Käfig, Kennel, Welpenauslauf - das Für und Wider

  • Ganz böse zusammengefasst:
    Es gibt Leute mit gestörten Hunden, die nicht in der Lage sind, zu schlafen, die Boxen brauchen.
    Es gibt Leute, die in ihrer Lebenssituation eigentlich gar keine Hunde halten sollten, die Boxen brauchen.
    Alle anderen brauchen eine Box mal in einer seltenen Extremsituation, wie einer schweren Op, kommen aber selbst dabei meist ohne aus.

    Das war sowas von daneben!

  • Die Groesse ist tatsaechlich oft ein Grund fuer die Gitterboxen. Wir haben hier bei meiner Oma eine, das Teil ist riesig. Ich wuesste nicht, dass es Flugkennel/Stoffboxen in dieser Groesse gibt...

  • Ich habe nie eine Box genutzt oder je eine Box vermisst. Wir haben mal eine geschenkt bekommen, die steht nun offen im Schlafzimmer und Grisu mag Höhlen und schläft gerne drin. Wofür ich die dafür zumachen müsste, wüsste ich nicht.

    Ich finde es sehr bedenklich, wenn ein Welpe anders nicht zur Ruhe kommt oder ein Hund anders nicht alleine bleiben kann. Das klingt für mich immer sehr nach Symptom-Bekämpfung statt nach den Ursachen zu schauen oder wirklich nach "es sich einfach machen".
    Ich sehe es es tatsächlich so: ein Hund ist eigentlich in der Lage, selbst zur Ruhe zu kommen. Wäre sehr blöd von der Natur eingerichtet, wenn nicht. Also klar, es gibt Hunde, die sind so in Richtung "immer unter Strom" gezüchtet oder Hunde, die in der Hinsicht halt komplett blöd aufgewachsen sind... aber für mich braucht ein "normaler" Hund defintiv keine Box... Um ihn im Auto zu transportieren, ihn kurz zu parken, dafür die Box positiv verbinden... gut. Aber wenn ein Hund ohne Box nicht in der Lage ist stressfrei zu leben, läuft da für mein Empfinden massiv was schief.

  • Huch, bin ja doch wieder da.

    Nur für dich! Ich bin weder Mutter Maria?? Noch Mutter Theresa! ;)

    Den Spruch von dir NUR weil ich das TschG eingesetzt habe? Naja, dann ist es so. :roll:

    Sicherlich gibt es Leute die die Box missbrauchen und das gehört zu Recht verurteilt aber ich sehe hier niemanden der seinen Hund über eine lange Zeitspanne permanent über Stunden in Boxen sperrt.

    Sind hier eigentlich nur Blinde unterwegs?

    Seitenlang wird diskutiert, ob ein Kennel nach einer OP von Nöten ist, bei schweren Operationen oder wo sich der Hund eben nicht viel bewegen soll, ja, so steht es ja auch im TschG.

    Auch wenn sich das Leben unvorhergesehen ändern kann, ist das kein Grund den Hund über die gesamte Arbeitszeit in einen Käfig zu sperren, klang hier wohl öfter durch.

    Und ja Boxen können missbraucht werden... Genau wie ne Leine... Ich hab nur noch nie jemanden einen Thread eröffnen sehen die das Für und wieder einer Leine diskutiert...

    Was für eine geistreicher Thread wäre das denn!! :lol:
    Leinengegner:
    Nö, ich mache meinen Hund prinzipiell nie an die Leine, wird er eben platt gefahren, schüttelt mal eben einen kleinen Hund zu Tode, weil er kann eh keine Hunde leiden und den HH frisst er gleich mit, konnte er sowieso nie leiden und Wildern ist sein Hobby, Pech wenn ihn ein Jäger erwischt etc.


    Ansonsten sind die Themen rund um die Boxen immer gleich, mit immer den gleichen Usern, ich auch :D und ich habe dabei drei Kategorien von Boxengebraucher feststellen können:

    1. Die, die nichts beschönigen und sagen wie es ist, inklusive Missbrauch.
    2. Solche, die den Kopf über andere Boxenbenutzer schütteln aber die selber in einer ähnlichen Art gebrauchen.
    3. Boxenbefürworter, die unendlich Luft haben, den vermeintlichen Boxengegnern ( das sind alle die keine Box benutzen oder nicht dafür sind) ständig zu verinnerlichen, wie intolerant sie doch wären.
    4. Denen der das TschG gelinde am Arsch vorbeigeht, wie wahrscheinlich auch das Straßengesetzt und noch andere.
    5. Die Boxengebraucher, die die Türen immer offen lasse, dies als Höhle ansehen aber immer dazwischen funkten, wenn es gerade um geschlossene Boxen geht.

    Wie hatte Max Frisch mal gesagt:

    Man sollte die Wahrheit dem anderen wie einen Mantel hinhalten, daß er hineinschlüpfen kann - nicht wie ein nasses Tuch um den Kopf schlagen.

