Bemerkenswerte Sätze - Teil VII

• Wer ernsthaft glaubt, man könne beim Reanimieren noch singen, sollte vllt. doch besser noch mal einen Auffrischungs-Kurs machen.....grad bei EH irgendwo unter Feldbedingungen, wo man nicht mal eben schnell jemanden hat, der einen ablösen kann, wird das ganz schnell zur körperlichen Herausforderung.

Das Thema finde ich viel zu ernst, um darüber Späßle zu machen - also Hand aufs Herz (im wahrsten und übertragenen Sinn): wer hier KÖNNTE es überhaupt?

Du hast natürlich recht, dass es ein ernstes Thema ist. Ich habe diesen Hinweis auf die Songs aber immer eher als Ermutigung empfunden, dass man es überhaupt mal probieren/wagen sollte und es war nicht meine Absicht, das Thema zu verulken. Sicher singt man da nicht selber, aber ist das nicht immerhin eine Hilfestellung, eine Vorstellung zu haben?

Erinnert mich aber daran, dass ich mal meine Erste Hilfe auffrischen wollte.

• Ich habe diesen Hinweis auf die Songs aber immer eher als Ermutigung empfunden, dass man es überhaupt mal probieren/wagen sollte

Ja, so argumentiert machts für mich (!) mehr Sinn. Ich hatte vor meinem inneren Auge keuchende Ersthelfer, die staying alive intonieren, sowohl als Beschwörung, als auch als Taktgeber und dabei immer mehr selbst in die Luftnot geraten, eben weil HDM je nach Bedingungen auch furchtbar anstrengend werden kann.

Und ja unbedingt: überhaupt was tun ist immer besser als nix tun.

• Wer ernsthaft glaubt, man könne beim Reanimieren noch singen, sollte vllt. doch besser noch mal einen Auffrischungs-Kurs machen.....grad bei EH irgendwo unter Feldbedingungen, wo man nicht mal eben schnell jemanden hat, der einen ablösen kann, wird das ganz schnell zur körperlichen Herausforderung.

Das Thema finde ich viel zu ernst, um darüber Späßle zu machen - also Hand aufs Herz (im wahrsten und übertragenen Sinn): wer hier KÖNNTE es überhaupt?

Singen tut vermutlich auch keiner...

Aber es kann durchaus sein das man durch den arbeitsauftrag " bleib am Leben "

Im Takt des Songs automatisch einen guten Job macht

Das macht eine Menge mit dem Kopf

Singen als Gefühl, nicht als Atemübung...

Zählen würde sogar eher stören

Und solange ich ordentlich pumpe ist es in einer "laienaktion" eher wichtig beherzt zu handeln

Den Druck ordentlich zu haben

Da ist es egal ob es dann ein paar takte mehr oder weniger sind

Wird eh heikel wenn nicht zügig die Profis kommen

Lange hält einer selten durch und wechseln ist auch eine Herausforderung

Und zur letzten frage...

Ich konnte das sogar alleine mit ambubeutel und einer Hand ohne positionswechsel

Aber das ist lange her, solch Hochleistungssport kann ich nicht mehr

Ich war Jugendgruppenleiterin in verschiedenen Orchestern. Im Rahmen der Ausbildung habe ich auch Erste Hilfe Kurse speziell für Ersthilfe an Kindern absolviert. Hab also nicht nur den typischen EH-Kurs vor dem Führerschein gemacht.

Und mehrere Kursleiter haben tatsächlich diesen Tipp gegeben: Nicht singen aber ein entsprechendes Lied im Ohr haben. Für manche funktioniert das einfach besser als innerlich zu zählen.

War für mich schon zweimal wertvoll: Einmal bei einem Kind. Einmal bei einem Senioren.

Durch den Takt hatte ich zum einen den Rhythmus und zum anderen hat mich das auch irgendwie... 'geerdet' würde ich es nennen.

Ist für mich also gar nicht ulkig, sondern ein valides Hilfsmittel.

• Im Erste-Hilfe-Kurs für Hunde bzw. Hundehalter wurde auch „Staying alive“ empfohlen. Auch hierbei geht es im Notfall doch nicht darum zu singen, sondern darum, sich an den Rhythmus des Liedes zu erinnern - als Unterstützung für das eigene Tun.

• Wer sprach denn von singen während der HDM? :???:

Das Lied ist ein Klassiker, den kennen einfach auch heute noch viele. Auch die Teens haben den sofort drauf wenn sie ihn einmal gehört haben.

Und das fräst sich so tief ins Ohr, dieses "Ha ha ha ha stayin alive stayin alive" das man den Beat dann auch in der Streßsituation abrufen kann. Und genau darum geht es! Nicht ums singen oder sonstwas, sondern einen Beat als Grundlage zu haben den man immer, auch nachts um 3 aus dem Schlaf gerissen, abrufen kann.

Die Rettungspuppe in unserem Kurs hatte ein "Klack" wenn man fest genug gedrückt hat. Das war sehr praktisch.

(Und mein Sohn hat noch 3 Wochen später immer mal Stayin Alive gesummt. Ich sag ja, es fräst sich ein! :D )

Edit: Unser Kurs ist 1 Jahr her, eben kam Sohn vorbei und ich hab ihn gefragt "Jemand kippt um, du musst Herzdruckmassage machen. Wie geht der Beat?"

Er sofort: "Ha ha ha ha stayin alive"

So muss das.

• Die Rettungspuppe in unserem Kurs hatte ein "Klack" wenn man fest genug gedrückt hat. Das war sehr praktisch.

Das "Klack" hatte die Rettungspuppe beim Bund auch immer wenn wir üben mussten... war aber die gebrochene Technik im inneren. Ich war da immer viel zu kraftvoll.

"Wenn Sie jemals jemanden SO wiederbeleben, stirbt ihr Opfer an den Knochen die Sie ihm in den Körper rammen..." War glaube ich kein Kompliment des Sanis.

Als ich es dann aber doch mal real anwenden musste hat mein "Opfer" überlebt, mit mehreren gebrochenen Rippen, aber überlebt. Ich hab dabei übrigens nicht gesungen, sondern als Atheist gebetet der verdammte Sani möge endlich seinen blöden Arsch ranschaffen... das dauert in solchen Situationen ja gefühlte Jahre selbst wenn es nur Minuten sind.

Sollte einer der Sanis das hier lesen, Tschuldigung für meine Wortwahl (hier zwecks Stimmungsbild halbwegs wiedergegeben), ich war etwas angespannt.

• Ach - ich finde, manchmal darf man bei so viel Wortwitz auch ernste Themen mit Humor sehen;). Und wenn ich mich zwischen "Stayin Alive" und Another one bites the Dust" entscheiden müsste ...

Ich würde "I will survive" nehmen :smile:

P.S Ja - auch Mal Herzmassage gemacht, aber mit zählen.

• Ich hatte vor meinem inneren Auge keuchende Ersthelfer, die staying alive intonieren, sowohl als Beschwörung, als auch als Taktgeber und dabei immer mehr selbst in die Luftnot geraten, eben weil HDM je nach Bedingungen auch furchtbar anstrengend werden kann.

Nicht wirklich. In Ersthelferkursen werden die Lieder regelmäßig genannt, damit man im Ernstfall weiß, in welchem Rhythmus man widerbeleben muss. Habe ich zuletzt bei der Auffrischung im vergangenen Jahr erlebt und finde es hilfreich, im Ernstfall eine Eselsbrücke im Hinterkopf zu haben. Wenn man unter dem enormen Stress steht, einen Menschen widerbeleben zu müssen, ist das Gold wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!