Beiträge von JuleundLisa

    Hallo, ich möchte noch einmal etwas zu Pexion sagen, weil es für uns die Lösung schlechthin ist. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass Pexion für auch nur ansatzweise "verhaltensoriginelle Hunde" bzw Hunde , die nicht absolut sicher gehändelt werden können zum Horror für den Besitzer führen können.


    Unsere Phalene-Hündin Ginny, 9 , war bis 2021 mit jährlicher Steigerung ab ca Weihnachten nicht mehr zu bewegen, das Haus zu verlassen. Auch die Pampa war keine Lösung, weil auch dort hätte es nach ihrer Meinung jederzeit knallen können. Ich erspare euch die weitere Schilderung, Betroffene wissen, wie es ist.

    Ausprobiert haben wir alles was der TA hergibt. Eine Lösung für die Silvesternacht waren Diazepamtropfen hoch dosiert, da der Hund ins Klo gestiegen ist, gegen Wände gelaufen etc. das war jedoch keine Lösung für die Zeit vor und nach Sylvester.


    Letztes Jahr gab es das erste Mal Pexion ab dem 27.12 bis zum 2.1 jeweils ein-und ausgeschlichen. Ginny war gut drauf, deutlich enthemmt, spielt, tobt wie in frühen Zeiten, Gehorsam deutlich reduziert,( hat die Bh), stürzt auf jeden anderen Hund zu (ohne Leine geht nix mehr) klaut ihrer Kollegin das Fressen (eigentlich absolutes Tabu)benimmt sich also wie ein völlig unerzogener Junghund.

    Aber ihr geht es gut und wir freuen uns über unsere "wilde Mathilde". Knallerei registriert sie, manchmal geht kurz der Schwanz runter, mehr auch nicht. Ich kann Pexion also absolut empfehlen, wenn die Voraussetzungen stimmen, aber auch nur dann, ansonsten kann ich nur warnen.


    euch und euren Vierbeinern wünsche ich eine zumindest erträgliche Zeit

    Hallo,

    wir sind Besitzerinnen von 2 Phalene Hündinnen. Ginny wiegt 5,6 kg und Girlie nur 3,5. das Gewicht von Girlie war nicht geplant, die Geschwister wiegen mittlerweile deutlich über 4kg. Beide Hunde hören gut, Ginny hat mit uns Beiden die BH gemacht. Für Girlie steht die BH mit mir im August an. Der Rückruf klappt, aber zur Sicherheit würden wir auch Girlie gerne mit einem GPS-Tracker ausstatten Hat jemand Erfahrung mit Geräten für Hunde in dieser Größenordnung?

    corrier, du vielleicht mit Rosie? Ich sag schonmal artig "Dankeschön".

    Nun muss ich auch was dazu sagen, kommt ja ziemlich selten vor. Also, ich bin seit 23 Jahren begeisterte Halterin von 2 Kleinhunden. Zuerst waren da Jule und Lisa,(Phalene und Papillon) die eine wurde 16 Jahre alt, die andere 17. Beide waren gesund bis auf die letzten Monate.

    Jetzt begleiten uns Ginny (6Jahre) und Girlie (2 Jahre). Ginny wiegt 6kg und Girlie leider nur 3kg.(beides Phalene)

    Wir hatten und haben keine Probleme mit Hunden, egal welcher Größe. Die beiden haben von Anfang an Kontakt zu anderen Hunden aller Grössen. Wir sind Mitglied im PSK und haben dort von der Welpengruppe an auf positive Kontakte geachtet. Natürlich gab es kein freies Spiel, aber Kontakt von Arm zu Arm oder auch an der Leine waren immer da. Jetzt kommen die Kleinen auch im freien Spiel super mit den Riesen zurecht und passen auf sich auf und natürlich stehen die HH nicht irgendwo quatschend rum sondern haben die Hunde im Blick und greifen auch ein, wenn's sein muss.

    Rückruf klappt, sowie Kommandos auf Distanz. Sehe ich einen angeleinten Hund, leine ich an. Sehe ich einen Hund, den ich nicht kenne und keinen Besitzer dazu, kommen die Hunde zu mir und ich warte ab und bereite mich auf's Blocken vor. Natürlich bedarf es größerer Aufmerksamkeit. Wirklich Schiss hab ich nur vor Windhunden.

    Ich sehe wirklich keinen gravierenden Unterschied zwischen Groß und Klein, wenn die Rahmenbedingungen stimmen: Die Hunde müssen gut erzogen sein und als Hunde gehalten werden und nicht ein Leben als Sofakissen fristen.

    Der Unterschied besteht für mich darin, daß die Großen eben groß sind und die Kleinen klein. Das hat Auswirkungen auf Haltungsbedingungen und Kosten.


    Ich möchte keinesfalls die Ängste der Kleinhundbesitzer abwerten. Natürlich können die Kleinen eher ein Trauma durch unangenehme Erfahrungen erleiden und natürlich ziehen sie bei einer Beisserei oft den Kürzeren.


    Aber ätzende HH gibt es auf beiden Seiten, und das finde ich wirklich ätzend! :winking_face:

    So, das Wichtigste zuerst: Nochmal ein herzliches DANKESCHÖN an alle die mir geantwortet haben.


    Es ist ein Ufo geworden mit Strickkragen und Schlaufen fürs Halsband. Bei der Anprobe war Girlie ziemlich cool. Ich hoffe, es erfüllt dann auch seinen Zweck.

    Der Op-Termin ist erst am 27.4. Mir ist jetzt schon ganz schlecht. Gibt es etwas, was ich jetzt mit Girlie noch üben könnte für nach der OP? Oder einen Tipp für hinterher?

    Zum Glück weiß der Hund von nix und macht sich nicht schon vorher verrückt.