Wie kann ich unserem Hund die Angst nehmen?

• Ich frage nun mal anders:

Was ist deine Intention, wenn du hier schreibst? Reine Provokation?

Du machst dein Ding, möchtest keine Ratschläge, keine anderen Meinungen hören uns machst einfach so weiter wie bisher, bringst dadurch andere Menschen und Tiere in Gefahr (denn es gab bereits einen Beißvorfall und ein Hund mit Beschädigungsabsicht kann auch mit Maulkorb nicht unerheblichen Schaden anrichten) und schadest deinem Hund :ka:

Was also erhoffst du dir von diesem Thema? Das ist wirklich eine ernst gemeinte Frage, denn ich verstehe es absolut nicht.

Danke im Voraus für eine erklärende Antwort.

• Huhu =)

Also vom Sicherheitsaspekt gefällt mir dieser deutlich besser. Wenn er die gleichen (Innen)-Maße wie dein selbstgebasteltes Modell hat dann ist auch dieser hier zu klein. Der Maulkorb darf sie weder beim normalen Atmen, schmatzen Lippen lecken noch (und das ist das wichtigste ! ) beim Hecheln einschränken (also muss er deutlich weiter sein am Maul). Nur dann kannst du ihn positiv auftrainieren.

Hier gibt es im Forum wirklich sehr viele HH mit Maulkörben und ich habe schon super Tipps gelesen. LAss dich einfach auf die Tipps der maulkorberfahrenen HH ein.

Davon abgesehen finde ich es wirklich super von dir dass du dir die Mühe machst einen Maulkorb selbst zu bauen, damit sie sich wohler fühlt.

Nur leider ist das bei einem Maulkorb wirklich schwierig. Nimm die Tipps an, hier will einem keiner was böses, oder auf Fehlern rumreiten...

Zitat
    Wie sah denn der andere Maulkorb aus?

Der gefällt euch sicher besser. Den hab ich bereits ordentlich abgespeckt.

Trotzdem wiegt er das fünffache. Die Innenmaße sind identisch.

Auch wenn das Drahtmonster viel größer erscheint.

• Mit dem Maulkorb ist's halt dann wie mit Geschirr oder Halsband, es braucht es halt und da sucht man dann das geeignete raus. Hier wird doch auch öfter eine Firma empfohlen, geh mal in die Suche hier im Forum.

• Es ist absolut sinnlos irgendwas bzgl. 'passt'/'passt nicht' zu schreiben ohne gescheite Fotos (Hund traegt den Korb und Fotos von der Seite, ggf. auch von vorne).. :roll:

Und mal abgesehen von der Passform:

Wenn dein Hund beisst, dann hast du da einen sicheren Maulkorb zu nutzen! Und so seltsamer duenner Draht wie an deiner Bastelarbeit ist nicht sicher. Da muss man auch gar nicht drueber diskutieren wem welcher Korb besser gefaellt!

• https://www.google.com/url?sa=…DhYuijO4CFQAAAAAdAAAAABAJ

ich habe lange gesucht nach einem passenden Maulkorb.

Selbst im Urlaub, am Strand, bei 30 grad plus sollte Hund seine Spaß haben.

Ich gebe Leckerlis, er kann saufen, Maulkorb sitz nicht vor den Augen, drückt nicht (siehe Material), heizt sich nicht auf, lässt sich (innen) säubern, lässt sich schnell aufsetzten, sitz gut......

Hund kann nicht kneifen oder anderes, Maulkorb hat einen Stoßriemen vor dem Maul....

• Danke für deine Beitrag, Valea.

Zitat

Sorry, wenn du das so empfindest.

Warum sollte ich provozieren? Ich schätze dieses Forum sehr.

Bisher wurde mir hier freundlich geholfen.

Nun erfahre ich etwas anderes, was ich hier noch nicht kannte.

Natürlich ist es möglich, Gina mit Gewalt an den Monsterkorb zu gewöhnen.

Aber da ticke ich nun mal anders, das fällt mir schwer.

Der Drahtkorb ist übrigens eher zu groß als zu klein.

Eure Kritik kann ich leider absolut nicht nachvollziehen.

Natürlich ist der Monsterkorb noch sicherer.

Aber um welchen Preis?

Mein Leichtbau erüllt seinen Zweck, und Gina leidet nicht

unter dem Metallkorb.

Ein bisschen hab ich den Eindruck, dass ihr es für Frevel haltet,

einen 'Maulkorb' (Museruola gefällt mir viel besser) selbst zu fertigen.

Warum auch immer. Dass ihr mir sogar Tierquälerei unterstellt,

das ist skurril. Denn genau das Gegenteil ist der Fall.

Warum sonst mache ich mir die Arbeit?

• Glücklich sieht sie nicht gerade aus. Aber kein Vergleich zu dem schweren Maulkäfig aus Metall.

Dieser MK ist, soviel zu sehen ist, viel zu klein/nicht hoch genug. Sie kann damit nicht hecheln, was tierschutzrelevant.

Bitte lasse Dich in einem guten Fachgeschäft beraten, was für ein MK sich für sie eignet. Er muss in jedem Fall HOCH genug sein, damit sie das Maul gut öffnen und hecheln kann.

• Danke für den Link, Luundyer!

Diese Maulkörbe sehen weniger martialisch aus als unser Drahtmonster.

Und sie sind vermutlich leichter. Darum geht es mir vor allem.

Der Unterschied, wie Gina sich beim Anlegen und Tragen des Drahtkäfigs

gegenüber dem Lederteil verhält, ist riesig.

Mal sehen, was meine Frau zu den verlinkten Maulis sagt.

An sich ist sie die Expertin, was die Hundeerziehung angeht.

• https://www.donaudogs.at/so-passt-dein-maulkorb-richtig/

Lies Dir diese Seite mal durch, da ist wirklich gut erklärt, was ein Maulkorb können und wie er passen soll. Den Maulkorb aus dem Link kann ich mir nicht für sportliche Betätigung vorstellen. Klar, mal kurz in nem Einsatz und dann direkt runter dass der Hund abhecheln kann. Aber auch mit dem Teil bekommt der Hund seinen Mund doch gar nicht weit genug auf zum richtig Hecheln. Das Aussehen ist ja nur zweitrangig. Klar dass Du die leichteste Lösung (i.S.v. Gewicht) möchtest, aber das willst Du doch, weil es deinem Hund damit besser geht, oder? Aus demselben Grund solltest Du einen optimal sitzenden finden, der aber genug Platz zum richtigen Hecheln bietet.

• Natürlich ist es möglich, Gina mit Gewalt an den Monsterkorb zu gewöhnen.

Wer hat denn davon gesprochen, sie mit Gewalt dran zu gewöhnen? :???:

Ich hatte ja schonmal die Frage gestellt: Wie sieht denn die Maulkorbgewöhnung bei dir/euch aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!