Ethisch-ökologische Aspekte der Hundeernährung
-
-
Musste als Vegetarier selbst lange überlegen, ob ein Hund dann zu mir passt. Ehrlichgesagt nervt es schon, Fleisch kaufen zu müssen. Aber man kann auch nicht an allen Ecken und Enden die Welt positiv beeinflussen (dafür gibt es auch zu viele Baustellen). Irgendwo muss man seinen Mittelweg suchen und die persönliche Nische finden, wie viel man quasi bereit ist zu "opfern".
Ich finde Barfen einen ganz guten Lösungsweg. Ich weiß genau, was der Hund bekommt und wo die Details so herkommen. Im BarfShop meines Vertrauens wird sehr auf die Herkunft des Fleisches geachtet und es gibt Weideschaf und Weiderind. Manchmal weiche ich auch auf Lebensmittel aus, die bald ablaufen, damit sie nicht in der Tonne landen. Ansonsten ist der Obst-Gemüsemix höher als nötig und sie bekommt auch mal einen "Allesfressertag", wo sie einfach bei uns mal mitfrisst und ihre Ration dadurch ausfällt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ethisch-ökologische Aspekte der Hundeernährung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
mich stört in dem Blog Beitrag das so auf Chemie rumgeritten wird. Fast alle Vitamine und Mineralstoffe die da zugesetzt wurden werden einem normalen Trockenfutter auch zugesetzt. Besser so als wenn der Hund Mängel bekommt.
Sicherlich bekommt man das auch irgendwie natürlich hin, dann aber nur mit vielen Analysen bei jeder Charge und dann ist das zu dem Preis nicht machbar.
-
-
Kurzes OT:
mich stört in dem Blog Beitrag das so auf Chemie rumgeritten wird. Fast alle Vitamine und Mineralstoffe die da zugesetzt wurden werden einem normalen Trockenfutter auch zugesetzt. Besser so als wenn der Hund Mängel bekommt.
So ähnlich habe ich das auch im Kommentarbereich kritisiert.
Ich finde ja so Übersichten wie das Futter aussieht, Inhaltsstoffe u.s.w. total interessant.
Aber da wird hypoallergenes Nassfutter getestet (was ja normalerweise Hunde bekommen die aus gesundheitlichen Gründen NICHT abwechslungsreich ernährt werden können) und künstlich zugesetzte Vitamine und Mineralstoffe sind der Grund warum sie von dem Futter abrät.
-
Mich wundert es sehr, wie jemand, der einen ganz offensichtlich verdauungsempfindlichen Hund hat, immer und immer wieder Futtertests durchführen will, um sie dann auf der eigenen Blog-Seite zu posten. Dass der Hund zu Zeiten des Insektenfuttertests eine Gastritis hatte, wundert mich bei diesen vielen Experimenten eigentlich nicht wirklich.
Obwohl ich sie jetzt etwas in Schutz nehmen muss. Sie schreibt ja das sie es ihr deswegen nicht gibt. Und wo hören Experimente auf und wo fängt abwechslungsreiche Fütterung an? Zu deinen anderen Punkten kann ich mich leider nicht qualitativ äußern.
mich stört in dem Blog Beitrag das so auf Chemie rumgeritten wird.
Wenn ich das richtig im Kopf hab füttert sie seit längerem nur Nassfutter, ich kann mir vorstellen das sie ihre Maßstäbe da unbedacht auf Trockenfutter übertragen hat.
Tatuzita ich koche alle 2 Wochen einen großen Topf, portioniere es und dann ab damit in die Tiefkühltruhe. Ich füttere eine Woche gekochtes und eine Woche Dosenfutter gleichbleibend ist nur die Trockenfutter Portion am Abend.
Das wäre mir persönlich nicht abwechslungsreich genug. Ausser ich würde 3-4 Wochenportionen parallel machen und da gibt dann irgendwann die Kühltruhenkapazität auf.
künstlich zugesetzte Vitamine und Mineralstoffe sind der Grund warum sie von dem Futter abrät.
Ich hatte eher den Eindruck das sie genausowenig wegen der Zusammensetzung davon hält und teilweise wegen der 'Werbemasche'
-
-
Das wäre mir persönlich nicht abwechslungsreich genug.
Du musst es ja nicht essen
Was sind deine Bedenken? Dass Pixel es "langweilig" wird?
-
Hat hier auch noch nie jemand Nassfutter mit Insekten gefüttert? :/
-
edit
-
Das wäre mir persönlich nicht abwechslungsreich genug.
Du musst es ja nicht essen
Was sind deine Bedenken? Dass Pixel es "langweilig" wird?
Ne, ich hab ja nicht wirklich Ahnung und füttere irgendwie, halt grob mit Blick das Eiweiss, Fett, Kohlenhydrate und Calcium drin ist, aber weder mit Plan noch mit wirklich fundierten Kenntnissen, da ist es mir einfach wichtig so viele verschiedene Lebensmittel in den Hund zu bekommen wie möglich.
Pixel würde auch jeden Tag mit Begeisterung das gleiche schnöde Trockenfutter fressen, darum brauch ich mir keine Sorgen zu machen.
Hat hier auch noch nie jemand Nassfutter mit Insekten gefüttert? :/
Ildchen hat welches zuhause, aber traut sich nicht sie zu füttern
-
Menno
Ich hatte das beim Trovet-Nassfutter auch schon, das hat irgendwie vergammelt gestunken. Und jetzt mit bellfor das gleiche. Hätte mich wirklich interessiert, wie andere den Geruch wahrnehmen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!