Wie kann ich unserem Hund die Angst nehmen?

• Lieber TE,

die Maulkorbdiskussion ist sicher nicht einfach. Ich habe den hier verlinkten Korb von COP-Shop für meine Hunde. Das ist ein "Softkorb", der nicht nur stark das hecheln/gähnen einschränkt, sondern ohne zusätzliche Absicherung leider auch überhaupt keinen richtigen Schutz bietet. Das Ding ist super schnell abgezogen, die Plastikschnalle ist ein Witz und es wird unter dem Korb sehr schnell warm und durch die Atemluft auch "feucht".

Wenn dir der Drahtkorb zu unbequem erscheint, es gibt mittlerweile Neopreneinlagen (nur als Bsp.: https://sportdoxx.de/Draht-Stosskorb).

Die "einfachen" Drahtkörbe sind vielfach leichter als die Lederkörbe, deutlich Bisssicherer (wenn man nicht gerade seinen Finger durch die Seite steckt), und der Hund hat mehr "Frischluft" als bei Leder und Co. Auch für die Drahtkörbe gibt es neben den oben genannten Neopreneinlagen Maulkorbschoner für die Nase oder es gibt Körbe, da sind die Wangen mit Leder gepolstert. Dort kann man auch ganz einfach selbst dann noch einen zusätzlichen Schutz aufnähen (lassen).

Meine Hunde haben das tragen des Korbes erst wie in dem hier irgendwo verlinkten Video gelernt und dann habe ich zugesehen, dass sie die Verknüpfung bekommen: Maulkorb = Spaziergang in super toller spannender Umgebung, bzw. mit einer Lieblingstätigkeit verknüpft. Hier trägt jeder Hund den Korb wirklich gerne und man muss ihn wie das Halsband oder das Geschirr einfach nur hinhalten und der Hund steckt freiwillig den Rüssel rein und wartet dann darauf das ich den Korb endlich schließe, damit der Spaß losgehen kann.

• OT Murmelchen Its würd mich irre machen mit dem Gewusel. Aber Paaaaan. :cuinlove:

LuundYer Ja, hab ich. Und nun? Lieber den Korb als die Zähne. Wenn es um größtmöglichen Komfort für den Hund plus größte Sicherheit für die Umwelt geht, ist der gut sitzende Drahtkorb trotzdem die beste Wahl. Mein schnappiger Pflegling bekommt den Korb auf jedem Trainingsspaziergang auf, denn ich mag meinen Collie und die Hunde meiner Trainingshelferinnen echt gern in einem Stück. Der Hund fühlt sich nicht mal eingeschränkt dadurch und gewinnt viel: Hunde Kontakte und die Freiheit, an der Flexi rumdaddeln zu dürfen.

• Ich steuere noch ein ultra gemütliches Begleithundemodell bei |)

Die trägt den Korb nur als Alibi in den Öffis, wenn's ein Muss ist. Und selbst die lass ich alle paar Monate mal mit Mauli laufen, damit sie es kennt und sie sich damit völlig ungehemt bewegen kann. Gibt ja hier einige Ecken, wo Giftköder ein Thema sein können.

Brauchen tut sie den nicht, weder in Öffis noch so, aber ist mir trotzdem wichtig. Farblich passend zu unseren Öffis :D:tropf:

https://www.dogforum.de/images…0d507b047fac8fc44bd3c.jpg

Unsere alte Hündin hat ihn immer getragen, wenn die geringste Gefahr bestand auf andere Hunde zu treffen. Auch auf 8 Stunden Spaziergängen. Mit Maulkorb konnte sie soviel mehr Freiheiten genießen als ohne. Und die ist gerannt, getobt, hat sich gewälzt,...

https://www.dogforum.de/images…508c997a3f19c172d92d1.jpg

Da ist die Riemung selbst gemacht, weil Madame besondere Ansprüche an den Korb hatte (nichts durfte Nase oder Nasenrücken auch nur leicht berühren). Das geht auch gut, wenn der Korb zwar passend sein könnte, aber die Riemung anatomisch eben nicht zum Schädel passt.

• Da ist die Riemung selbst gemacht, weil Madame besondere Ansprüche an den Korb hatte (nichts durfte Nase oder Nasenrücken auch nur leicht berühren). Das geht auch gut, wenn der Korb zwar passend sein könnte, aber die Riemung anatomisch eben nicht zum Schädel passt.

Aha, noch eine empfindsame Madame!

Deshalb hatte ich die harten Lederriemen am Drahtkorb sofort durch weiche Riemen ersetzt.

Den Leder Mauli spürt Gina so gut wie gar nicht. Kein Wunder, denn da drückt nix.

Sie taucht vor dem Spaziergang nicht mehr ab in den Keller und bewegt sich

im Freien fast so wie ohne Korb.

Aber für die warmen Monate werde ich einen zweiten bauen, denn eure Anregungen,

was Hecheln und Gähnen betrifft, finde ich gut. Fressen und trinken soll sie nicht!

Da bringt der Maulkorb weitere Vorteile neben dem Schutz anderer.

Mit Gülle vermischte Pfützen, Aas und irgendwelche Exkremente sind künftig

unerreichbar. Klasse!

• LuundYer Ja, hab ich. Und nun? Lieber den Korb als die Zähne. Wenn es um größtmöglichen Komfort für den Hund plus größte Sicherheit für die Umwelt geht, ist der gut sitzende Drahtkorb trotzdem die beste Wahl. Mein schnappiger Pflegling bekommt den Korb auf jedem Trainingsspaziergang auf, denn ich mag meinen Collie und die Hunde meiner Trainingshelferinnen echt gern in einem Stück. Der Hund fühlt sich nicht mal eingeschränkt dadurch und gewinnt viel: Hunde Kontakte und die Freiheit, an der Flexi rumdaddeln zu dürfen.

das sehe ich wie Du!.

Ich habe dem DSH auch mit Maulkorb durch die Urlaubsgebiete Dänemarks geführt, er darf mit , überall hin.

Noch heute wird er mit Maulkorb gesichert, wenn es zu viele Menschen zu treffen gibt.

Und er trägt den Maulkorb mit Würde , hat keine Probleme damit.

Und das er in der Natur frei laufen darf, ohne MK, Flex usw, dass ist super , finde ich.

Aber ich fahre auch täglich raus, in Natur usw.

Und ich finde es gut, wenn Hund mit NK gesichert, seine Freiheit genießen kann.

Aber trotzdem liebt mein Hund seine Freiheit ohne MK.

Ich glaube, Du hast recht, wenn Hund ohne MK nicht frei laufen kann.

Und es ist doch egal, ob Drahtmaulkorb oder mein Vorschlag.

hauptsache, Hund fühlt sich wohl.

• Wenn sie fressen und gähnen kann, kann sie auch aus Pfützen trinken.... Merkst du garnicht wie unsinnig diese Argumentation ist?

Entschuldige, aber seine eigene Unfähigkeit mit sowas zu entschuldigen ist einfach nur arm...

Schaff dem Hund einen gescheiten Maulkorb an und lass dir helfen und mach nicht so einen Müll!

• aber ich wage mal eine Frage hier !

geht es eigentlich noch um den Hund von Herrn Krause ??

Oder um die Frage, wer kann besser Herrn Krause , sagen wir mal, beschimpfen .....?

• aber ich wage mal eine Frage hier !

geht es eigentlich noch um den Hund von Herrn Krause ??

Oder um die Frage, wer kann besser Herrn Krause , sagen wir mal, beschimpfen .....?

Ach so Fakten sind jetzt Beschimpfungen wird ja immer besser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!