-
-
Das ist jetzt wirklich mein letzter Beitrag hier:
Niemand (es sei denn, ich habe es übersehen) hier hat "Hygiene" richtig verwendet ( bezogen auf die Definition) sondern eher als Synonym für sauber. Meine hausfraulichen Qualitäten lassen zwar einiges zu wünschen übrig aber meine Wohnung ist kein Infektionsherd, von dem die nächste Pandemie aus starten wird.
Ich habe eine Meinung und habe sie hier geäußert. Ob andere ihren Hund tagtäglich desinfizieren oder ihn im Schweinestall spielen lassen ist nicht mein Bier. Ich fand es gut, auch eine andere Sichtweise zu präsentieren, damit der Thread etwas ausgeglichener ist aber ich habe das Gefühl, es entwickelt sich ein Rumgezicke ( und meine Gefühle kann mir niemand absprechen; diese Statement ist prophylaktisch (ha, Wortspiel)). - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Baden? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja genau, das Fell jeder Rasse ist gleich...
Und da haben wird es wieder, die Unterstellung man zerstöre die Haut.
Wenn du auch nur mal versuchen würdest, sinnentnehmend zu lesen und diese selektive Interpretiererei unterlassen würdest, könntest du dir die inflationäre Verwendung abwertender Smileys sparen.
Ich habe weder Unterstellt, dass die Haut, oder Gott bewahre das Fell zerstört wird, sondern ich sprach von der Selbstreinigungsfunktion des Hundefells.
-
Ich habe nie nie nie einen Dreckfilm auf den Fingern, nachdem ich meinen Hund gestreichelt habe.
Das hatt ich ehrlich gesagt auch noch nie. Das Fell meines Hundes hat auch keinen Fettfilm, es fühlt sich absolut trocken an.
Schmutz und Staub fallen einfach raus, sieht man meistens an den Stellen, an denen der Hund liegt.
Und stinken tut mein Hund auch nicht; das Fell riecht nch Waldluft und das alles ohne diese ständige Baderei. -
Naja, damit verallgemeinerst du schon und verurteilst im Prinzip alle, die es anders machen als du.Ich hab meine Hunde vor zwei, drei Jahren das letzte Mal gebadet.
Kannst du mir deswegen eine „gewisse Hygiene“ absprechen?
Meine Hunde haben doch erstens ganz anderes Fell als Baxter oder die anderen Hunde, die du hattest oder kanntest.
Und zweitens sagt das doch nichts über die Grundsauberkeit bei uns daheim aus.Kann man nicht einfach einem erwachsenen Menschen zugestehen, dass er selber entscheidet, wann und wie oft es nötig ist, den eigenen Hund zu baden?
Ich schreib dir doch auch nicht vor, wie oft du deine Couch kärchern solltest.Ich verallgemeinere immer noch nicht. Und schon gar nicht hab ich irgendwo geschrieben, dass eure Heime unhygienisch sind. Für MICH ist eben wichtig, dass das was der Hund im Fell mit sich schleppt nicht Jahrelang gesammelt wird und in meinem Haus herumliegt. Daher meine Art sauber zu machen und den Hund zu duschen
Außerdem woher weißt du das ich nicht auch andere Hunde kenne mit GENAU dem selben Fell wie deine RRs?
Ja ich habe nicht nur Cavis, Berner, Chis, Chow-Chow oder Border Terrier in meinem Leben gehabt und kennengelernt
Und ich schreibe Niemanden vor was er zu tun hat, mir doch Wurscht wie ihr alle lebt und wie hygienisch oder sauber eure Heime sind. Es ist ja nur meine Erfahrung, meine Meinung und mein Empfinden
Das muss Dir auch niemand weiß machen.Wenn Du die Stichworte bei google & Co eingibst, gibt es zig Seiten (von Züchtern über Hundefriseure, Blogs und Foreneinträge) die diese Beobachtung bestätigen.
hab ich schon alles getan und ich kenne ja nun bestimmt um die 3 Hundefriseure und viele viele Züchter persönlich
Vieles ist einfach nicht stichfest und wird mit anderen widerlegt. Für MICH persönlich steht eben fest, das meine Hunde niemals ihr lebenlang nicht gebadet werden.
