Bemerkenswerte Sätze - Teil VII

• Blaue Augen sind rezessiv - braune Augen sind dominant

Bzw. sind die jeweiligen Allele dominant und rezessiv. Kommt also darauf an, wie was kombiniert wird bei der Zeugung.

Du kannst als Mensch mit braunen Augen (dominant) auch mit einem anderen braunäugigen Menschen ein Kind mit grünen, grünbraunen oder blauen (rezessiv) Augen haben - einfach weil ihr vereinfacht gesprochen beide die entsprechenden Gene habt und die sich halt in diesem Fall vereint haben.

Im Prinzip wie bei Erbkrankheiten. Beide Eltern können Träger sein. Selbst bei rezessiven Geschichten liegt das Risiko immer noch bei 25 Prozent:ka: und so ähnlich ist es bei der Augenfarbe auch.

• Wie bei uns hier.

Mein Opa hatte den Schalk im Nacken. Er hatte vier Söhne von denen mein Papa diesen vererbt bekommen hatte.

Wir sind fünf Kinder, der Schalk (rezessiv) vererbte sich in mir weiter.xD Meine Söhne sind zwar alle lustig, aber der Jüngste ist der Clown aller Clowns. Ganz klar mein Sohn. :hust:

• Die Leute werden echt alle bekloppt...

Ich war mit Whiskey unterwegs, der Hund mittels neongelbem Geschirr und neonoranger 2m Leine am Bauchgurt befestigt. Wir gehen unsere Standardrunde. Links Häuser, Grünstreifen, dann der Fußweg, Grünstreifen, Radweg, Grünstreifen, rechts Kleingärten. Hund und ich auf dem Fußweg. Es ist recht viel los, ich schaue mich regelmäßig um um eventuelle Gefahrensituationen rechtzeitig zu erkennen. Ich höre Radfahrer hinter mir, drehe mich um, sehe dass die Radfahrer auf dem Fußweg fahren, nehme eilig den Hund kurz (wir erinnern uns, neongelbes Geschirr, neonorange 2m Leine) und lasse die Radfahrer passieren.

Kurz bevor sie auf meiner Höhe sind, weise ich sie in neutralem Ton darauf hin, dass das hier der Fußweg wäre, der Radweg wäre der auf der anderen Seite.

Die Frau mault mich im vorbeifahren an, ich solle mich nicht so anstellen.

Ich daraufhin: Na ja, es nervt halt :ka:

Sie: Es ist eh Leinenzwang!

Ich: :???::???::???: :???:(schaue auf die neonorange Leine, die ich zu dem Zeitpunkt zusätzlich zur Befestigung am Bauchgurt auch in der Hand hielt)

Was bitte hat das Benutzen des falschen Wegs zum Radfahren mit dem Leinenzwang zu tun??? :ugly: (Der übrigens an der Stelle nicht gilt, weil keine "freie Landschaft".)

Hätte sie das gerne gefragt, aber da war sie schon zu weit weg. :headbash:

• Ich blond und blaue Augen, der Vater meiner Sohne Spanier mit braunen Augen und dunkelbraunem Haar. Meine beiden Söhne sind gemischt, weder so dunkel wie der Vater aber auch nicht so hell wie die Mutter. Wobei wir immer sagen der ältere kommt nach dem Vater und der jüngere nach mir.

• Die Augenfarbe wird von mehr als einem Gen bestimmt und der genaue Erbgang ist auch noch nicht 100% erforscht. Die Ein-Gen-Erklärung mit einem einfachen dominant-rezessiven Erbgang ist daher nicht wirklich korrekt. Also muss nicht gleich der Briefträger verdächtigt werden |)

• Die Ein-Gen-Erklärung mit einem einfachen dominant-rezessiven Erbgang ist daher nicht wirklich korrekt. Also muss nicht gleich der Briefträger verdächtigt werden |)

:tropf: Danke, das beruhigt ein wenig, :pfeif:

• Meine Partnerin und ich werden auch gern für Geschwister gehalten. Warum auch immer. Ich bin älter, hab graue Haare, einen grossen eher kantigen Kopf mit grosser Nase und kurze Beine. Meine Partnerin ist etwas grösser, hat einen kleinen schmalen Kopf, kleine Nase und jaaaa, auch noch längere Beine. Einzige gleich - die grünen Augen. Und wir stehen auf Frauen. Die riechen das vermutlich, aber kommen ums verrecken nicht drauf. :ugly:

Bester Kommentar ever:

„Aaahhhh, ihr seids Geschwister! Ne - ihr seids Zwillinge!“

„????? - nein?“

„Sicher!“

„Nein wirklich nicht!“

„Aaaaber, das ist so was gleiches, was spezielles zwischen euch...“

:hust::party:

• Wie bzw wo kann man sich sowas ausrechnen/zurück verfolgen lassen?

• . Meine Partnerin ist etwas grösser, hat einen kleinen schmalen Kopf, kleine Nase und jaaaa, auch noch längere Beine. Einzige gleich - die grünen Augen. Und wir stehen auf Frauen. Die riechen das vermutlich, aber kommen ums verrecken nicht drauf. :ugly:

Weil man das nicht zur Rede bringt, oder es nicht so üblich ist nach dem Lebensverhältnis zu fragen. Man erkundigt sich ja auch bei einem gemischtgeschlechtlichen Paar das man wo antrifft nicht, ob sie zusammen sind.

Außer man unterhält sich generell über die partnerschaftlichen Verhältnissen, dann habe ich auch schon mal gefragt.

• Die Augenfarbe wird von mehr als einem Gen bestimmt und der genaue Erbgang ist auch noch nicht 100% erforscht. Die Ein-Gen-Erklärung mit einem einfachen dominant-rezessiven Erbgang ist daher nicht wirklich korrekt. Also muss nicht gleich der Briefträger verdächtigt werden |)

ja, klar - sonst würde es ja nur blau und braun und nicht die ganzen Abstufungen dazwischen geben. Aber als grobe Erklärung/Richtlinie passt das schon.

Allerdings verstehe ich Mikkkis Problem nicht - wenn ein Elter blauäugig ist und ein Elter braunäugig, so kann das braunäugige Elter ja problemlos Träger für blau sein, so dass es blauäugige Nachkommen gibt. Wobei hier noch seltsamer ist, dass ja Mikkki und seine Söhne alle blauäugig sind und nur die Frau/Mutter braunäugig - wo soll hier der Briefträger was zu suchen haben? Andersrum (Mikkki braunäugig, Frau und Söhne blauäugig) könnte man schon eher einen Briefträger in Betracht ziehen - wenn man davon ausginge, dass Mikkki homozygot für Braunäugigkeit wäre (also kein blau tragen würde).

Rezessive Gene können sich ja auch theoretisch über viele Generationen verstecken bis sie mal auftreten (ist zwar irgendwann unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich).

Wie bzw wo kann man sich sowas ausrechnen/zurück verfolgen lassen?

Du müsstest "einfach" deinen Stammbaum zurück verfolgen und schauen, was für Merkmale deine Eltern/Großeltern/Urgroßeltern/Ururgroßeltern... hatten - also ähnlich wie bei Hunden; nur, dass die Aufzeichnungen evtl. schlechter bzw. gar nicht vorhanden sind. Farbfotografie gibt es auch noch nicht so lang - also Augen- und Haarfarbe wird auch recht bald schwierig zu bestimmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!