Intuitive Erziehung

  • Genau das ist der Punkt. Ich bringe mich z. B. sehr gern hier und da ein, aber nicht, wenn man erst zig Mal erklären muss, wie man was meint ...


    Ich habe auch die vorigen Beiträge nicht als "Zeigefinger " oder "verkopftes aufdröseln" verstanden, sondern als Versuch, genau diese von allen verstandene Basis zu schaffen.

    hier genau so. um sagen zu können, ob ich das auch so mache oder eben auch nicht, muss mir ja nun erstmal klar werden, was denn eigentlich gemeint ist und ich hatte den eindruck, dass ich eben nicht die einzige bin, der es so geht.


    kann ehrlich gesagt noch immer nicht sagen, ob ich intuitiv oder "natürlich" mit meinen hunden umgehe...



    ich glaub bei sachen wo wir einfach nur rum blödeln und ich kein ziel habe schon. aber sobald es um sachen geht, die funktionieren sollen, da hab ich schon einen oder auch mal mehrere plände vorher.



    Wie das dann noch im Einzelnen heißt, ist auch wurscht. Es ging nur darum mal zu schauen wie es bei Einzelnen aussieht. Und zwar ohne sich vorher einen großen Plan zurechtzulegen wie was zu sein hat. Sondern mit Empathie, Bauchgefühl, vorhandenen Wissen. Und das, ich wiederhole mich, individuell.
    Ich finde es schon immer sehr vermessen, dass der wissenschaftlich interessierte Part Begriffsdefinitionen auf die Spitze treiben muss. Im Alltag läuft das nun einmal anders. Und das DF ist ein Alltagforum und kein Wissenschaftsforum. Aufklärung: Eine feine Sache, aber das wirklich permanente Zerpflücken und die Grundsatzdiskussion verleiden nicht Wissenschaft verbissenen Menschen das Mitschreiben.

    vom prinzip her ist es wurscht, wie mans nennt, ja. wenn man aber möchte, dass beim gegenüber ankommt was man meint, ist es das aber nunmal nicht mehr...
    hier wurde auch nix auf die spitze getrieben :ka:
    das was hier hauptsächlich diskutiert wurde, war nunmal ein ganz, ganz elementarer baustein, der sich durch sämtliche bereiche zieht, und da find ichs einfach ungemein wichtig, dass auch alle vom selben sprechen.


    und einen plan haben und empathie schließen sich ja nun nicht aus...in meiner welt jedenfalls nicht =)




    ich versuchs nochmal:
    hatte gerade eine einzelstunde, mit einem ganz entzückenden bordeauxdoggenwelpchen. da hab ich meinen plan umgesetzt (zumindest teil A...B bis F waren zum glück nicht nötig) und trotzdem behaupte ich, dass das eine wahnsinnig empathievolle stunde war. (der kleine knopf wollte nicht spazieren gehen...lösung des problems in 4 worten: langsamer, netter, weniger druck)
    kommados kennt der knirps im übrigen noch nicht. da bleibt nur intuitiv handeln...hund anstrahlen, freuen, usw.
    aber wenn man drüber nachdenkt, ist es auch nur lerntheorie...


    oh wartet...gehts darum, wieviel (oder vielleicht auch wann) man darüber nachdenkt, was man tut?
    wenn ich vorher drüber nachdenke, habe ich einen plan.
    wenn ich währenddessen nachdenke, bin ich verkopft.
    wenn ich nachher (oder vielleicht auch gar nicht) drüber nachdenke, bin ich intuitiv/natürlich?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Intuitive Erziehung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @'Eilinel
      Deinen Sarkasmus in allen Ehren, aber das verstehe nun widerum ich nicht!


      Warum machst du dir überhaupt Gedanken um meinen Thread, mein Anliegen. Wenn du es nicht verstehst, lass doch gut sein. Ich schreibe auch nicht in einem Thread den ich weder verstehe noch von dem ich keine Ahnung habe.


