Intuitive Erziehung

  • @schara


    Ds interessiert mich jetzt:
    Wie macht man ein bett so unbequem dass ein Hund, der es gewohnt ist, da nicht liegen mag? O.o

    Indem meine Beine immer da sein mussten, wo er lag. Ich habe mich richtig schön breit gemacht und so im Bett rumgearbeitet, dass er keinen Platz mehr fand. Basta, Problem erledigt.
    Nachts hat er es nochmal versucht. Dasselbe Spiel wieder und gut war es.
    Ich bin da recht schmerzfrei und gehe nicht unbedingt zimperlich vor. :ugly:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Intuitive Erziehung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für mich ist Erziehung Grundgehorsam und Verträglichkeit. Das ist das Ziel, nicht die Voraussetzung.


      Und was ist jetzt Grundgehorsam? Sitz, Platz, Fuß?


      Mein Terrier kann Sitz und Platz nicht unterscheiden. Mir war das egal, Hauptsache er fläzt sich da hin und bleibt dort, wo ich ihn hinsetze. Fuß kann sie auch nicht, aber sie zieht nie an der Leine.
      Meine Jüngere ist nicht so toll leinenführig (weil es mir einfach weniger wichtig war), dafür schwebt sie im Fußkommando auf dem Hundeplatz am Bein, dass es einfach eine pure Freude ist, ihr zuzusehen.

      Für mich ist Grundgehorsam das womit mein Hund niemand zur Last fällt, weder mir noch anderen. Im Biergarten unterm Tisch liegen. Bei mir im Laden nur zum Kunden gehen wenn es erwünscht ist. Ansonsten unterm Schreibtisch liegen. Nicht Leute anspringen. Im Freilauf nicht jagen oder wegrennen. Solche Dinge eben.

    • @schara: Das ist aber für den einen oder anderen Hund schon echt viel, finde ich. Klappt bei unserer mit ca. 4,5 Jahren nicht alles.

      Da habe ich absolut Verständnis dafür. Aber der Wille ist der Weg, oder wie heisst es immer so schön..... ;)

    • Joa und für mich ist Grundgehorsam was völlig anderes, weil die Hunde nicht in einem Laden stehen müssen, keinen Kundenkontakt haben und anspringen dürfen wie sie wollen (bei mir ist das sogar Belohnung).
      Und nu? Andere Erziehung oder haben wir unterschiedliche Ansichten von Intutionen? Anderes Bauchgefühl?

    • Joa und für mich ist Grundgehorsam was völlig anderes, weil die Hunde nicht in einem Laden stehen müssen, keinen Kundenkontakt haben und anspringen dürfen wie sie wollen (bei mir ist das sogar Belohnung).
      Und nu? Andere Erziehung oder haben wir unterschiedliche Ansichten von Intutionen? Anderes Bauchgefühl?

      Das ist doch okay. Du sollst es ja so machen wie es für dich/euch passt.
      Ich habe halt ein Geschäft und Muki geht da mit. Also muss sie das können.

    • was würdest du denn tun, wenn sie es nicht kann?
      genau das finde ich nämlich immer schlecht.... Hund MUSS das können.

    • Indem meine Beine immer da sein mussten, wo er lag. Ich habe mich richtig schön breit gemacht und so im Bett rumgearbeitet, dass er keinen Platz mehr fand. Basta, Problem erledigt.Nachts hat er es nochmal versucht. Dasselbe Spiel wieder und gut war es.
      Ich bin da recht schmerzfrei und gehe nicht unbedingt zimperlich vor. :ugly:

      Das mögen einige aber schon als Drangsalieren, so lange bis Mensch seinen Willen bekommt, betrachten. Und damit wäre es sehr unnett.

    • Das mögen einige aber schon als Drangsalieren, so lange bis Mensch seinen Willen bekommt, betrachten. Und damit wäre es sehr unnett.

      @schara


      Und bei meinem Hund gäbe es das Probelm, dass der knurrt, sobald man ihn irgendwo runterschiebt - egal wie sanft das ist.
      Ich kann ihm problemlos Bett/Couch verbieten - und auch auf Kommando runterschicken (haben wir mit clicker und Leckerlie geübt - ganz nach methode).


      Aber wenn er es sich bequem macht, und dann im Entspannungsmodus rumgeschoben wird, findet er das mega ätzend.
      Und weil er eben hundetypisch kommunizieren darf, knurrt er wenn seine Grenze überschritten wird.
      Das kann schon recht bedrohlich wirken. Ich weiß auch nicht was passiert, wenn ich trotz knurren weiter schiebe - habe ich noch nie versucht ...


      Das wäre so ein Moment wo ich sage "Gut dass ich mich belesen habe" und damals nicht "einfach irgendwie" mit der Situation umgegangen bin ...

    • Das mögen einige aber schon als Drangsalieren, so lange bis Mensch seinen Willen bekommt, betrachten. Und damit wäre es sehr unnett.

      Ich kann nur für unsere Situation sprechen. Da war es so, dass ich den Hund weder aus dem Bett geschoben habe, noch drangsaliert habe. Ich habe mich einfach so viel gedreht, bewegt und mit den Beinen hin und her geschoben, dass es dem Hund von selber zu blöd wurde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!