Ich wollte alles, nur keinen Podenco...

  • Ich würde das ganze jetzt gerne mal an dieser Stelle beenden. Ich habe nur noch das Gefühl, dass man mir das Wort im Mund verdreht. Oder mir was in den Mund legt. Da mich das ganze langsam etwas nervt, ich keine Lust habe ständig zu korrigieren und möchte dass das freundlich bleibt, lassen wir das an dieser Stelle einfach mal so stehen. Ihr dürft da natürlich egren weiter drüber Diskztieren.


    Ich habe weder Jagdspiele (sondern einfach nur ein Spiel, Dummy werfen, Hund rennt), noch Antijagdtraining (ich hab sooooft betont, dass das noch gaaanz weit hinten ansteht, zumal ich lieber SPÄTER ein Jagtersatztraining machen werde), noch Impulskontrolle (ich sagte nur, dass das eine gute Idee ist, darauf bin ich nämlich im Bezug auf die Spiele noch nicht gekommen) gemacht.


    ALLES was ich gemacht habe sind paar Leckerlis suchen und rennen und spielen. Der Hund ist doch nicht aus Zucker. Also das sind doch Bedürfnisse die er hat. Würde er nicht rennen wollen, würde er nicht rennen.


    Danke für alle, die mir hier Tips zum Aufmerksamkeitstraining gegeben haben :-) Werde nun dochmal die "Fressschiene" weiterfahren :-)

  • Danke :-) Das ist doch mal ein guter Satz/Kommentar um das alle shier mal so stehen zu lassen. :-)

  • Nur noch mal kurz, Podencos werden nicht fürs rennen gezüchtet und sind eigentlich auch keine Arbeitstiere. In ihren Ursprungsländern werden sie nur wenige Tage im Jahr für die Jagd eingesetzt, den Rest des Jahres tun sie genau nix und sollen bitte nicht auffallen.
    Ich glaube der Podenco hat nur einen schlechten Ruf weil er hier in Deutschland oft einfach nur überfordert ist. Das sind einfach nur Hunde. Und na klar darf man mit einem Podenco auch spielen, wie mit jedem anderen Hund auch.
    Das wird schon werden mit Eurem Süßen :)

  • ich sprach ja nicht davon das der Hund an der 1m Leine bei Fuß laufen soll :tropf:
    Aber ICH (meine ganz eigene Meinung aus meinen ganz eigenen Erfahrungen, die keinesfalls für alle richtig und stimmig sein muss) würde einen 9 Monate alten Hund, der seit 3 Monaten da ist und laut Besitzer von sich aus draußen absolut null Kontakt zum Besitzer aufnimmt (es sei den er wird geködert) nicht noch durch zig verschiedene Aktivitäten aufputschen.
    ICH würde erstmal Ruhe in das Ganze rein bringen und sobald Hund und Herrchen ein Team geworden sind, gemeinsame Aktivitäten aufbauen.
    Gassi gehen ist doch so schon spannend genug für einen so jungen Hund.


    Die Frage ist ja, WAS man draußen macht, Aktivitäten können ja auch wunderbar helfen etwas ZUSAMMEN mit seinem Hund zu machen :) Dabei kann man einen Hund körperlich auslasten, aber eben auch Bindung aufbauen und interessant werden für seinen Hund.


    Vermutlich habe ich auch wieder selektiv gelesen, aber hier stand doch jetzt öfters sie solle das Spielen bleiben lassen, den Hund nur ruhig an der Leine gehen lassen und sogar wurde gesagt, sie soll sich irgendwo mit ihm hinsetzen und jede Handlung (buddeln, etc.) komplett unterbinden und darauf bestehen, dass er nur schaut.


    Ich denke manche Rassen sind halt insgesamt eher "außenfokussiert" und andere sind eben lieber "besitzerfokussiert" und dazwischen gibt es viele Facetten.


    Im Prinzip kennt keiner den Hund und die Halterin, aber ich tue mich ja etwas schwer, dass "Ruhe erzwingen" in jedem Fall immer so die Lösung sein soll. Und der Trend geht ja immer mehr dazu über, dass Hunde irgendwie nix mehr dürfen. Bloß nicht bellen, bloß nicht rennen ... weil "dann hat man ja Stress".


    Ich denke eine gesunde Mischung aus Action und Ruhe macht einen temperamentvollen Hund glücklicher und ausgeglichener, als wenn man ihn zur notorischen Langeweile erzieht.


    Aber gut, nur meine Meinung :)

  • Und der Hund soll nie rennen oder mal powern???
    Das ist ja so, als würde man ein Kleinkind am Stuhl festbinden und ihm jegliche Aktivität untersagen.