Und nochmals für alle: ich bade Baxter MIT Shampoo minimal 4x im Jahr. Manchmal mehr und manchmal ohne Shampoo. Für mich muss es also NICHT täglich oder wöchentlich sein
So eine fanatische Hygienetussi bin ich dann auch nicht.
-
Gesundes Fell hat nämlich eine Selbstreinigungsfunktion. Wenn man diese ständig zerstört, muss man sich nicht wundern.
Bitte sehrIch gehe jetzt meinen Hund waschen, mit Shampoo.
-
-
Das hatt ich ehrlich gesagt auch noch nie. Das Fell meines Hundes hat auch keinen Fettfilm, es fühlt sich absolut trocken an.Schmutz und Staub fallen einfach raus, sieht man meistens an den Stellen, an denen der Hund liegt.
Und stinken tut mein Hund auch nicht; das Fell riecht nch Waldluft und das alles ohne diese ständige Baderei.Ich hatte auch noch nie Hunde die gestunken haben und selbst mit Shampoo riecht Baxter nicht nach irgendein Parfüm oder Lavendel, er riecht nach wie vor wie Hund
-
Und nochmals für alle: ich bade Baxter MIT Shampoo minimal 4x im Jahr.
Daran hindert Dich ja auch niemand und nachdem Du mich ja nun mehrfach zitiert hast: Die Aussage, dass Hunde niemald gebadet werden sollten, stammt ganz sicher nicht von mir.
Ich habe Fotos von Baxter in Erinnerung, auf denen sein Fell mehr als reif war. So viel totes Fell lasse ich bei meinen Hunden nicht drin, sondern trimme bis auf die Pfoten und den Bart immer in sehr kurzen Abständen nach. An den ungetrimmten Pfoten und am Bart kann man gut beobachten, dass sich Dreck und Matsch sammeln und dass die Haut auch schmutzig wird. Am restlichen getrimmten Fell bleibt nichts haften und die Haut ist sauber. Gut möglich, dass das die Ursache für Deine abweichende Beobachtung ist. -
Pass mal auf, Baxter wird dann getrimmt wenn es reif ist und nicht weil hier jemand meint, er müsse jetzt getrimmt werden! Baxter sein Fell kann NICHT alle 4-8 Wochen getrimmt werden auch nicht alle 3 bis 4 Monate, wenn dem so wäre würden wir es machen. Aber es geht nicht, man kann NICHTS trimmen. Da habe ich halt einfach gewaltig Glück mit ihm.
Also unterstelle mir hier nicht indirekt mein Hund wäre ungepflegt, weil er nicht (wie du es gerne hättes und bei deinen machst) alle paar Wochen zum Trimmen geht. Da werde ich wirklich grantig. Mach dir ein eigenes Bild und komm vorbei, aber Urteile nicht anhand von Bilder!
Und bei Baxter bleibt auch NICHTS ersichtliches hängen. Optisch ist er immer sauber.
Und weil es mir jetzt echt zu blöd wird, ich mich hier häufig rechtfertigen muss, mir die Worte umgedreht werden und nun auch noch so persönlich geworden wird, war das mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
-
Also unterstelle mir hier nicht indirekt mein Hund wäre ungepflegt,
Hör auf mich anzupampen, es reicht jetzt.
Du teilst nun schon zum zweiten Mal aus, weil Du mir etwas unterstellst, was ich weder geschrieben, noch gedacht habe.
Ich habe trotz Deines reichlich unhöflichen Tons versucht, einen Grund dafür zu finden, dass wir so unterschiedliche Erfahrungen haben. Wenn Du darin einen persönlichen Angriff witterst, ist das ein Schuh, den ich mir ganz sicher nicht anziehen werde. -
Ruhig Blut, Mädels!
Letzten Endes ist es doch wurscht, wie man es macht, solange man selber und der Hund git damit klarkommen.
Nur eins noch...
Nicht mal meine beiden Ridgebacks (Geschwister) haben das gleiche Fell... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!