Träumen darf man ja schon mal ;-)

  • Lieben Dank für eure Antworten, @Vakuole und @datKleene


    So im Bereich 1000-1500 € wäre im Machbaren, darüber hinaus mag ich dann nicht mehr mitgehen.


    Der GP-Züchter wär halt hier gleich um die Ecke. Zum nur mal gucken möchte ich halt ungerne hunderte km fahren. Pudel sieht man halt auch eher seltener - ich würde gerne einfach ganz normale Pudel mal in Action sehen.

    Ich würde auch vorschlagen, dort einfach mal anzurufen. Einfach, um mal Pudel live und in Action zu erleben. Vielleicht kannst du dir danach sogar einen GP vorstellen, oder sie sind dir eindeutig zu groß und du tendierst zum KP, oder aber du kannst die Rasse sogar ganz für dich ausschließen, weil der Funke nicht überspringt. Auf jeden Fall bist du danach schlauer. :-)

  • Vielen Dank für eure lieben Kommentare! Ich werde mir mal eine Pudelzucht anschauen - davor muss ich aber noch meinen Mann überzeugen ;) Er meinte gestern, ihm würde ein Hund reichen. :verzweifelt: Eigentlich mag ich ja größere Hunde lieber, aber mit unserer Wuchtbrumme, die wirklich echt Power und Kraft hat, bin ich tatsächlich schon ins Straucheln gekommen, wenn sie z.B. Wild oder Katzen sichtet. Deswegen ist für mich 20kg mittlerweile echt die Grenze.


    Ich denke, wir werden das sicherlich hier in der Familie nochmal ein wenig besprechen und vielleicht kann ich bald mal meinen Mann dazu überreden, die GP beim Züchter anzuschauen ;) Wär schon toll...

  • Mal schauen heißt ja nicht, dass ihr gleich einen mitnehmt ;) Ich denke, den Mann hat einfach Angst, sich zu verlieben :p


    Spaß beiseite - seine Bedenken und Bedürfnisse sind natürlich auch wichtig. Vielleicht könnte er sich ja auch an den Gedanken gewöhnen - und 3 Jahre sind ja eine lange Zeit. Kein Stress.

  • Dann hab ich vielleicht einfach nen Trampel

    Also trampelig im Sinne von "keine Körperbeherrschung" ist meiner nicht. Überhaupt nicht. Im Gegenteil weiß er sehr genau, welches Körperteil grad was macht.


    Er löst nur gerne Sachen körperlich, wenn das machbar ist. Er würde nie um etwas drumherum gehen, was man zur Seite schieben oder ziehen kann.


    Wäre er auch nur ansatzweise trampelig, dann würde Tim nicht mehr leben oder wäre schon mehrfach schwer verletzt worden bei dem Gewichtsunterschied. Tim hat klare Grenzen gezogen. Anrempeln, umrempeln, an den Ohren ziehen ist nicht. Also macht er das nicht. Allerdings braucht er da wirklich klare Grenzen.


    Ich habe allerdings auch einen recht temperamentvollen Vertreter seiner Rasse. Langsam kann der von sich aus nicht.

  • @Wurli
    falls sich mein Mann nicht überreden lassen sollte (wobei er jetzt nich generell abgeneigt ist, einen zweiten Hund anzuschaffen), dann muss ich mich dem halt beugen. Das muss schon gut überlegt werden: Können wir es noch gut händeln? Sind die Kosten gut zu stemmen?
    Aber der Traum von zwei Hunden ist halt schon da. Zumal bei Cassy im Vermittlungstextes vom Tierheim damals stand, dass man sie am liebsten zu einem anderen Hund vermittelt möchte ;)


    Nochmals zu den Größen der Pudel:
    15-20kg ist bei Pudeln schwer zu finden, oder? Vermutlich bin ich da bei den KP doch eher besser aufgehoben, oder?

  • 15-20kg ist bei Pudeln schwer zu finden, oder?

    Nein, wenn es eine Hündin werden soll.


    Die Hündinnen bei Ginos Züchterin liegen bei 18-20kg und sind um die 58cm groß. Die Züchterin sagte mir mal, dass keine ihrer weiblichen Nachzuchten ausgewachsen über 20kg hätte.


    Das sollte nicht das Problem sein.


    Bedenken solltest Du aber, dass die Fellpflege bei einem GP schon durchaus eine andere Hausnummer ist, als bei einem Kleinpudel.


