Bemerkenswerte Sätze - Teil VII

• @Mini-Sofawolf, ich hab u.a. vier Geschwister im Unterricht, und die jüngste Schwester hat einen zusätzlichen, überflüssigen Buchstaben im Nachnamen. Da hat bei der Erfassung der Daten jemand einen Rechtschreibfehler gemacht und schon heißt sie anders als ihre Familie. Das rückgängig zu machen ist bürokratisch ziemlich schwierig.

• ich kenne eine afghanische Familie, die hatte beides vereint... da die Frau und ein Sohn auf der Flucht vom Mann und dem anderen Sohn getrennt worden waren, sind sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten hier eingereist, sprich, ihre Namen werden unterschiedlich geschrieben und sie wurden getrennt registriert :tropf:
    Dadurch wurden sie nicht als Familie erfasst, sondern als 2 getrennte. Und der Mann und ein Sohn erhielten dann irgendwann die Abschiebung den Ausreisebeschluß.

Es hat lange gedauert, bis das korrigiert werden konnte, zum Glück noch rechtzeitig.

Zudem weiß die Frau nicht, wann sie geboren ist. Also eine 'typische' "01.01."
    Und weil sie mit unserem Kalender nicht zurecht kommt, weiss sie immer gar nicht, wann ihre Kinder geboren sind. Was zu ungünstigen Verwicklungen führt und schon geführt hat. Dass das Geburtsdatum zur Identität hier gehört und jeder fest erfasst wird vom System, hab ich ihr dann erklärt. Sie nimmts hin, versteht aber nicht, warum das so weltbewegend sein soll, ob jemand jetzt da oder da geboren worden ist... :ka:

• Ich kenne eine Schweizerpass der plötzlich nach dem erneuern ein komplett anderes Geburtsdatum drin hatte :ugly:
    Ändern wollten sie's dann auch nicht, die Behörden :ka: Jetzt sind wir gespannt ob sie zwei Jahre früher die Rente bekommt.

• Uff...ich hätte nicht gedacht, dass das echt so kompliziert ist. Oder dass ich in einem Hundeforum sowas lerne :ugly:
    Aber wow. Dass etwas, was für uns schon zum Alltag gehört, woanders kaum Beachtung findet ... man lernt halt doch nie aus. Jetzt versteh ich das auch eher =)

• Dass etwas, was für uns schon zum Alltag gehört, woanders kaum Beachtung findet

Mittlerweile sind sie fast ausgestorben, aber als ich in der Pflege anfing, gab es auch noch einige Senioren, die ein anderes Geburtsdatum im Pass stehen hatten, als denn ihr richtiges. Meist wenn man 1.1.19XX gelesen hat, konnte man davon ausgehen, dass das exakte Datum nicht mehr bekannt war oder es egal war. Denn so viele, die am 1.1. Geburtstag hatten... das ist dann doch eher unwahrscheinlich. Kriegsgenerationen halt. Auch die unseren sind zum Teil irgendwann man geflüchtet.... ;)

• Meine Oma mit Kleinkind (mein Vater) und hoch-schwanger (mein Onkel) 1943 aus dem heutigen Polen geflohen.

Beide Brüder hatten dann keine ordentliche Geburtsurkunde.

Meine Mutter ist in Magdeburg geboren Mai 1944.
    Ist dann aber zum Glück mit meiner Oma vor der Zerstörung Magdeburgs am 16. Januar 45 aufs Land evakuiert worden.
    In ihrer Geburtsurkunde steht Calbe (Saale) - da waren sie aber nie.

Hat in der DDR alles nie keine Rolle gespielt, bis sie geheiratet haben und ich als "erste" 1972 geboren wurde.
    Da war dann Panik.

Das Ganze ist noch nicht soooo lange her - gerade wir sollten größtes Verständnis und Mitgefühl für Flüchtlinge haben.

• Mittlerweile sind sie fast ausgestorben, aber als ich in der Pflege anfing, gab es auch noch einige Senioren, die ein anderes Geburtsdatum im Pass stehen hatten, als denn ihr richtiges. Meist wenn man 1.1.19XX gelesen hat, konnte man davon ausgehen, dass das exakte Datum nicht mehr bekannt war oder es egal war. Denn so viele, die am 1.1. Geburtstag hatten... das ist dann doch eher unwahrscheinlich. Kriegsgenerationen halt. Auch die unseren sind zum Teil irgendwann man geflüchtet.... ;)

Wieso wird denn dann allen der 1.1. zugewiesen? Es gibt doch über 300 Tage zur Auswahl :ka:

• Wieso wird denn dann allen der 1.1. zugewiesen? Es gibt doch über 300 Tage zur Auswahl :ka:

Bei den neueren Fällen, wenn die Daten im Computer erfasst werden, ist es teilweise so, dass – wenn man nur das Jahr eingibt, weil nur das bekannt ist – der PC dann 01.01. als auto-complete annimmt, weil die Felder gefüllt sein müssen, um weiterarbeiten zu können. :smile: Und häufig wird das dann einfach so stehn gelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!