Keramik, Metall, Plastik,...welche Näpfe benutzt ihr und warum?

  • Mein vorheriger mit Trockenfutter hatte typische Edelstahlnäpfe, mal mit mal ohne "Unterschale" je nachdem was ich Grad schön fand.


    Bijar bekommt Nassfutter und weil ich da 2x täglich frisch brauche hab ich mich für normales Geschirr entschieden. Er bekommt Dessertschalen, die können mit in die Spülmaschine und weil sie Stapelbar sind kann man da ein paar auf Vorrat haben.


    Damit er sie nicht durch die Gegend schiebt hab ich eine Gummi Unterlage.

  • Ich hab Glasschalen. Die Wassernäpfe kommen aus dem Deko/Pflanzenbereich: flacher Boden, Rand geht senkrecht hoch. Kippen nicht und stehen stabil.

    Die Futterschalen sind einfache runde Glasschälchen…


    LG Anna

  • Hier gibt es seit Hundegenerationen weiße, runde, glasierte Auflaufformen aus Steingut mit ~2,7 l Inhalt.

    Die sind schwer, spülmaschinenfest, kratzfest und robust. Kaufen kann man sie zeitweise z.B. bei den Discountern für um die 5,- €.


    Die haben sich sehr bewährt und es gibt mehrere davon. Geht tatsächlich mal eine kaputt, ist es kein großer Verlust.

  • Wir haben inzwischen einige von den Hunter Keramiknäpfen «Lund» (900ml) in allen Farben:


    Keramik-Napf Lund | Wir lieben HUNTER
    Lässig und modern integriert sich der Keramiknapf LUND vom ersten Moment an in die eigenen vier Wände. Die angenehm natürlichen Farben und die klassisch...
    www.wirliebenhunter.de


    Superschöne, schwere Qualität. Perfekts fürs Wasser aber fürs Futter eher etwas gross (sieht dann fast leer aus). Und spülmaschinentauglich. ☝🏻


    Nachtrag: auf Reisen etwas dünnere und leichte Metall/Emaille-Näpfe.

  • Mme Collie frisst ausschließlich aus lebensmittelechter Keramik und Porzellan, ebenso die Herren Kater. Letztere trinken aus dem Miniteich und aus schweren Steinguttrögen.

    Mme trinkt aus einem 10l Zinkeimer, welcher mit ca. 5-8l befüllt ist, sonst verursacht sie eine Wasserflut.

  • Für all diejenigen, die sich bei Edelstahl "sicher" fühlen, möchte ich mal diesen Beitrag nach vorne holen. Den fand ich damals nämlich super aufschlussreich. Ich habe eine Metallschüssel als mobilen Wassernapf für unterwegs. Das ist eine ziemlich teure aus dem Lebensmittelbereich für Menschen ... Ansonsten gibt es hier kein Metall mehr.

  • Nachdem ich hier gelesen habe, habe ich jetzt mal die Edelstahlnaepfe durch Keramikschüsseln ersetzt. Mal schauen.


    Aber eigentlich habe ich den Eindruck, dass die Dosen das Problem sind. Ich kaufe gerne 800g-Dosen, das ergibt zwei Mahlzeiten, also eine Tagesration. Die zweite Mahlzeit aus der Dose wird scheinbar weniger gerne gefressen, obwohl angewaermt und unabhängig davon, ob morgens oder abends gegeben.


    Ich lasse jetzt den Rest nicht mehr in der Dose, sondern hebe ihn in Plastikbehältern auf. Derzeit kommt mir vor, dass das Futter so besser akzeptiert wird.


    Kennt ihr das Dosenproblem?

  • Aber eigentlich habe ich den Eindruck, dass die Dosen das Problem sind. Ich kaufe gerne 800g-Dosen, das ergibt zwei Mahlzeiten, also eine Tagesration. Die zweite Mahlzeit aus der Dose wird scheinbar weniger gerne gefressen, obwohl angewaermt und unabhängig davon, ob morgens oder abends gegeben.


    Ich lasse jetzt den Rest nicht mehr in der Dose, sondern hebe ihn in Plastikbehältern auf. Derzeit kommt mir vor, dass das Futter so besser akzeptiert wird.


    Kennt ihr das Dosenproblem?

    ja. Bonnies Doseninhalt fülle ich immer in einen Glasbehälter um, weil das Alu der Dose mit dem Sauerstoff irgendwie reagiert, also laienhaft ausgedrückt, und empfindliche Hunde wie Bonnie können darauf dann durchaus reagieren. Geschmacklich ändert es sich sicherlich auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!