Käfig, Kennel, Welpenauslauf - das Für und Wider
-
-
Hallo,
wir hatten jetzt das erste Mal einen Stoffkäfig der oben offen war und eine Tür vorne hatte für unseren Welpen. Gedacht war es für die Nächte damit er sich meldet. Nach 2 Wochen war er mit im Bett
Einen Hund im Haus, wo er ja eh schon eingesperrt ist, auch noch extra in eine Kiste zu sperren würde ich nie machen. Wozu auch? Empfinde das auch ganz klar als Tierquälerei da der Platz zu gering ist.
Türgitter finde ich aber ok. Wenn Hund keine Treppen laufen soll oder wo nicht rein darf ist das super praktisch.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Käfig, Kennel, Welpenauslauf - das Für und Wider*
Dort wird jeder fündig!-
-
So eine OP hatten wir auch und wir haben es ohne Box oder Kennel hin bekommen.
Kommt auch auf den Hund an, aber ne Box wird es bei uns nicht geben.
nicht nur auf den Hund, sondern eben auch auf die Lebensumstände des Halters. Es geht nicht immer nur um den Hund. Es gibt auch Situationen im Leben die man sich nicht wünscht und aussucht.
-
Anfangs hats mich ja geärgert, das dieses Thema schon wieder im DF aufgetaucht ist.
Weils das ja schon öfter gab und immer so ausging das Box = böse und wer das nutzt weil egal wie und weshalb ist blöd und Tierquäler.
Überspitzt zusammengefasst.Jetzt freuts mich aber doch, weil ich nochmal nach Alternativen fürs Hibbelchen gesucht habe und da aufs Thundershirt gestossen bin.
Ergo, beim nächsten Besuch bei Muttern wird Hund mal gewickelt
Wenns helfen sollte freuts mich. Dann brauche ich da keine Box.
Wenns nicht hilft dann werde ich weiter nach reiflicher Überlegung das tun was erstmal das beste für meinen Hund ist.Von daher, auch wenns grad bissl unschön hier ist, danke an alle Beteiligten
-
So eine OP hatten wir auch und wir haben es ohne Box oder Kennel hin bekommen.
Kommt auch auf den Hund an, aber ne Box wird es bei uns nicht geben.
Wir haben die Hunde auch ohne Box/Kennel begrenzt. Wir haben Kaninchengitter benutzt. Hat sowohl beim Dackel als auch bei der DSH funktioniert.
-
Also wenn ich eines gelernt habe, dann mit dem Wort "nie" vorsichtig umzugehen. Allein auf die Hundehaltung bezogen: Ich wollte nie (wieder) einen Einzelhund, ich wollte nie einen Leinenhund (konnte ich mir nicht mal vorstellen), ich wollte nie mit meinem Hund immer die gleichen Wege (womöglich noch um die Häuser) laufen... Tja, und dann kam Sandor. Oder, wie meine Mutter früher sagte wenn ich irgendwelche solchen "würde ich niemals!" Behauptungen aufstellte: "Wirf es nicht so weit weg - der Weg wird sonst ziemlich weit, wenn du es wieder zurückholen musst..."
-
-
nicht nur auf den Hund, sondern eben auch auf die Lebensumstände des Halters. Es geht nicht immer nur um den Hund. Es gibt auch Situationen im Leben die man sich nicht wünscht und aussucht.
Das versteh ich jetzt wiederum nicht.
Wenn mein Hund den Kennel und Co gar nicht braucht, weil er von alleine so ruhig ist - wieso soll ich ihn dann nutzen?
Dann doch aus Bequemlichkeit?Nach der OP habe ich das Ding auch nicht gebraucht
.
Ich habe halt einen Hund der keine Box braucht um irgendwo zu entspannen oder ruhig zu bleiben. Ist das jetzt "schlimm"?
Ich freu mich einfach darüberUnd wenn ich das hier so lese, ist das ja geradezu Gold Wert, das mein Hund das kann
PS: Meine Leistung ist das nicht, die konnte das einfach. Ich hab das ganze nur durch ihr Körbchen als Ankerpunkt verstärkt.
