Kein Vertrauen zu Klinik

• So ein Formular ist hier auch ueblich...zumindest in den TK.

Das ist auch bei meiner TÄin so. Und ich finde das auch richtig so.
    Damit man sich darüber klar ist, dass eine Narkose nach wie vor, bei aller Fachkompetenz und allgemein medizinischem Fortschritt, immer noch ein Risiko ist. Und auch damit die TÄ im schrecklichen Fall des Falles abgesichert ist.

• @frolleinvomamt
    das ist ja interessant, es gibt bei euch ein Risikoformular? Davon habe ich noch nie gehört. Bisher habe ich noch nie irgendwo bei einer Tier - OP ein Formular ausgefüllt oder unterschrieben, auf welchem ich über z. B. Narkoserisiken aufgeklärt wurde. Das wurde auf Nachfrage nur mündlich gemacht.
    Bis auf das Anmeldeformular bei Tierarzt und Tierklinik habe ich noch nie etwas unterschrieben beim Tierarzt.

Wir unterschreiben auch 1x wegen Narkose und noch 1x für weitere Diagnostik.

• Dann macht das scheinbar wohl nur "meine" Tierklinik nicht.
    Mal sehen - ich hoffe natürlich nicht, dass Benni irgendwann noch einmal operiert werden muss - wie das dann hier in der Klinik abläuft.

Aber danke für die Information, das scheint ja doch eher üblich zu sein, als kein Formular.

• Ist mAn auch eine Absicherung, falls halt doch was passiert.

Bei meiner Haus-TAe musste ich sowas noch nicht unterschreiben. Aber da laeuft es eh anders. Wenn es z.B. keine Kastration ist, dann steh ich z.B. daneben, helf ggf. und schau mir alles gaaaaanz genau an :lol:

• @frolleinvomamt
    das ist ja interessant, es gibt bei euch ein Risikoformular? Davon habe ich noch nie gehört. Bisher habe ich noch nie irgendwo bei einer Tier - OP ein Formular ausgefüllt oder unterschrieben, auf welchem ich über z. B. Narkoserisiken aufgeklärt wurde. Das wurde auf Nachfrage nur mündlich gemacht.
    Bis auf das Anmeldeformular bei Tierarzt und Tierklinik habe ich noch nie etwas unterschrieben beim Tierarzt.

Bei Anjus Kastration musste ich das auch unterschreiben. Sonst hätte er nicht operiert.

• Nicht unbedingt.In "meiner" TK gibt es eine Mischung. Zum einen die alltäglichen Behandlungen, zum anderen die Überweisungen, weil die Haus-TÄ nicht mehr weiterkommen.

Ja, das ist in den meisten Kliniken so.
    Aber dennoch sind sie anders strukturiert, allein schon durch höhere Besetzung und Fluktuation in der Personaldecke ist ein Verhältnis, wie zum Haustierarzt oft nicht so einfach möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!