,Ausraster’ - Springen und Zwicken beim Spaziergang

• Das schlimmste ist doch, dass durch die 1000 Meinungen die TE immer mehr verunsichert wird und das hilft dem Hund ganz sicher nicht weiter. Jetzt lassen wir sie einfach mal ihren Weg gehen.

na ja, das ist eben Fluch und Segen einer Anfrage in einem Forum. Kein TE muss alles für sich annehmen oder ausprobieren. Es geht doch vielmehr darum, dass man die ein oder andere Erfahrung erfährt, Tipps bekommt, Vielfalt eben. Dann kann man das sich selbst überlegen, sich entscheiden, mit Trainern besprechen oder ähnliches.

• @Kamille
    da hast du natürlich recht. Und ich würde es auch nicht mehr missen wollen, Tipps zu bekommen und von den Erfahrungen zu profitieren. Aber hier wurde halt vor allem auch stark verunsichert, verurteilt und die Moralkeule geschwungen. Das sind dann schon schon zwei Paar Stiefel.

• @jenny005
    freu mich zu lesen, dass der Trainer euch erst mal helfen kann und dass du anscheinend die richtige Richtung findest.
    Und frag trotzdem weiter nach der Züchterin, nach geeigneten Gebrauchshundevereinen, dann kann das noch was werden mit euch.

viel Spass

• Aber hier wurde halt vor allem auch stark verunsichert, verurteilt und die Moralkeule geschwungen.

Ehrlich gesagt konnte ich das nirgendwo so drastisch erkennen. Leider habe ich nur einen Hund und nicht 1000 Jahre Hundeerfahrung, und wenn ich den Post von @Hummel richtig verstehe, sollte man sich das Posten dann ganz sparen, oder?! Eine Bemerkung, die mich zugegebenermaßen ziemlich irritiert hat und die ich auch nicht ganz fair finde (nur weil es ja um Charakterzüge ging, die man nicht fein findet, zumal es auch ein bisschen vermessen ist, von einem Post auf den Charakter eines Menschen zu schließen). Sei's drum. Ich mach es wie der Schnauz' der regt sich kurz auf und liegt dann wieder ruhig auf seinem Platz. :p
    War jetzt ein bissel OT, ich freue mich auf einen weiteren Austausch zum Wohle einer Entwicklung einer vertrauensvollen und respektvollen Beziehung von Hund und TE. :winken:

• @Kamille
    ich finde schon, dass hier im Thread häufiger mal verunsichert wurde. Und damit meine ich jetzt nicht dich - ich habe da aber schon ein paar Aussagen im Kopf, die hier getätigt wurden.
    Aber vielleicht kannst du auch nachvollziehen, dass es nicht so einfach ist, wenn man einen Hund hat, der halt nicht nur auf rein positiv anspricht (so ein Exemplar habe ich z.B.) und dann halt immer wieder die Aufschreie kommen.
    Natürlich muss eine Erziehung mit viel positiver Anleitung passieren, aber manchmal braucht der Hund halt auch mal eine Ansage. Da hilft es halt nicht weiter, wenn manche User einem das konsequent ausreden wollen. Ja, es gibt Hunde, die muss ich nur schief angucken und dann bricht eine Welt für die zusammen. Unsere frühere Familienhündin war so - da reichte ein Blick. Mit Cassy ging das eben nicht. Und wenn dann die Trainerin den Hund in die Seite stubst, weil sie meinem Mann knurrend nachging, man aber die Aussagen hier im Kopf hat, dass sowas nur unfähige Trainer machen, dann verunsichert das einen! Seit ich ich Grenzen setze (auch mal in Form, dass ich sie anstupse) läuft es hier viel, viel besser. Und Cassy ist seit 10 Monaten bei uns und sie ist ausgewachsen. Es hat sich hier NICHT hochgeschaukelt deswegen - im Gegenteil.

Edit: Und bevor jetzt irgendwelche Posts in diese Richtung kommen: Weder schlage ich meinen Hund, noch demütige ich ihn. Im Gegenteil! Und wenn ich Tierqäulerei in meinem Umkreis entdecke, dann rege ich mich nicht nur drüber auf, sondern ich schreite ggfs. auch ein.

