Hund hat keinen Respekt?

  • Auch, wenn es aktuell in einem anderen Thread so arg verschrieen ist,
    habt Ihr schon mal an eine Box gedacht?
    Gerade Stoffboxen sind eher "Höhlenartig", und wenn es das ist, was Dein Hund unter dem Bett sucht, könnte dies eventuell die Alternative, ein guter Kompromiss sein?


    Diese dann einfach im Schlafzimmer, oder wo der Hund sich sehr gerne zurückzieht, aufstellen, und den Hund einfach "machen" lassen.



    Tu Dir selbst und dem Hund den Gefallen, und sag es auch Deinem Freund(!!!), daß der Hund da nicht reingeschickt wird, und wenn er mal drinnen ist, auch die Box NICHT zugemacht wird.
    Ein Hund braucht einfach sein (selbst ausgesuchtes) Ruheplätzen!




    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Das wäre aufjedenfall auch noch eine gute Idee. Vielen Dank dafür

  • Und kleine Ergänzung: In die Box wird NIE UND NIE UND NIE reingelangt, wenn der Hund drinnen ist! Da drin ist er sicher, und für alle anderen ist der Platz tabu so lange der Hund sich dort aufhält. (Ich gehe da lediglich dran um die Unterlage zum Waschen zu wechseln. Ansonsten bleiben selbst dort gebunkerte Spielsachen von mir unangetastet drin.)

  • Ist der Hund öfter mal mit deinem Freund alleine? Und ich schreibe jetzt mal, was mir leider direkt in den Sinn kam bei den Äußerungen, die dein Freund in bezug auf den Hund tätigt: bist du sicher, dass dein Freund nett mit dem Hund umgeht, wenn die Beiden alleine sind?

  • Und kleine Ergänzung: In die Box wird NIE UND NIE UND NIE reingelangt, wenn der Hund drinnen ist! Da drin ist er sicher, und für alle anderen ist der Platz tabu so lange der Hund sich dort aufhält. (Ich gehe da lediglich dran um die Unterlage zum Waschen zu wechseln. Ansonsten bleiben selbst dort gebunkerte Spielsachen von mir unangetastet drin.)

    werde ich aufejdenfall berücksichtigen.

    Ist der Hund öfter mal mit deinem Freund alleine? Und ich schreibe jetzt mal, was mir leider direkt in den Sinn kam bei den Äußerungen, die dein Freund in bezug auf den Hund tätigt: bist du sicher, dass dein Freund nett mit dem Hund umgeht, wenn die Beiden alleine sind?

    Es ist sehr sehr selten das sie zwei alleine sind. Ja bin ich, klar er ist verbal ziemlich böse, aber ich weiß bzw kann ich gut beobachten das er tief in seinem Herzen rocky liebt. Er regt sich übertriebener Maßen auf und steigert sich zu sehr rein, aber so oft er es auch sagt weiß ich dass er nicht mit roher gewalt antwortet.

  • Dieses verbale Aufregung kann schon reichen um einen Hund massiv zu verunsichern.
    Hunde sind extrem gut darin Stimmungen zu lesen und darauf zu reagieren.
    Und dieses für 2 Tage ignorieren ist auch nicht gesund für den Hund, das geht so nicht.


    Stell dir mal vor du müsstest mit jemanden zusammenleben, der öfter mal ausflippt und dich dann ein paar Tage lang ignoriert. Und danach bist du wieder die Beste und er kann garnicht genug von dir kriegen.
    Das ist echt Gift für die Seele, für Mensch und Hund.

  • "was sein lassen" ist ein in sich für Hunde nur sehr schwer zu erkennendes Konzept. ausserdem betont diese Anforderung negative GEfühle bei Hund und HH. Nämlich "lass das, nerv nicht, LASS DAS SEIN"


    Leichter und viel schneller lernen Hunde (und Kinder und Partner und überhaupt alle), was sie denn tun sollen, damit sie gemocht werden.


    also überlegt euch einfach in der nächsten Zeit, was der Hund statt dessen tun soll, wenn er was macht was er nicht soll.
    Und das bringt ihr ihm dann bei. Positiv aufgebaut mit Würstchen und so. wie jeden Trick.
    Und dann festigt ihr das. Also richtig. D.h. er macht das. Nicht, er macht das manchmal ja manchmal nicht. so wie jetzt (der geht auf seinen PLatz oder eben auch nicht).


    Und dann kannst du ein Verhalten von ihm fordern, statt eines Verhaltens, dass er nicht zeigen soll.


    In der Zwischenzeit musst du unerwünschtes Verhalten möglichst verhindern, also dafür sorgen, dass die Situation gar nicht erst eintritt.
    Und falls doch, managen, Situation unterbrechen und eine neue erschaffen, möglichst im Zusammenhang mit Wurststücken (insbesondere vom Freund mit Wurststückchen).
    wenn der Hund euch und eurer Führungsfähigkeit wieder mit gutem GEfühl vertraut, dann könnt ihr natürlich auch anfangen, ihm Sachen zu verbieten. allerdings sollte das auch sicher aufgebaut sein. Dazu Google "Abbruchkommando".


    Hund und Freund sollten wirklich von vorne anfangen.
    Hier noch meine Trainerempfehlung (da sollte am besten sollte der FReund mit Hund hingehen)


    Schule


    mit schönen Grüßen von Grimm und Tesa, dann weiss Dirk schon bescheid. (:

  • @SheltiePower


    Gegen eine Box als FREIWILLIGEN Rückzugsort sagt niemand was - auch in dem Thread, gegen den Du da gerade stichelst, nicht. Per definitionem muss so eine Box ja jederzeit OFFEN sein. Sonst kann sich der
    Hund ja nicht freiwillig zurückziehen.


    Das Problem fängt an, wenn man die Box schliesst um den Hund einzusperren. Denn DANN ist die Box einem Zwinger gleichzusetzen. Und damit verstößt jede Box automatisch gegen die HundehaltungsVO. Da keine normale Box den Grössenvorgaben für Zwinger entsprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!