Bemerkenswerte Sätze - Teil VII
-
SheltiePower -
31. Juli 2018 um 07:54 -
Geschlossen
-
-
Das erlebe ich allerdings ziemlich häufig: Hündinnenbesitzer, die sich für völlig normales und angemessenes Verhalten ihrer Hündin entschuldigen, oft auch die Hündin dann (mal mehr, mal weniger) ermahnen.
Bemerkenswert finde ich dann allerdings den Satz, den ich dann immer zu hören bekomme, sobald ich erklärt habe dass ich das Verhalten der Hündin für völlig angemessen und okay finde:"Das sieht aber nicht jeder so... (leider)"
Ja, leider ist es sehr weit verbreitet, aggressives Kommunikationsverhalten pauschal in die Schublade: "Der Hund ist aggressiv = unverträglich/nicht umweltkompatibel." zu stecken.
Mein Standardsatz zur Erklärung dieses Hündinnenverhaltens ist übrigens: "Och - die sagt meinen Jungs gerade nur, dass IHR HINTER IHR GEHÖRT - und damit hat sie Recht! Wo kommen wir Frauen denn hin, wenn uns jeder ungefragt beschnuppern und betatschen dürfte ...
"
Also Coco darf das sagen.
Und bis jetzt hat das eigentlich auch jeder Rüdenbesitzer gut gefunden oder zumindest akzeptiert, dass Coco einem Rüden Bescheid sagt, dass sie ihn nicht an ihrem Hintern haben möchte.
Auch Welpen brummt sie gerne mal an, weil sie mit denen meistens einfach nichts anfangen kann. Von mir aus lasse ich sie deshalb eigentlich nicht zu Welpen, aber wenn ein Welpe von sich aus angetapst kommt und "nervt", dann darf Coco auch brummen.
Ich sage dann meistens von mir aus, "na, dann gehen wir lieber weiter" oder sowas. Aber bis jetzt hat das auch fast jeder Welpe verstanden und akzeptiert.ich finde es schlimm, wenn einem Hund jegliche Art von "negativer Kommunikation" verboten wird. Aber Hunde die scheinbar "nur spielen möchten" dürfen alles, egal wie sie damit andere Hunde nerven oder mobben...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bemerkenswerte Sätze - Teil VII schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Finde es ebenfalls schade, wenn Hündinnen dafür gerügt werden, wenn sie lediglich eine klare Ansage machen. Und betone auch immer ausdrücklich, dass das völlig ok ist, und die Jungs das auch sehr gut verstehen und nicht in den falschen Hals bekommen!
Wir waren schon ein paarmal mit Hündinnen unterwegs, die ihr Hinterteil garnicht beschnuppert haben wollen, auch nicht mit ein wenig Abstand (denke mal auch aus schlechten Erfahrungen heraus). Dann ist das eben so, und ihr gutes Recht. -
Ich hatte mal jemanden getroffen, dessen Hündin sich nicht wirklich gewehrt hat und der auch nicht verstehen konnte, warum ich so dahinter war, dass Linus die Hündin eben NICHT bedrängt und ihn dafür geschimpft hab.
Er meinte, müsste sie abkönnen.
Hab ihm dann nur geantwortet, dass ich ja auch kein Bock drauf hätte, dass er mich jetzt anrammelt.
Da hat er dann erst etwas überrascht geschaut und mir dann kleinlaut zugestimmt
-
Von mir aus lasse ich sie deshalb eigentlich nicht zu Welpen, aber wenn ein Welpe von sich aus angetapst kommt und "nervt", dann darf Coco auch brummen.
Liest sich für mich so, als wäre Coco eine geeignete "Trainingspartnerin" für einen schon älteren Welpen, der schon genügend Resilienz entwickelt hat dass die Lebenslektion "Meine Liebe für andere Hunde stößt nicht immer auf die erwünschte Gegenliebe" ihn nicht in seinen Grundfesten erschüttert.
Finde ich gut
-
Dabei fällt mir ein ganz schlimmer Satz ein, den ich ab und zu mal zu hören bekomme:
Absolut ungehobelter, regelloser, überschäumender Welpe/Jungspund, dessen Halter dabei stehen und absolut NICHTS machen - außer dem anderen Hundehalter schulterzuckend zu sagen: "Ich warte ja immer auf DEN Hund, der meinem mal gehörig die Meinung sagt, damit er lernt dass sein Verhalten ungehörig ist!"
Dass sind die Hundehalter, denen ich dann sage: "Sorry - aber: DAS ihrem Hund beizubringen, ist IHRE Aufgabe - ansonsten bekommen Sie ihren Hund in Streifen wieder, wenn sie an den richtigen geraten ...!"
Je nach Hundehalter gehe ich dann.
Passiert immer mal wieder bei Welpenbesitzern...
Grundsätzlich versuche ich aber immer, bei dem Spruch: "Das müssen die Hunde unter sich ausmachen!" herauszufinden, was mein Gegenüber damit meint.
-
-
Meine Berta fand andere Hunde immer ziemlich überflüssig und war echt gut darin Rüden und auch gerne mal einem Welpen die Meinung zu sagen, wenn ihr die zu nahe kamen.
Einmal hatte sogar eine andere Hundehalterin ihren Jagdterrier Mix auf den Arm genommen und mir gesagt dass meine Hündin (ZS, 32 cm klein und 5,8 kg schwer) einen Maulkorb bräuchte
Eine Welpenmutti sagte mir, dass meine Berta gemeingefährlich wäre. Ich hatte ihr allerdings gesagt, dass Berta nix mit Welpen anfangen kann und sie auch maßregelt.
Irgendwann hatte ich dann aufgegeben und habe mir Berta unter den Arm geklemmt wenn wieder so ein aufdringlicher Rüde oder Welpe in ihre Nähe kam. War den meisten Leuten auch nicht recht -
"Ich warte ja immer auf DEN Hund, der meinem mal gehörig die Meinung sagt, damit er lernt dass sein Verhalten ungehörig ist!"
Ich hatte eine Bekannte die andauernd versucht hat, mich dazu zu überreden meinen rüpeligen, nicht ganz jährigen Schäfi mit zu ihr (!) zu nehmen, damit ihr frecher Bolonka (!) mal eins auf die Rübe kriegt
Ich hasse sowas. -
Ich hatte eine Bekannte die andauernd versucht hat, mich dazu zu überreden meinen rüpeligen, nicht ganz jährigen Schäfi mit zu ihr (!) zu nehmen, damit ihr frecher Bolonka (!) mal eins auf die Rübe kriegt
Ich hasse sowas.
O.O Der tritt ja einmal drauf und des wars...
-
Der tritt ja einmal drauf und des wars...
Jap. Oder der Kleine rennt blöd in den Grossen rein, auch schon erlebt - nicht meine Hunde aber dennoch eine Tragödie.
Ich kann solche Hundehalter echt nicht ab -
Ich glaube, Ihr seid im falschen Thread.
Wie wär' s hiermit?:
https://www.dogforum.de/index.php/Thre…-so-richtig-II/
L. G. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!