Träumen darf man ja schon mal ;-)

  • Ist die Fellpflege beim GP arg intensiv?

    Nun ja, sie sind halt größer als Kleinpudel und haben dementsprechend mehr Körperfläche die gepflegt werden will.


    Recht einfach ist es, wenn Du kurz scherst. Da entfällt dann weitgehend oder ganz das Bürsten.


    Inzwischen würde ich bei einem Neukauf definitiv immer auch auf die Fellqualität der Züchterhunde achten. Ich hatte das Glück zwei Hunde zu bekommen, die nicht filzen und sich einfach bürsten lassen. Das war aber Zufall. Bei Ginos Filzphase (die tritt im Übergangsalter bei Junghunden auf) habe ich gemerkt, wie ganz ganz ganz schrecklich es ist, wenn man einen GP hat, der kein pflegeleichtes Fell hat. Wenn das nur in der Filzphase ist, ist das ja kein Thema. Die hört ja wieder auf. Lebenslang könnte ich mir sowas aber nur schwer vorstellen.


    Wenn sich der Pudel weich und flauschig anfühlt, dann steckt da oftmals schwer zu pflegendes Fell hinter. Außer bei den Blatas. Die haben generell im Schnitt zwar keine gute Wolle, filzen aber meist nicht. Leicht borstig wie ein Akopatz ist gut und schöne dicke Wolle, kein feines Seidenhaar. So rein grob gesprochen. Bei den fawn steckt oft (nicht immer, bevor sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt) schwierige Wolle dahinter. Bei den Weißen hast du beides. Von sehr gut bis sehr schlecht. Die Schwarzen haben zumindest oft recht gute Wolle.


    Wie welchem Rahmen bewegen sich denn KP von der Größe her?

    35 - 45 cm.

  • @Elin.
    das hört sich ja klasse an mit der Zücherin. Man leist deine Begeisterung in jeder Zeile. Hach, da drücke ich dir schon mal fest die Daumen, dass auch bald zu deinem Zweithund kommst.
    Mit welcher Rasse liebäugelst du denn?

  • @Elin.
    das hört sich ja klasse an mit der Zücherin. Man leist deine Begeisterung in jeder Zeile. Hach, da drücke ich dir schon mal fest die Daumen, dass auch bald zu deinem Zweithund kommst.
    Mit welcher Rasse liebäugelst du denn?

    Ich such ja nach einem Rettungshund, mach mich zu ganz verschiedenen Arbeitshunderassen schlau (u.a. in einem vom Umfang her etwas eskalierten Thread hier :p ), die besagte Züchterin hat (Arbeitslinien-)Tervueren, also belgische Schäferhunde.
    Auf jeden Fall überwinden und Züchter anrufen und Fragen stellen und sich nicht abwimmeln lassen, bis man einen Züchter hat, wo man ein gutes Gefühl hat! :applaus:

  • @pauline31
    vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung! Also ich mag eigentlich nur kurz geschorene Pudel. Und ich mag nicht dieses "fisselige" Fell, sondern so schöne, kräftige Locken. Aber ob ich als Laie das auseinanderhalten kann?


    @Elin.
    oh, das liest sich sehr interessant. Muss ich mich mal nach deinem Thread suchen.




    Fragen über Fragen:
    Königspudel = GP? oder ist das wieder was ganz anderes?
    Ich sehe halt ganz viele Pudelzuchten, wo die Hunde so ganz furchtbar aufgetakelt sind oder mir der Schnitt nicht gefällt. Teilweise sehen die Beine auch so komisch gestelzt aus.

  • @pauline31
    vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung! Also ich mag eigentlich nur kurz geschorene Pudel.

    Dann ist die Fellpflege tatsächlich nicht aufwändig. Alle paar Wochen mit der Schermaschine drüber, dauert je nach Größe des Hundes maximal 1-2 Stunden, fertig.

    Zitat


    Fragen über Fragen:
    Königspudel = GP? oder ist das wieder was ganz anderes?
    Ich sehe halt ganz viele Pudelzuchten, wo die Hunde so ganz furchtbar aufgetakelt sind oder mir der Schnitt nicht gefällt. Teilweise sehen die Beine auch so komisch gestelzt aus.

    Ja, GP = Groß- oder Königspudel. Bei den meisten Zuchtwebseiten werden die Hunde in Ausstellungsschur gezeigt.

  • Scheren kann man auch selber, oder? Ich seh schon, ganz so pflegeleicht wie unsere Labbimischlingshündin ist ein Pudel nicht. Dafür hat man keine Haare in der Wohnung ;)


    Übrigens, so gefällt mir Pudel am besten:


    Großpudel und Riesenschnauzer


    Wobei mir schwarz sogar besser gefallen würde (allerdings findet man schwarze Hunde im Dunkeln so schlecht). :ugly:


    Edit: in dem verlinkten Post sind unten zwei Fotos verlinkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!