-
Ich bin eine derjenigen, die nicht einfach so mal 2-3 Wochen zuhause bleiben können. Ich habe ein Leben neben den Hunden und leider keine unerschöpfliche Schatztruhe im Keller. Hundefutter muss verdient werden.
Ich finde es schlicht und ergreifend weltfremd zu verlangen, dass jeder tierbesitzer es einrichten muss, 2-3 Wochen zuhause zu bleiben. Die meisten Menschen haben schon Probleme mit den krankheitstagen, die ihnen für ihre Kinder zustehen auszukommen.Das Leben ist nicht immer so einfach und diese idealen Bedingungen sind nicht immer vorhanden. Dennoch und weil jeder Mensch und jedes Leben und jedes Lebewesen eben unperfekt ist, dürfen eben auch Menschen mit nicht idealen Bedingungen, glückliche Haustiere halten.
z.b. mein letzter Welpe war ein bettpinkler. Ich nahm ihn mit ins Bett und er pinkelte 2-5 mal in der Nacht auf meine Matratze. Öhm, geil. Also flog er aus dem Bett und nervte die Erwachsenen Hunde, die ihn daraufhin nachts vermöbelten. Nach einer Woche packte ich ihn nachts in die Box und nach 2 weiteren Wochen war das Thema durch und er war nachts sowohl dicht, wie auch schlafend, ohne Box dann. Ja, habe ich gemacht. Ich brauche meinen Schlaf, sonst habe ich keine Geduld und keine stabilen Nerven, für einen welpigen nervzwerg. Und neue Matratzen kaufen, weil der Welpe die für die beste Toilette der Welt hält? Nicht bei mir. Sorry.
Hier lernt jeder Hund Boxen kennen, offen, geschlossen, zuhause, unterwegs. Ich kann sie reinschicken, ich kann sie rausrufen und mein kelpie kann den Reißverschluss selber öffnen.
(Macht sie allerdings nur im Auto manchmal).Hier sind die Hunde ständig draußen und seltenst in der Box, außer sie wollen gerne. Vielleicht hilft es mal über den Tellerrand zu schauen. Bei Seminaren, Trails oder Turnieren gehören Boxen dazu und da nimmt kein Hund schaden. Genauso auf Ausstellungen und diese Veranstaltungen werden sogar vom vetamt überprüft.
Lg
-
was genau findest du daran polarisierend ? (Sorry etwas spät aber ich habe kein so gutes Internet momentan:)
Weil es genau das wiederspiegelt was jetzt hier grade die letzten Seiten abging.
Ich verstehe nicht warum man das so einseitig sehen muss.
Ich führe das mal drauf zurück das man einfach noch nicht die Erfahrung zu dem Thema hat.
Sicherlich gibt es Leute die die Box missbrauchen und das gehört zu Recht verurteilt aber ich sehe hier niemanden der seinen Hund über eine lange Zeitspanne permanent über Stunden in Boxen sperrt.Und zu Superpferd ich will dich garnicht persönlich angreifen ich kenne dich nicht, aber du kommst besonders in deinen letzten Beiträgen wie ein bockiges Kleinkind rüber. Halsstarrig auf deinen Standpunkt beharren und ich habe tatsächlich rausgelesen das du wenn man die Dinge nicht so wie du lösen kann du der Meinung bist dann sei derjenige nicht in der Lage Hunde zu halten?
Tut mit Leid aber das was du beschreibst ist weltfremd.
-
Weltfremd? Scheinbar bin ich dann komplett weltfremd und kenne auch nur Leute die komplett weltfremd sind. Aber nun gut, dann soll’s so sein.
Hab jetzt auch keine Lust mehr mich hier rechtfertigen zu müssen. Bin froh das es hier alles so klappt und so soll’s auch bleiben.
-
aber ich sehe hier niemanden der seinen Hund über eine lange Zeitspanne permanent über Stunden in Boxen sperrt.
Würde der für in dem Beitrag zitierte Kommentar noch unter "niemand" fallen oder nicht?
Nur so aus Interesse, bzgl. unterschiedlicher Masstäben - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!