    Man sollte halt schauen, was man mag. Ich für mich habe festgestellt, dass ich mit einem Hund um die 60cm deutlich besser klar komme, als mit einem kleinen Hund. Tim ist wunderbar, ich wollte ihn um nichts missen. Aber ich hatte vorher immer große Hunde, dachte ein kleiner sei sinnvoller (weniger Arbeit, weniger Platz, weniger Kosten) und musste dann feststellen, dass mir größere Hunde mehr liegen.

  • @Wurli
    falls sich mein Mann nicht überreden lassen sollte (wobei er jetzt nich generell abgeneigt ist, einen zweiten Hund anzuschaffen), dann muss ich mich dem halt beugen. Das muss schon gut überlegt werden: Können wir es noch gut händeln? Sind die Kosten gut zu stemmen?
    Aber der Traum von zwei Hunden ist halt schon da. Zumal bei Cassy im Vermittlungstextes vom Tierheim damals stand, dass man sie am liebsten zu einem anderen Hund vermittelt möchte ;)


    Nochmals zu den Größen der Pudel:
    15-20kg ist bei Pudeln schwer zu finden, oder? Vermutlich bin ich da bei den KP doch eher besser aufgehoben, oder?

    Gerade GP-Hündinnen wiegen häufig um die 18-21 kg, die Rüden sind dagegen meist drüber. Bei den KP, auch den großen, liegt man wohl im Regelfall unter 15 kg.


    Edit: Ups, Petra war schneller. :p

  • Ist die Fellpflege beim GP arg intensiv? Bei unserem Labbi-Mischling beschränkt sich das ja nur auf ein bissel durchbürsten hin und wieder.
    Wir hatten früher zuhause eine Dackelmischlingshündin und die war kleiner als Cassy. Damit kam ich eigentlich auch gut zurecht. Ich mags nur nicht zu klein und zu groß.
    Cassy ist um die 52 cm groß und wiegt 22 kg - Retriever sind ja meist etwa wuchtiger im Verhältnis zur Größe. Ihre Größe gefällt mir aber sehr gut.
    Wie welchem Rahmen bewegen sich denn KP von der Größe her?

    Gerade GP-Hündinnen wiegen häufig um die 18-21 kg, die Rüden sind dagegen meist drüber. Bei den KP, auch den großen, liegt man wohl im Regelfall unter 15 kg.
    Edit: Ups, Petra war schneller. :p

    Danke für die Antwort!
    Also wäre eine Hündin genau in meinem Vorstellungsbereich.

    Wenn dann eher eine Hündin, denke ich. Aber ich denke, das ist auch eine Frage, die der Züchter am besten beantworten kann!

    Da werde ich auf jeden Fall mal nachfragen.

  • Ich habe mal so ein bissel im Internet rumgeschaut und sogar einen GP-Züchter ganz in der Nähe gefunden. Der hätte gerade noch zwei Welpen da (nein, im Moment kommt sowieso kein Welpe in Frage). Ich traue mich aber echt nicht, da einfach anzurufen und zu fragen, ob man mal einfach die Hunde kennenlernen darf, weil man sich für Pudel interessiert.

    Ruf an! :smile: Ich bin ja grad auch mit viiiiel zeitlichem Vorlauf auf Rassesuche, hab just gerade eben mit einer Züchterin telefoniert und werde da völlig unverbindlich im Herbst mehrmals bei ihr daheim und beim Training auf dem Hundeplatz ihre Rasse erleben dürfen, total nett und sie bietet mir sogar (als autoloser Studentin) an, mich ein Stück weit abzuholen bzw. danach zum Bahnhof zu bringen abends. Ich musste sehr über meinen Schatten springen, weil ich bisher auch nur meinen Mischling aus dem TH hab, aber bin jetzt sehr erleichtert und glücklich. :D Und ich hab auch schon per Mail klargestellt gehabt, dass der Zweithund erstmal noch in weiter Ferne liegt, sie hat sowieso grad gar keinen Wurf geplant, und sie nimmt sich gern Zeit um einem einfach mal die Rasse näherzubringen.
    Ich würde jetzt mal sagen, wenn ein Züchter sich dafür nicht die Zeit nimmt, würde ich von dem auch keinen Welpen mehr wollen. Also die Hemmschwelle anzurufen ist vielleicht erstmal groß, aber eigentlich sollte man erwarten dürfen, unverbindlich einfach mal die Rasse kennenlernen zu dürfen. :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!