    Tja, kann man versuchen aber wenn der Tierschutz schon ewig den Mantel hinhält, nutzt nur noch das nasse Tuch! Es ist momentan so heiß, ich mag das nasse Tuch.

    LG Sabine

  • Aber wenn ein Hund ohne Box nicht in der Lage ist stressfrei zu leben, läuft da für mein Empfinden massiv was schief.

    Du ich hab mir das so nicht ausgesucht. Weder wird der Hund hochgedreht noch sonstwas, wenn wir bei Muttern sind. Und selbst wenns manchmal etwas hektischer wird, irgendwann kommt doch die Phase wo wir dann entspannt rumsitzen, liegen was auch immer wo der Hund dann auch mal schlafen könnte. Wenn er denn könnte.
    Und ja, ich empfinde das auch als sehr schlimm und eigentlich unnormal.

    Nur hilft mir das auch gerade nicht weiter, genauso wenig wie das buhbuh, böse Box.

  • Finde ich auch daneben formuliert DianaM!

    Okay ich bin Fraktion 'Gefährlich!' laut SirBeno. Hier stehen offene Boxen, zwar ohne TüffTüffTüll, dafür aber aus Gitter.

    Gitterboxen aus ähnlichem Grund wie bei SophieCat!
    Als passende Höhle, sprich der Größe der Hunde und auch der Gegebenheit des Raumes nach, kamen nur Gitterknäste für mich in Frage und ja, meine Hunde lieben ihre Plätze! Lieben in dem Sinne, weil sie die Plätze von Anfang an (sie waren schon älter, die Hunde nicht die Knäste) annehmen und zwar aus freien Stücken dies können und wollen.

    ---

    SirBeno, du wirst in keinem Forum -egal um welche Thematik es sich dreht- je nur anfängergerechte Themen, bzw. anfängergerechte Diskussionensverläufe vorfinden! Das ist schlicht unmöglich :ka:

  • Weil OT:

    Spoiler anzeigen

    Nö, ich mache meinen Hund prinzipiell nie an die Leine, wird er eben platt gefahren, schüttelt mal eben einen kleinen Hund zu Tode, weil er kann eh keine Hunde leiden und den HH frisst er gleich mit, konnte er sowieso nie leiden und Wildern ist sein Hobby, Pech wenn ihn ein Jäger erwischt etc.

    Gabs nicht letztens bei "Mein Hund, dein Hund" genau so eine Dame :headbash:
    Ich erinnnere mich an die Diskussion hier im Forum - obwohl eine Diskussion war das nicht, da gabs es eine DF-Übereinstimmung :lol:

  • @Terrorfussel - alles klar. Ich halte dann mal fein die Hände still.

    Verzeihung dass ich es gewagt habe zu erklären wieso es bei uns anscheinend ohne geschlossene Box nicht ging.
    Damit lass ich dir dann Platz damit du "unendlich Luft" hast um den Boxenbefürwortern ständig zu verinnerlichen wie intolerant sie sind. Und sowieso gegen sämtliche Gesetze verstossen.

    Komisch nur das von keinem Boxengegner mal wirklich konstruktive Vorschläge kamen, wie es denn ohne Box in Notfällen wie nach OP oder wenn der Hund ohne nicht kann, gehen könnte.
    Müsste doch piepeinfach sein, bloss wir Boxendödel kriegens einfach nicht gebacken.

    -.- Leute gibts.

  • Komisch nur das von keinem Boxengegner mal wirklich konstruktive Vorschläge kamen, wie es denn ohne Box in Notfällen wie nach OP oder wenn der Hund ohne nicht kann, gehen könnte.

    Da gibt es schon Möglichkeiten.
    Was beim eigenem Hund hilft ist individuell (seit dem Thread hasse ich das Wort :ugly: ) :

    Man kann Ruheorte Aufbauen ähnlich wie eine Box, in denen der Hund sich genauso sicher führt, aber die eben nicht geschlossen sind. Man kann über konditionierte Entspannung (Handauflegen, Gerüche, Wort, Geräusche) gehen.
    Man kann wenn man weiss das puscht den Hund den Hund bevor es schon zu viel wird aus der Sitution nehmen.

    Ob das jetzt bei jedem Hund klappt, keine Ahnung, will ich nicht behaupten. Aber es gibt prinzipell auch andere Möglichkeiten.
    Das ist aber nichts was man kurzfristig nach einer OP mal schnell auftrainiert, wenn der Hund das vorher nie gekannt hat.
    Mal davon abgesehen das nach OP räumliche Beschrenkung durchaus ligitim ist und auch die super kritische @Terrorfussel akzeptiert ;) .

  • Mal davon abgesehen das nach OP räumliche Beschrenkung durchaus ligitim ist und auch die super kritische @Terrorfussel akzeptiert

    Echt jetzt?

    Dachte, es gibt immer nur 3 Kategorien von menschlichen Boxendiskutanten, die von 1 bis 5 gelistet und klassifiziert wurden ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!