Was brauche ich um meinen relativ großen Phaléne zu pflegen und um regelmäßig die Unterwolle zu entfernen?

• Kein Glitzer! Türkis\Pink farbiges Halsband muss reichen um mein Mädchen als Mädchen kenntlich zu machen.

DagmarJung: Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht. Hätte vorher fragen sollen..

Mehrhund: ob selber schneiden in meinem Fall so eine gute Idee ist????? Bin da nicht so die geschickteste.

Kann mir vielleicht jemand eine gute Groomerin hier in Hannover empfehlen?

Conditioner ist besorgt und morgen geht es erstmal für 2Wochen nach Langeoog. Ginny wird es genießen und wir natürlich auch.

• Phalene und Papillon haben keine Unterwolle.
    Bitte nicht mit einem Furminator an die langen Haare gehen. Mit Kamm und Drahtbürste / Zupfbürste arbeiten und abduschen, muss ich auch täglich machen.
    Besonders fies finde ich diese kleinen Kletten, damit haben wir hier Probleme.

• Ich meine @Aoleon s Papillon wurde mal von einem Groomer abgeschoren. Daraufhin ist ihr Fell quasi explodiert :/

Vielleicht kann sie dir Tipps geben, wie man das am besten pflegt?

• Mehrhund: ob selber schneiden in meinem Fall so eine gute Idee ist????? Bin da nicht so die geschickteste.

Muss man nicht, kann man aber.....
    Ich schneid mit der Effilieschere alles weg, was stört.
    Auch mit normaler Schere kann man Konturen schneiden.
    Wenn du ausstellen willst, dann würde ich das nicht empfehlen.

Groomer ist auch okay....
    Aber Haare schneiden ist nun auch keine Zauberei.
    Und wenn ich ganz ehrlich bin, mir macht das auch Spaß....

• Kamm und Zupfbürste tgl. ok, :dafuer: kein Furminator auch ok, :dafuer: nicht scheren ok, :dafuer: aber TÄGLICH duschen ist für uns nicht ok :dagegen:

Ich hoffe ja sehr, dass wir vor einer "Explosion" verschont bleiben :ugly: :dagegen: :dagegen: :dagegen:

• Ginny ist schon eine hübsche Maus. Sie hält beim Bürsten auch mustergültig still. Das Problem ist der "Psychoterror", den das Frauchen schlecht aushält. Ginny weint beim kämmen mehr oder weniger jämmerlich und mit Tremolo. Leise und mit schluchzen. Ich bin dann immer hin und her gerissen zwischen lachen und mitweinen.

Da wäre die Frage obs wirklich unangenehm ist weils ziept oder so oder ob sie einfach nur ein bisschen Drama abspielt.
    Bei Drama mache ich inzwischen deutlich das ich das nicht schätze. Hab aber hier auch nen Hund der oscarreife Schauspieleinlagen hinlegt.

Ich meine @Aoleon s Papillon wurde mal von einem Groomer abgeschoren. Daraufhin ist ihr Fell quasi explodiert :/

Vielleicht kann sie dir Tipps geben, wie man das am besten pflegt?

Ja, genau.
    Mein einst so schöner Papillon sah aus wie ein explodiertes Wollschaf, nix mehr mit seidiges Fell. Ich kam und kam nicht mehr hinterher mitm bürsten, es wurde nur immer mehr Wolle und mehr Wolle.
    Niemals wieder würde ich nen gesunden Hund scheren lassen!

Gute Bürsten sind echt wichtig, hab ich damals noch nicht gewußt.
    Ich hab ihr schließlich immer selbst das Fell gekürzt, also am Bauch einfach mit der Schere etwas geschnitten damits nicht bodenlang war. Und zum Schluß, weil sie herzkrank war und echt nichts mehr ging mit den Massen an Fell auf ihr, hab ich sie geschoren.
    Jedesmal hab ich mich geärgert das sie überhaupt je geschoren wurde. Das war damals aber auch extrem kurz und ihr Kastratenfell tat sein übriges....

@JuleundLisa, hier mal ein Foto wie unfassbar wollig meine Papillon dank Kastra und kurz scheren wurde:

">
    Und nein, die war echt nicht zu dick, das ist alles Fell!

• Danke Aoleon,
    Ich bin ziemlich sicher, dass Ginny ihr schauspielerhaften Fähigkeiten beim Bürsten auslebt. Angenehm ist das ruhig liegen sicherlich auch nicht.

Wenn ich mir jetzt das Fell so anschaue, wird sie Deiner Löle da immer ähnlicher. Na toll, nützt ja nix geliebt wird sie trotzdem.

G+g

• Im Himmels Willen kein Furminator :gott: ach du herrje.

Es gibt gute Videos zum Umgang mit der les pooch, kannst du mal bei YouTube gucken.

Was hast du gegen den Furminator? Meine ich ernsthaft, da ich bei langhaarigen Hunden auf das Ding schwören würde.....meiner Schäferhündin hat es immer gut getan, die Unterwolle damit rauszuholen. (Scheren hätte ich aber auch niiiemals gemacht :fear: )

• ich hab einfach noch nie ein Hundefell gesehen was den Furminator unbeschadet überstanden hat. :tropf:
    Neukunden müssen mir gar nicht erst sagen, ob sie ihn benutzen.... Ich sehe es xD den Besitzern selbst fällt es meistens nicht auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!