      Dies habe ich in meinem Eingangspost geschrieben:

      Vielleicht gibt es hier ein paar Hundehalter, die sich angesprochen
      fühlen, ev. die Punkte ergänzen wollen und sich gerne austauschen.
      Einfach so über den Tagesablauf, über Eigenarten eurer Hunde und von
      euch selbst!

      Aber bitte nicht den Thread als Lästerei über andere Vorstellungen der
      Hundehaltung benutzen. Falls sich jemand nicht angesprochen fühlt wäre
      es auch schön es nicht ins lächerliche zu ziehen.



      Warum läßt du dann diejenigen die es interessiert und die damit was anfangen können sich nicht untereinander austauschen?

    • Intuitive/natürliche Erziehung ist wohl einfach die Fähigkeit, aufgrund eines täglichen Miteinanders einfach ohne viel nachdenken abschätzen zu können was für einen bestimmten Hund in bestimmten Situationen am besten passt, ohne sich dogmatisch auf Lehrbücher und andere Meinungen und Methoden festzufahren und nach Schema F auch gegen das eigene Gefühl zu handeln.

    • Intuitive/natürliche Erziehung ist wohl einfach die Fähigkeit, aufgrund eines täglichen Miteinanders einfach ohne viel nachdenken abschätzen zu können was für einen bestimmten Hund in bestimmten Situationen am besten passt, ohne sich dogmatisch auf Lehrbücher und andere Meinungen und Methoden festzufahren und nach Schema F auch gegen das eigene Gefühl zu handeln.

      Vielen Dank Labradora, ich wünschte ich hätte es gleich von Anfang an so passend formuliert.

    • öhm...vielleicht liest dus einfach nochmal und diesmal ohne sarkastischen unterton? nix davon war sarkastisch gemeint...
      womit wir wieder beim verständnis wären ;)
      und auch das mein ich nicht böse, trotz zwinkersmiley.


      warum ich hier schreibe? weil ich eben nicht gern auf ein schema eingrenze und auch auch andere intentionen/ansätze verstehen möchte und versuche mir das ein oder andere rauszupicken.


      ich wollte hier wirklich keinen austausch ausbremsen, ich hatte nur den eindruck, dass der bis dahin noch nicht wirklich stattgefunden hat :ka:
      wenn man hier nur schreiben darf, wenn man kapiert hat worums geht...ok...dann geh ich wieder...aber lästerei lass ich mir nicht vorwerfen :???:

    • oh wartet...gehts darum, wieviel (oder vielleicht auch wann) man darüber nachdenkt, was man tut?
      wenn ich vorher drüber nachdenke, habe ich einen plan.
      wenn ich währenddessen nachdenke, bin ich verkopft.
      wenn ich nachher (oder vielleicht auch gar nicht) drüber nachdenke, bin ich intuitiv/natürlich?

      Kein schlechter Ansatz und ich würde ja sagen. Das Leben lässt sich nur bedingt planen.


      "Das Leben ist das, was passiert, während du mit dem Planen beschäftigt bis" oder aber auch "Hast du dann die Antwort, ändert das Leben die Frage". (Verfasser mir nicht bekannt)


      Was habe ich so alles geplant, vor allen Dingen bei Ashkii, und das Leben/der Alltag hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Natürlich muss man einerseits Erfahrungen haben, andererseits soviel Wissen wie nur geht, aber letztendlich ist es der Augenblick, der vorgibt, was vielleicht passend/zielführend/sinnvoll ist.


      Das zeigen doch deutlich die Rückschritte wenn z.B. an etwas gearbeitet wird und dann unvorhergesehene Dinge passieren. Der Trainingserfolg vergangener Tage kann dann wieder zunichte gemacht werden. Und warum ist das so? Weil Hund z.B. nicht das Leben kennen lernt, sondern nur die Vorstellungen des Menschen wie er es gern hätte. Und zwar so wie er es vorgibt.


      Worte haben nun mal die Wirkung, dass sie mit Bekanntem verglichen werden. In deinem Fall, *Eilinel*, das Wort "natürlich". Hat für dich einen faden Beigeschmack. Für mich ist es eher das im Wiktionary zu findende "selbstverständlich, klar, einfach, ungezwungen".

