Ethisch-ökologische Aspekte der Hundeernährung

• Ich kenne keine Liste. Die Größe einiger veganer Futtersorten hatte ich letztens in irgendeinem Video gesehen. War das hier? Da gibt es nicht viele kleine Sorten aber so 2 oder 3 zumindest. Und bei Trofu mit Insekten kenne ich bisher noch keine kleine Sorte (das muss aber nichts heißen.)

• Gibt es eigentlich irgendwo ne Liste von empfehlenswerten veganen Fertigfutter und Insekten Fertigfutter?

Denke nicht, weil da wohl jeder andere Maßstäbe hat, was man unter empfehlenswert versteht.

Wenn kleine Kroketten gesucht sind, finde ich das Greta Mini ganz gut: https://vegan4dogs.com/shop/greta

Dann könnte man ja mal ne Dogforumliste machen tears-of-joy-dog-face Die Maßstäbe passen oft für mich.
    Vielleicht kann man ja dazu schreiben was man persönlich an dem Futter positiv und negativ findet.

Hier ein Test aus Bloggerinnensicht https://leswauz.com/2019/02/22…chwachsinn-oder-sinnvoll/ Nicht total wissenschaftlich, aber vielleicht ein Einstieg.

Das mit der ethischen Ernährung find ich wie alle ethischen Konsumentscheidungen vielschichtig. Außer Zutaten spielen ja auch Transportwege, Tierleid, Produktionsbedingungen etc rein.

Das Blog Clean Feeding befasst sich auch damit, aber die kocht für Ihre Hunde. Angeblich "alles ganz easy" nebenbei. (Muahaha.)

Stimmt Leswauz lese ich auch sehr gerne, bestimmt hab ich den Artikel auch schon mal gelesen, aber so kann ich mich nicht mehr dran erinnern.
    Ganz easy nebenbei, ja ich denk das nächste Mal wieder dran, wenn ich doch wieder ne halbe Stunde Futter für 2 Tage koche. Obwohl ne viertel Stunde pro Tag ja eigentlich nicht zu viel verlangt sind, aber im Vergleich mit Dose oder Tüte auf, ich bin schon ein Faulpelz grinning-dog-face Besser wäre natürlich ne große Menge zu machen, aber ich will dem Hund ja auch nicht jeden Tag das selbe geben, da glaub ich zu sehr an Bedarfsdeckung durch Abwechslung.

• Dann könnte man ja mal ne Dogforumliste machen tears-of-joy-dog-face Die Maßstäbe passen oft für mich.

Aber nach Dogforum-Maßstäben gibt es keine empfehlenswerten veganen Trockenfutter.
    Wie das dann wieder bei Insekten-Trofus aussieht, würde mich auch interessieren.
    Das Video finde ich gerade nicht mehr. Besonders klein sind sonst noch Trainer Fitness Mini und Ami Dog Small. (Beide zwar eigentlich nicht vegan weil mit Vitamin D aus Schafswolle, aber das interessiert ja niemanden.)

• Hm, also ich finde die Liste an erhältlichen Trofus schon so klein, dass sich das gar nicht lohnt.

• Ich muss mal kurz was zu LesWauz schreiben. Ich kenne den Blog, und ich muss ehrlich sagen: ich finde ihn gruselig. Weil voll mit Halbwahrheiten. Ganz konkret: im Blog zu den Insektenfuttermitteln fragt sie doch tatsächlich, was das Sonneblumenöl in einem der getesteten Futter verloren hätte. Schon mal was davon gehört, dass Fettsäuren wichtig sind, um den Gesamtbedarf eines Organismus zu gewährleisten? Ob das nun Sonnenblumenöl sein muss, kann man schon diskutieren. Aber nicht die allgemeine Frage stellen, was Öle in einem Fertigfutter verloren haben.

Vor einigen Jahren noch wurde Wolfsblut als DAS perfekte Futter, ungeschlagen und unübertreffbar, angepriesen. Ein kritischer Kommentar meinerseits auf der Blog-Seite wurde sehr bissig abgebügelt.

Mich wundert es sehr, wie jemand, der einen ganz offensichtlich verdauungsempfindlichen Hund hat, immer und immer wieder Futtertests durchführen will, um sie dann auf der eigenen Blog-Seite zu posten. Dass der Hund zu Zeiten des Insektenfuttertests eine Gastritis hatte, wundert mich bei diesen vielen Experimenten eigentlich nicht wirklich.

Zum Selberkochen: ja, Futtertüte bzw Dose aufmachen geht sehr schnell, das stimmt. Aber eigentlich sind 15 Minuten pro Tag für Futterzubereitung ja wirklich nicht viel. Oder?

• Zum Selberkochen: ja, Futtertüte bzw Dose aufmachen geht sehr schnell, das stimmt. Aber eigentlich sind 15 Minuten pro Tag für Futterzubereitung ja wirklich nicht viel. Oder?

Wenn man schnippelt und am Topf steht fühlt es sich schon so an. Aber ich plane ja nicht alles umzuschmeißen von dem ich überzeugt bin. Ich möchte nur gerne den Leckerlibedarf vegan oder mit Insekten decken und dann halt immer mal wieder nen faulen Tag Trofu füttern.

• Hm, also ich finde die Liste an erhältlichen Trofus schon so klein, dass sich das gar nicht lohnt.

Also klar viel weniger als der normale Trofu-Markt aber so an Veggie-Trofu beim grob rübergooglen hab ich schon einige gefunden. Ob die gut sind, und vorallem kleine Kroketten haben, ist wieder ne andere Frage.

Lukullus Veggie

Greta

Yarrah

Trainer Fitness 3

Veggiedog

Vegdog

Terra Pura

Ami Dog

Forza10

Benevo

v-dog

Linus vital

Bubek

Fit-gepresst Vegan

Ich guck mal was ich so an Insektenfutter finde

• Meine mögen das Insect Dog von Green Petfood sehr gerne und vertragen es auch gut.

Hier wird auch regelmäßig selber gekocht. Zeitlich finde ich das nicht viel, ich wiege aber auch nichts mit der Briefwaage ab und Veganer bzw. Vegetarier sind wir (leider) nicht.

Ich koche für die Hunde auch viel lieber als für die Kinder. Die Hunde schlingen alles mit einer so großen Begeisterung runter, das ist bei den Kindern leider nicht so, gerade wenn ich versuche "gesund" zu kochen.:/

• Besonders klein sind sonst noch Trainer Fitness Mini und Ami Dog Small. (Beide zwar eigentlich nicht vegan weil mit Vitamin D aus Schafswolle, aber das interessiert ja niemanden.)

Nen bisschen hasse ich ja die erweiterte Bearbeitungsdauer :tropf: Danke für den Tipp, den hatte ich vorher noch nicht gelesen.

Ich koche für die Hunde auch viel lieber als für die Kinder. Die Hunde schlingen alles mit einer so großen Begeisterung runter, das ist bei den Kindern leider nicht so, gerade wenn ich versuche "gesund" zu kochen.:/

Ja ist schon angenehmer alles zusammen schmeißen zu können. Aber ich hab immer das Gefühl ne riesen Menge zu kochen und dann ist es doch innerhalb nen paar Tage wieder weg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!