mir erspart.

Leichtere wirds eh nicht geben. Und brechen kann da nix - der Draht ist stabil, ziemlich aufwändig, ihn in Form zu bringen.

• Ich gebe jetzt mal eins zu bedenken: im Versicherungsfall, sollte es dazu kommen - aus welchen Gründen auch immer- kann es sein, dass dein MK nicht anerkannt wird und du richtig Ärger an der Backe hast.

Und sowieso schon mal 3x wenn dein Hund ne MK Auflage hat.

Das kööööhööönnte dir als fahrlässig, wenn nicht sogar grob fahrlässig angekreidet werden.

Sooo. Sollte dein Hund daaaahaaann zB als gefährlicher Hund eingestuft werden und du dich mit siehe oben als nicht geeignet zum Führen eines gefährlichen Hundes bewiesen haben, dann hast du ein ganz gewaltiges Problem.

=)

• Am Ziel, bzw. im Grünen angekommen nehme ich ihr den Korb ab. So kann sie ungehindert schnuppern,

ohne beim Zeitung lesen ein Gitter vor der Schnauze zu haben. Für sie wie für mich eine feine Lösung.

Natürlich. Im Grünen trifft man auch keine fremden Menschen. Menschen wollen nicht ins Grüne. Nie. :ironie2:

Zur Erinnerung: Dein Hund hat sich losgerissen, einen fremden Menschen in den Oberschenkel gebissen und Deine Frau - ich zitiere - "gezwickt". Und Deine größte Sorge ist, dass Gina ein Gitter vor der Schnauze haben könnte, das sie - bei passender Gewöhnung - genau null stört und ebensowenig daran hindert, sämtliche Zeitungsannoncen rückwärts im Schlaf zu lesen?

Hundehaltung hat was mit Verantwortung zu tun, meinem Hund gegenüber und genauso meiner Umwelt gegenüber, Mitmenschen, anderen Tieren. Das, was Du vorhast, ist in meinen Augen grenzenlos egoistisch, und zwar auch Deinem Hund gegenüber - die kriegt ein Problem, wenn sie nochmal beißen muss.

Der verantwortungsvolle Weg ist: sichern, und zwar überall unterwegs, und trainieren. Sichern kommt von sicher - Du hast noch nicht erlebt, welche Kräfte wirken, wenn Belastung auf einen Maulkorb kommt. (Ledermaulkörbe hab ich schon reißen sehen.) Du fragst die Leute hier, die zum Teil ihre Hunde mit MK gesichert führen, Du bekommst ausschließlich Antworten, die Dir sagen, das Teil ist - neben den tierschutzrelevanten Aspekten - leider nicht sicher. Okay, mehr kann ich in einem Forum nicht tun, als so gut wie möglich aufzuklären.

OT:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!