Bemerkenswerte Sätze - Teil VII

• Könnte vielleicht daran liegen, dass du scheinbar genau diese sehr deutsche (aka überkorrekt gesetzestreue) Einstellung hast.;)

Kannst du dir vorstellen, dass sich jemand in Frankreich, Italien usw um sowas schert?

Ich finde die Einstellung "wo kein Kläger da kein Richter" auch deutlich sozialer und menschenfreundlicher. Allein schon, weil man sich in D kaum noch bewegen darf, wenn man sich wirklich an jedes einzelne Gesetz halten will.

• Kannst du dir vorstellen, dass sich jemand in Frankreich, Italien usw um sowas schert?

Die scheren sich um viel wichtigere Dinge.

Z.B. ist es in einzelnen italienischen Städten gesetzlich untersagt, auf der Straße Eis zu essen, Sandburgen am Strand zu bauen oder auf Schuhen mit Holzsohlen über die Straße zu laufen. In Eboli kostet es bis zu 500€ Strafe, wenn man sich im Auto küsst.

Das zum Thema "gefühlte Wahrheiten". ;)

• Kannst du dir vorstellen, dass sich jemand in Frankreich, Italien usw um sowas schert?

Die scheren sich um viel wichtigere Dinge.

Z.B. ist es in einzelnen italienischen Städten gesetzlich untersagt, auf der Straße Eis zu essen, Sandburgen am Strand zu bauen oder auf Schuhen mit Holzsohlen über die Straße zu laufen. In Eboli kostet es bis zu 500€ Strafe, wenn man sich im Auto küsst.

Im Land von bella Amore? :shocked:

• Die scheren sich um viel wichtigere Dinge.

Ich habe nicht gesagt, dass es dort keine Regeln gibt, ich sagte, dass sich dort keiner aufführen würde bloß aus Prinzip, weil es da ein Gesetz gibt.

Touristenhochburgen exklusive, da gelten immer andere Regeln.

• Ich finde die Einstellung "wo kein Kläger da kein Richter" auch deutlich sozialer und menschenfreundlicher. Allein schon, weil man sich in D kaum noch bewegen darf, wenn man sich wirklich an jedes einzelne Gesetz halten will.

Ah ja - das sag doch mal den Hundehaltern (nicht nur hier im DF), die sich extra in Gebiete mit Anleinvorschrift mit ihren verhaltensoriginellen Hunden begeben ... und sich dort regelmäßig über diese "wo kein Kläger da kein Richter" so sozial agierenden Regelignoranten ärgern müssen...

Könnte vielleicht daran liegen, dass du scheinbar genau diese sehr deutsche (aka überkorrekt gesetzestreue) Einstellung hast. ;)

Ich bin "überkorrekt gesetzestreu"? Was heißt das denn?

Entweder halte ich mich an Gesetze, und bin damit korrekt gesetzestreu - oder aber ich halte mich nicht an Gesetze und bin damit nicht korrekt gesetzestreu.

Da gibt es kein über oder unter ...

Mich nach eigenem Gutdünken mal an Gesetze zu halten und mal nicht, ist Willkür.

Diese lege ich nach meinen eigenen Maßstäben fest.

Den Maßstab "überkorrekte gesetzestreue Einstellung" als "sehr (oder typisch) deutsch" gleichzustellen, ist diskriminierend.

• In Deutschland darf man sich kaum noch bewegen, wenn man sich an alle Gesetze halten will?

Wieso denn das? Kannst du das irgendwie begründen Javik ?

Ich hatte in Deutschland noch nie das Gefühl, von Menschen eingeschränkt zu werden, die sich an Gesetze, Regeln und Grenzen halten. Ganz im Gegenteil. Es sind eigentlich immer die Leute, die sich "Freiheiten" herausnehmen und damit die Freiheiten von anderen einschränken.

• dass sich dort keiner aufführen würde bloß aus Prinzip, weil es da ein Gesetz gibt.

Es fühlt sich ja offensichtlich jemand gestört. Und wenn Du Dir die persönlichen Geschichten einiger User und ihrer (Listen-)Hunde ansiehst, dann sollte es auch ganz leicht zu verstehen sein, dass es nicht um Prinzipien, sondern um Vermeidung von Konsequenzen geht, die in erster Linie die Hunde tragen müssen.

Mich nervt dieses "wenn sich jeder in Deutschland an Gesetze halten würde, könnte sich hier niemand mehr frei bewegen". Ganz ehrlich: es wird ja niemand gezwungen, hier zu leben und einen Hund zu halten. Und wer hier lebt, akzeptiert damit eben das geltende Recht- ob es dem Einzelnen nun gefällt oder nicht.

• Ich glaube, ich muss dazu nichts sagen:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Achja, der graue Mazda ist meiner. Ich wollte grad wegfahren. Die Straße ist im Übrigen eine Einbahn. Ich liebe Parkhelden :ugly:

• Ich glaube, ich muss dazu nichts sagen:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Achja, der graue Mazda ist meiner. Ich wollte grad wegfahren. Die Straße ist im Übrigen eine Einbahn. Ich liebe Parkhelden :ugly:

DEN würde ich abschleppen lassen. :rotekarte:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!