"Helle" Ballen empfindlicher (für Verletzungen) als schwarze?

  • Aktuell bei zwei Hunden mit schwarzen Ballen keine Probleme.
    Der Hund davor hatte auch schwarze Ballen und ebenfalls keine Probleme.
    Eigene Erfahrungen mit sehr hellen Ballen kann ich leider nicht beisteuern.

  • Ich habe immer das Gefühl, dass die Haut bei hellen Ballen, nicht so dick ist, wie bei den Schwarzen Ballen. Auch bei meinen Katzen. Vielleicht deshalb anfälliger für Verletzungen :ka: Wie gesagt, ein komplett subjektiver Eindruck

  • Mit Ballen- und auch Krallenverletzungen kann ich (dreimal auf Holz klopf) GsD bisher nicht dienen. Alle meine Hunde hatten schwarze Ballen.

  • hier hat eher der Hund mit den dunklen Ballen kleinere Verletzungen, was Ernsteres hatten wir, toi toi toi noch nicht..


    Mia hat gepunktete Ballen, also hell und dunkel gemischt und die hatte in den 6 Jahren bei uns noch nie aufgeschnittene Ballen oder sowas. Nur einmal eine Verletzung im Zehenzwischenraum.


    Ares mit schwarzen Ballen hat schon mal öfter nen kleineren Riss, aber nie so, dass ich das jetzt hätte behandeln müssen. Verletzung im Zehenzwischenraum hatte Ares auch schon. Und letztes Jahr ist er auf ne Biene getreten.

  • Dee hatte ja viel Problemchen mit kaputten Ballen. Mir hat mal jemand gesagt, dass das bei den braunen (korrekt: roten) Bordern sehr häufig vorkommt. Ihre Probleme hatte sie aber an allen Stellen, egal ob helle oder dunkle Ballenhaut. Die Jungs haben ja dunkle Ballen, die haben nie Probleme.


    Seit sie 3 ist, ist es besser geworden, und zusätzlich füttere ich seit dem Frühjahr ein Kombipräparat mit Kieselerde, Zink, Mangan und Hefe und Biotin. Wir haben kaum noch Probleme.
    Allerdings könnte man das auch der Witterung zuschieben. Sie hat vor allem dann offene Stellen gehabt, wenn nach einer trockenen Zeit dann Regen gefallen ist und ihre Pfotenballen richtig durchweicht waren. Wir haben aber seit Ewigkeiten echte Trockenheit, es regnet maximal einen halben Tag auf einmal. Insofern, kein echter Vergleich zu letztem Jahr.
    Bin nur froh, dass es scheinbar rum ist *klopf-auf-holz*
    Grüßle
    Silvia

  • Hund 1 - schwarze Ballen - in 8 Jahren bei mir - eine Pfotenverletzung
    Hund 2 - rosa / schwarze Ballen - in bisher 4,5 Jahren bei mir - keine Pfotenverletzung
    Hund 3 schwarze Ballen - in bisher 1,5 Jahren bei mir - eine Pfotenverletzung


    Eine Häufung bei Pfoten mit Rosaanteil, kann ich danach nicht ausmachen xD

  • Fino hat schwarze Ballen und diverse Pfotenverletzungen gehabt, obwohl er wesentlich gesetzter ist als Naikey und Newton und schaut wo er hintritt. Seine Ballen sind auch wesentlich rauer und neigen von sich aus schon zum reißen.


    Newton schwarze Ballen glatt und weich wie ein Baby Popo noch nie was gehabt.


    Naikey helle Ballen außer einem Kratzer durch eine Scherbe noch nie eine Verletzung gehabt und das obwohl er wirklich rücksichtslos überall durch brettert.

  • Meine zwei hatten noch nie was an den Ballen und sind oft auf schroffen Steinen unterwegs.
    Shana hat sich mal beim wandern an einem Stein ein Stück Hornhaut abgeraspelt aber sonst war da auch noch nie was.
    Ich denke sie haben so eine starke Hornhaut dass da nix passiert. Ich creme da bewusst nie und ziehe ihnen auch keine Schuhe an, so dass sich die Hornhaut gut bilden kann.
    Alle drei haben helle Ballen.

  • Mhm, interessant. :smile: Bei meinen beiden Jungs könnte das theoretisch hinkommen: der ältere hat komplett schwarze Ballen und hatte in seinen dreizehneinhalb Jahren bislang zweimal eine Pfotenverletzung, der jüngere hat hell-dunkel-gepunktete Ballen und hatte mit seinen noch-nicht-ganz fünf Jahren schon mehr als doppelt so oft was an den Pfoten.


    Allerdings ist bei mir der ältere, gut pigmentierte Hund auch derjenige, der im Allgemeinen sein Hirn anknipst, bevor er die Pfoten irgendwo hinsetzt ;) , und der jüngere derjenige, der sich jauchzend vom 2m-Holzstapel schmeißt, mit Vollspeed durch den Bachlauf fegt und bei dem ich manchmal den Eindruck habe, dass da außer "Wheeeeheee, Speeed!" gerade nix zwischen den Ohren abläuft... xD Ich weiß also nicht, inwiefern das mit der Ballenfarbe bei meinen Hunden wirklich aussagekräftig ist oder ob das hier nicht eventuell doch am Charakter liegt.

    Wenn ich abergläubisch wäre, würde ich mich fragen, ob ich das hier durch meinen Beitrag heraufbeschworen hätte... ;) |)



    Herr von und zu Bruchpilot mit den teilweise hellen Ballen hat sich heute mal wieder die Pfote (an)geritzt. Bei 34°C im Schatten natürlich eine super Idee, das Baden heute Abend fällt also aus. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!