• Ehrlich gesagt konnte ich das nirgendwo so drastisch erkennen. Leider habe ich nur einen Hund und nicht 1000 Jahre Hundeerfahrung, und wenn ich den Post von @Hummel richtig verstehe, sollte man sich das Posten dann ganz sparen, oder?! Eine Bemerkung, die mich zugegebenermaßen ziemlich irritiert hat und die ich auch nicht ganz fair finde (nur weil es ja um Charakterzüge ging, die man nicht fein findet, zumal es auch ein bisschen vermessen ist, von einem Post auf den Charakter eines Menschen zu schließen). Sei's drum. Ich mach es wie der Schnauz' der regt sich kurz auf und liegt dann wieder ruhig auf seinem Platz. :p War jetzt ein bissel OT, ich freue mich auf einen weiteren Austausch zum Wohle einer Entwicklung einer vertrauensvollen und respektvollen Beziehung von Hund und TE. :winken:

Ach quatsch!
    Aber wenn man eben erst einen Hund hatte oder nur Hunde von Typ A, dann kann man sich nicht hinstellen und sagen 'Nein, nein, nein! Das was ihr macht, ist ohne Zweifel falsch! Das funktioniert 100%ig nur ueber Weg abc und alles andere schadet dem Hund und eurer Beziehung!'
    Darum geht es! Es gibt niemals nur einen Weg, der fuer alle Hunde der richtige ist. Der einzelne Hund und das Hund-Halter-Gespann..DAS zaehlt (solange es nicht in die Tierquaelerei geht). Und nicht die Ueberzeugung einzelner, die diese Ueberzeugung durch einen oder zwei Hund/e erworben haben..

Es geht nicht darum eigene Erfahrungen nicht posten zu duerfen. Es geht darum seinen Weg etc. nicht als den einzig richtigen Weg hinzustellen und (unterschwellig) Leute zu verunsichern, die es eben anders machen!

Wenn jemand mit dem aktuellen Weg hier nicht einverstanden ist, kann er ja gerne zur TE fahren und mit ihr zusammen trainieren..

• Ach quatsch!Aber wenn man eben erst einen Hund hatte oder nur Hunde von Typ A, dann kann man sich nicht hinstellen und sagen 'Nein, nein, nein! Das was ihr macht, ist ohne Zweifel falsch! Das funktioniert 100%ig nur ueber Weg abc und alles andere schadet dem Hund und eurer Beziehung!'
    Darum geht es! Es gibt niemals nur einen Weg, der fuer alle Hunde der richtige ist. Der einzelne Hund und das Hund-Halter-Gespann..DAS zaehlt (solange es nicht in die Tierquaelerei geht). Und nicht die Ueberzeugung einzelner, die diese Ueberzeugung durch einen oder zwei Hund/e erworben haben..

Es geht nicht darum eigene Erfahrungen nicht posten zu duerfen. Es geht darum seinen Weg etc. nicht als den einzig richtigen Weg hinzustellen und (unterschwellig) Leute zu verunsichern, die es eben anders machen!

Wenn jemand mit dem aktuellen Weg hier nicht einverstanden ist, kann er ja gerne zur TE fahren und mit ihr zusammen trainieren..

Warum diese Heftigkeit? Brauchst Du bei mir nicht. Ich bin ein zahmes Tierchen, mit mir kann man ganz ruhig kommunizieren.
    Und es hat sich hier niemand hingestellt und seine Methode als die einzig Richtige postuliert. Ich glaube, du musst mal ein bisschen geknufft werden, damit du wieder runterkommst ;) (jetzt aber genug gefrotzelt... :D )

• Ehrlich gesagt konnte ich das nirgendwo so drastisch erkennen. Leider habe ich nur einen Hund und nicht 1000 Jahre Hundeerfahrung, und wenn ich den Post von @Hummel richtig verstehe, sollte man sich das Posten dann ganz sparen, oder?! Eine Bemerkung, die mich zugegebenermaßen ziemlich irritiert hat und die ich auch nicht ganz fair finde (nur weil es ja um Charakterzüge ging, die man nicht fein findet, zumal es auch ein bisschen vermessen ist, von einem Post auf den Charakter eines Menschen zu schließen). Sei's drum. Ich mach es wie der Schnauz' der regt sich kurz auf und liegt dann wieder ruhig auf seinem Platz. :p War jetzt ein bissel OT, ich freue mich auf einen weiteren Austausch zum Wohle einer Entwicklung einer vertrauensvollen und respektvollen Beziehung von Hund und TE. :winken:

Ernsthaft? Du liest, dass du dir das Posten sparen sollst? Come on - nicht dramatisieren. :lol:

Lies noch mal. Es geht darum WIE etwas gesagt wird und nicht darum WAS gesagt wird. Wie immer. Aber so ein bisschen polemisieren macht scheinbar Spaß. Hat der böse Mod ja wieder voll gemein den Mund verboten. ;)

Nix für ungut. Einfach mal schauen, mit welchem Subtext man seine Meinung kund tut und schon ist es eine gepflegte Diskussion, in der alle Platz haben und alle Meinungen gesagt werden können.

• Jetzt senfe ich auch mal ein bisschen o.t |)

Ich habe von Gebrauchshunden keine Ahnung, aber von Töchtern. Und ich muss sagen, meine Töchter waren in dem Alter nicht annähernd so reflektiert und vor allem kritikfähig wie du, liebe Jenny!
    Dafür ziehe ich meinen Hut vor dir :bindafür:

Ich wünsche dir viel Erfolg :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!