    • Intuitive/natürliche Erziehung ist wohl einfach die Fähigkeit, aufgrund eines täglichen Miteinanders einfach ohne viel nachdenken abschätzen zu können was für einen bestimmten Hund in bestimmten Situationen am besten passt, ohne sich dogmatisch auf Lehrbücher und andere Meinungen und Methoden festzufahren und nach Schema F auch gegen das eigene Gefühl zu handeln.

      :bindafür: das hab ich tatsächlich nun auch kapiert :D
      ich mach schon viel nach schema f. wenn ich aber was neues mit meinen hunden mache, das ich vorher so noch nicht probiert hab, mal so mal so. mal lese ich auch was und will es deswegen ausprobieren, aber oft hab ich auch mal einfach ideen und die probiere ich dann aus.




      Kein schlechter Ansatz und ich würde ja sagen. Das Leben lässt sich nur bedingt planen.
      "Das Leben ist das, was passiert, während du mit dem Planen beschäftigt bis" oder aber auch "Hast du dann die Antwort, ändert das Leben die Frage". (Verfasser mir nicht bekannt)


      Was habe ich so alles geplant, vor allen Dingen bei Ashkii, und das Leben/der Alltag hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Natürlich muss man einerseits Erfahrungen haben, andererseits soviel Wissen wie nur geht, aber letztendlich ist es der Augenblick, der vorgibt, was vielleicht passend/zielführend/sinnvoll ist.


      Das zeigen doch deutlich die Rückschritte wenn z.B. an etwas gearbeitet wird und dann unvorhergesehene Dinge passieren. Der Trainingserfolg vergangener Tage kann dann wieder zunichte gemacht werden. Und warum ist das so? Weil Hund z.B. nicht das Leben kennen lernt, sondern nur die Vorstellungen des Menschen wie er es gern hätte. Und zwar so wie er es vorgibt.

      ging mir mit loki ähnlich. aber ich fange gerade dann eher zu überlegen, wie ich am besten weitermache.


      aber - und jetzt kann ich tatsächlich doch noch was konstruktives zum thema beitragen =) -
      was ich demnach bei gambit wirklich sehr intutiv gemacht hab, als er klein war, war das runterfahren. er kam von sich aus schon immer gut zur ruhe, schreckte aber immer gleich hoch, wenn irgendwo ein reiz auftauchte...sei es ein bellender nachbarshund, ein träumender loki, usw.
      also kam er auf den schoß. musste er erst lernen anzunehmen, aber ab da klappte das viel viel besser. er brauchte einfach den körperkontakt, auch wenn es ihm auf den ersten blick gar nicht so angenehm war.

    • ich wollte hier wirklich keinen austausch ausbremsen, ich hatte nur den eindruck, dass der bis dahin noch nicht wirklich stattgefunden hat :ka:

      Ist ja wohl verständlich, dass man hier nicht von seinem Alltag erzählen will, wenn hier jedes Wort auseinander gepflückt und wie von dir z.b. lächerlich gemacht wird.
      Und den Eingangspost mit Rudelstellung zu vergleichen, finde ich wirklich frech

    • Ist ja wohl verständlich, dass man hier nicht von seinem Alltag erzählen will, wenn hier jedes Wort auseinander gepflückt und wie von dir z.b. lächerlich gemacht wird.

      was bitte hab ich denn lächerlich gemacht? :ka:
      keine ahnung mit wem du mich verwechselt, aber ich hab nur versucht, ein paar sachen gerade zu rücken. dass das anschenend nicht gewünscht wurde, ok...akzeptier ich...lass ich bleiben.



      Und den Eingangspost mit Rudelstellung zu vergleichen, finde ich wirklich frech




      ich hab kein wort von rudelstellung geschrieben.


      falls du meinen spoiler meinst, bezieht der sich a) nicht auf den eingangspost und b) steht dort
      "diverse rudelansichten", rudelstellung war damit bestimmt nicht gemeint...eher sachen wie hund anknurren, statt "nein" usw.


      q.e.d.
      verständnis und so s.o.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!