Träumen darf man ja schon mal ;-)

  • Also ich mag eigentlich nur kurz geschorene Pudel.

    Ja, das habe ich auch mal gesagt. Bevor ich selber welche hatte. xD


    Ich sehe halt ganz viele Pudelzuchten, wo die Hunde so ganz furchtbar aufgetakelt sind oder mir der Schnitt nicht gefällt. Teilweise sehen die Beine auch so komisch gestelzt aus.

    Irgendwelche Schnitte würde ich komplett ignorieren. Das ist einfach nur eine Frisur. Wie Deine eigene auch. Auf Webseiten siehst Du meist Pudel in Ausstellungsfrisuren. Das sagt nichts über die Qualität der Zucht, der Hunde oder sonstwas aus.

  • Ja, das habe ich auch mal gesagt. Bevor ich selber welche hatte. xD

    Irgendwelche Schnitte würde ich komplett ignorieren. Das ist einfach nur eine Frisur. Wie Deine eigene auch. Auf Webseiten siehst Du meist Pudel in Ausstellungsfrisuren. Das sagt nichts über die Qualität der Zucht, der Hunde oder sonstwas aus.

    Ganz lieben Dank für deine Antwort! O.k., dann kann ich aus jedem Pudel einen Hund scheren, der mir gefällt ;)

  • Scheren kann man auch selber, oder?

    Wenn man keinen Wert auf eine besondere Frisur legt, sondern alles einfach nur einheitlich kurz haben möchte, kann man das gut von Anfang an selbst machen. Es kann allerdings nicht schaden, sich die genaue Handhabung der Schermaschine zu Beginn einmal von einem Groomer zeigen zu lassen. Ich selbst habe aber selbst das nicht gemacht, sondern gleich selbst Hand angelegt. Mit der Zeit wird es dann Routine und das Ergebnis optisch auch immer besser.

    Zitat


    Ich seh schon, ganz so pflegeleicht wie unsere Labbimischlingshündin ist ein Pudel nicht. Dafür hat man keine Haare in der Wohnung ;)

    Jein - man hat natürlich deutlich mehr Fellpflege als beim Labbi. Auf der anderen Seite spart man sich aufgrund der fehlenden Haare das ständige (Ab)Saugen der Wohnung und Möbel, da kommt man letztlich schon auf einen ordentlichen Zeitgewinn.

  • Ja, das habe ich auch mal gesagt. Bevor ich selber welche hatte. xD

    Irgendwelche Schnitte würde ich komplett ignorieren. Das ist einfach nur eine Frisur. Wie Deine eigene auch. Auf Webseiten siehst Du meist Pudel in Ausstellungsfrisuren. Das sagt nichts über die Qualität der Zucht, der Hunde oder sonstwas aus.

    Ganz genau! Chap wird auch nicht wild frisiert, er hat in 2 Wochen seinen ersten groomer Termin und es wird wahrscheinlich ein Puppy clip oder Teddy cut. Ich wollte nie einen Pudel eben wegen des Klichees - komisch frisierter Omi Hund |) :ops: und jetzt ist er da und er ist der tollste Welpe den ich mir je haette vorstellen koennen. Er ist einfach perfekt fuer unsere Fmilie. Schlau, lieb, lustig und ein toller Kumpel fuer meine Jungs (8 und 12). Don't judge a book by the cover :smile:

  • Auf der anderen Seite spart man sich aufgrund der fehlenden Haare das ständige (Ab)Saugen der Wohnung und Möbel, da kommt man letztlich schon auf einen ordentlichen Zeitgewinn.

    Zusätzlich muss man auch seine eigene Kleidung nicht von Haaren befreien. Und keine aus dem Kaffee angeln. ;)


    Für meine damalige Entscheidung für den Pudel war das "nicht haaren" kein Kriterium. Ich kannte bis dato nur haarende Hunde. Inzwischen täte ich mich tatsächlich schwer eine haarende Hunderasse hier einziehen zu lassen. Mir ist die Fellpflege sehr viel lieber als hier alles voller Haare zu haben.

  • Noch kurz zum Thema Fellpflege.... als ich Tim bekommen habe, hat es mir auch davor gegraust.


    Inzwischen mache ich das zum einen gerne, zum anderen sehe ich es als Chance.


    Als Gino ein Jahr alt war, hatte er eine ziemlich fiese Bänderdehnung am Hinterbein, die er sich beim Dummy zugezogen hatte.


    Wir waren mehrmals bei der Physio. Gegen Ende meinte die Physiofrau zu mir, dass sie noch nie einen so jungen Hund dort hatte, der soviel Vertrauen in seine Halterin hatte.


    Ich bin da natürlich mindestens 1m größer rausgeschwebt und war total gebauchpinselt.


    Im nachhinein gesehen glaube ich, dass dieses Vertrauen nichts mit einer besonders tollen Mensch-Hund Beziehung zu tun hatte, sondern das Resultat einer zumindest halbwegs gelungenen Fellpflege war. Ein Pudel muss sich überall anfassen lassen, ganz egal wo. Man popelt ihm mit Maschinen in den Zehenzwischenräumen rum, räumt die Hoden beiseite, hebt die Schenkel hoch, fummelt in und an den Ohren rum, hebt die Lefzen hoch. Er muss sich hinstellen, hinlegen, auf den Rücken legen. Und dabei sehr viel Geduld beweisen. Und er lernt dabei, dass anfassen nicht weh tut, sondern schön ist. Dass er sich auf seinen Menschen verlassen kann. Das ihm nichts passiert, egal was sein Mensch von ihm "einfordert".

  • Ich lese nachher nach - ich muss jetzt Abendessen machen.


    Aber - Tataaaaaaaaa- Freitag geh ich GP gucken *hüpf* :hurra: Hab mich jetzt eine dreiviertel Stunde mit der Züchterin unterhalten.

  • Also erst mal vielen Dank für eure vielen Antworten zu den Frisuren! Ich sehe schon, mit Pudel ist man wandelbar ;) Die Züchterin sagte, sie schert ihre Hunde selber und zwar immer kurz. Sie müssen pflegeleicht sein, da sie mit in den Pferdestall gehen etc.


    Sie hat mich sofort eingeladen, zu ihr zu kommen und die Hunde anzuschauen. Obwohl ich sagte, dass es für uns noch nicht ganz sicher ist, wir uns erst mal informieren wollen. Sie begrüßte das sogar. Ihr ist es lieber, wenn sich die Leute vorher Gedanken machen und sich anschauen, ob die Hunde was für sie sind. Es sind im Moment noch die Welpen da, die können wir auch gleich anschauen.


    Wir hatten wirklich ein ganz, ganz tolles Gespräch. Der nächste Wurf ist in ca. anderthalb bis zwei Jahren geplant. (und vielleicht sind wir dann ja soweit, dass wir einen Zweithund bei uns aufnehmen).


    Ach so, mein Mann geht übrigens auch mit am Freitag :hurra: :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!