Extrem seltene Rassen - warum dafür entschieden / wie lebt es sich damit...

  • Ja, er ist definitiv reinrassig, ich kenne beide Elterntiere. Ich denke, das sind Spätentwickler und er braucht noch etwas, bis die wirklich typischen Clumber-Eigenschaften rauskommen.Wobei sein Bruder, der schon 3kg mehr wiegt, schon deutlich clumberiger aussieht. Ich glaube, meiner bleibt wohl immer eher das stromlinienförmigere Modell, aber warten wir mal ab.

    Warum hast du ihn anfangs auch als Spaniel Mix bezeichnet?

  • Hier auch ein Kooikerhondje
    es werden zwar immer mehr Züchter, aber 99%der Leute kennen die Rasse nicht und gucken mich an wie'n Auto weil sie den Namen komisch finden.
    Die meisten fragen, was er für eine Mischung ist, sonst hör ich auch mal Cavalier oder auch oft Mini Aussie.
    Thorin wird auch wahlweise für nen Welpen oder Penny's Mutter gehalten, die Leute die dann doch wissen, dass es ein Kooiker ist, denken zu 95% er sein eine Hündin weil er so schmal ist
    also es ist ein Wunder wenn er mal als Kooiker Rüde erkannt wird ^^

  • Warum hast du ihn anfangs auch als Spaniel Mix bezeichnet?

    Weil ich dachte, die Rasse kennt eh keiner und tut auch nix zur Sache bei meinem Problem. :-)

  • Und irgendwann wieder ein Ca de Bestiar/Pastor Mallorquin. So einen hatte ich schon mal und der war toll!

    Und dann sagst du mir bitte sofort wo du wohnst, damit ich klauen kommen kann :D Ich hatte mich mal sehr für eine Hündin aus dem Tierschutz interessiert, die ich nicht bekam, weil meine Wohnung zu klein war :roll: Tolle Hunde!



    Aber was mich interessiert:


    Als ich die Rasse entdeckt habe, hatte ich angefangen, mich auf Facebook diversen Gruppen rund um diese Rasse anzuschließen, so bin ich irgendwann auf einen Wurf aufmerksam geworden, der nicht weit weg von mir in Holland geboren wurde. Clumber Freunde hatte eine Hündin aus einer Vermehrerstation in Russland gerettet, nicht wissend, dass sie trächtig war.

    Ja, er ist definitiv reinrassig, ich kenne beide Elterntiere.

    Wie kannst du dir da der Reinrassigkeit und dem Vater sicher sein? :???:



    Meine Rassen sind jetzt nicht extrem selten, aber gehören nicht zum gängigen Stadtbild. Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier ist entweder ein lustiger Mix oder eindeutig die Rasse Terrier, man kenne ganz viele davon :lol:
    Der Old English Bulldog (sofern man hier von Rasse sprechen möchte) ist entweder ein Boxer oder ein Kampfhund :roll:


  • Ich schreib dir mal ne private Nachricht, das wird hier sonst zu lang. :-)

  • Mit meiner Tollerhündin habe ich ja auch eher eine seltenere Rasse (ca. 100 Welpen im VDH).
    Wenn mich jemand nach der Rasse fragt, kommt oft als Antwort, und das ist alles durchgemischt? ?
    Ich hoffe ja, dass der Toller mal nicht auch zum Modehund wird. Er hat doch eine angenehme Größe und ist auch sehr hübsch :cuinlove: . Ich erkläre auch immer gleich, wieviel Beschäftigung der Hund braucht :winken: und dass nicht jeder vom Züchter einen Toller bekommt. Ist natürlich alles sehr übertrieben :applaus: , aber wenn es der Rasse nützt :ka:

  • Mit meiner Tollerhündin habe ich ja auch eher eine seltenere Rasse (ca. 100 Welpen im VDH).
    Wenn mich jemand nach der Rasse fragt, kommt oft als Antwort, und das ist alles durchgemacht? ?
    Ich hoffe ja, dass der Toller mal nicht auch zum Modehund wird. Er hat doch eine angenehme Größe und ist auch sehr hübsch :cuinlove: . Ich erkläre auch immer gleich, wieviel Beschäftigung der Hund braucht :winken: und dass nicht jeder vom Züchter einen Toller bekommt. Ist natürlich alles sehr übertrieben :applaus: , aber wenn es der Rasse nützt :ka:


    Ich finds schade, dass es so viele tolle, seltene Rassen gibt, die aber ums Überleben kämpfen, weil immer jeder einen Goldie, Labbi oder Frenchie haben will.
    Ich hab inzwischen sogar einen Clumber Aufkleber an meinem Auto in der Hoffnung, dass sich dadurch mehr Leute für die Rasse interessieren und sie nicht ausstirbt, das wäre sehr schade.


    Im März war ich als Besucher auf der Crufts und war erstaunt, wieviele Rassen dort als "gefährdet" (= unter 100 Welpen im Jahr in UK) gelten. Unter anderem der Irish Setter bringt es nur auf so wenige Welpen in ganz England (vielleicht mehr in Deutschland). Früher sah man die bei uns recht häufig, aber ich habe inzwischen auch schon lange keinen mehr getroffen.

  • Er heißt FRIEDWART. :-)

    Ja, gut, das hat es für mich besiegelt.


    Ich werde deinen Hund klauen :lachtot:


    Der Name ist genial! Und optisch sowieso ein Traum <3 Wie ist er denn charakterlich soweit?

  • Unter anderem der Irish Setter bringt es nur auf so wenige Welpen in ganz England (vielleicht mehr in Deutschland). Früher sah man die bei uns recht häufig, aber ich habe inzwischen auch schon lange keinen mehr getroffen.

    Die verstecken sich hier alle. Zwei treffen wir regelmäßig und nen paar andere sehen wir sonst immer mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!