    Habe ich anscheinend bisher überlesen, aber ich konnte einen solchen Ratschlag nirgends sehen.

  • Nur noch mal kurz, Podencos werden nicht fürs rennen gezüchtet und sind eigentlich auch keine Arbeitstiere. In ihren Ursprungsländern werden sie nur wenige Tage im Jahr für die Jagd eingesetzt, den Rest des Jahres tun sie genau nix und sollen bitte nicht auffallen.
    Ich glaube der Podenco hat nur einen schlechten Ruf weil er hier in Deutschland oft einfach nur überfordert ist. Das sind einfach nur Hunde. Und na klar darf man mit einem Podenco auch spielen, wie mit jedem anderen Hund auch.
    Das wird schon werden mit Eurem Süßen :)

    Viele HH haben andere Vorstellungen an das Zusammenleben mit einem Hund. Die meisten Podencos sind in unseren Breiten nunmal schwer im Freilauf zu händeln, da wir nunmal genüüügend Wild haben. Ich finde nicht, dass er einen schlechten Ruf hat, sondern ein gesunder Respekt vor seinen Eigenheiten herrscht. Ich kenne nicht viele dieser Hunde (und ihren Mixen), die gut ohne Leine kontrollierbar sind. Es sind selbständige Jagdgebrauchshunde. Das wildarme Gassigebiet muss erst gefunden werden...und wenn grad kein Kaninchen zum Jagen da ist, dann kenne ich einige, die es sich suchen.

  • Ich würde das ganze jetzt gerne mal an dieser Stelle beenden. Ich habe nur noch das Gefühl, dass man mir das Wort im Mund verdreht.
    Ich habe weder Jagdspiele (sondern einfach nur ein Spiel, Dummy werfen, Hund rennt), noch Antijagdtraining (ich hab sooooft betont, dass das noch gaaanz weit hinten ansteht, zumal ich lieber SPÄTER ein Jagtersatztraining machen werde), noch Impulskontrolle (ich sagte nur, dass das eine gute Idee ist, darauf bin ich nämlich im Bezug auf die Spiele noch nicht gekommen) gemacht.


    ALLES was ich gemacht habe sind paar Leckerlis suchen und rennen und spielen. Der Hund ist doch nicht aus Zucker. Also das sind doch Bedürfnisse die er hat. Würde er nicht rennen wollen, würde er nicht rennen.


    Danke für alle, die mir hier Tips zum Aufmerksamkeitstraining gegeben haben :-) Werde nun dochmal die "Fressschiene" weiterfahren :-)

    Schade, dass du dich so angegriffen fühlst.
    Ich fand keinen der Beiträge dir gegenüber respektlos oder abwertend.
    Ich freu mich auch, dass wieder ein Hund ein großes Los gezogen hat und ein gutes Zuhause gefunden hat.


    Ich würde an deiner Stelle noch mal genau lesen und überlegen, was dich hier so anpickt


    Dummy werfen und Hund rennt hinterher ist in meinen Augen kein Spiel, sondern Beuteanheiztraining.
    Das ist genau das, was beim Impulskontrolltraining nicht gewollt ist.


    Und deshalb mache ich das nie mit jungen, untrainierten Hunden.

  • Mein Beitrag war nicht böse gemeint, ich weiß, wie anspruchsvoll ein Podenco- Mischling sein kann... unserer damals war auch noch sehr intelligent und hat mich wirklich Nerven gekostet... gleichzeitig habe ich aber auch viel gelernt.
    Damals (ist schon ne Weile her) habe ich mich aus verschiedenen Gründen entschieden, den Hund abzugeben. Deshalb habe ich großen Respekt vor deinem Wunsch und Willen, zusammen mit deinem Hund weiterzuwachsen und weiterzulernen. Dafür wirklich ein großes und aufrichtiges Lob :bindafür: .


    Das mit dem Ruhe reinbringen bedeutet nicht, dass der Hund irgendwo angepflockt wird und sich nicht mehr bewegen darf.


    Du schreibst selbst, dass der Hund dich weitgehend ignoriert, wenn ihr draußen seid. Man könnte deine Versuche, ihn um Aufmerksamkeit zu bitten, sei es mit Spiel sei es Leckerli, aus Hundesicht als unsouverän empfinden.
    Wenn 2 Hunde miteinander interagieren, und einer will ständig ein Spiel starten, während ihn der andere souverän und eiskalt ignoriert, da liegt es nahe, wer die Regeln festlegt :smile: .
    Der souverän Nicht- Aufmerksamkeit- Schenkende nämlich. Denn Aufmerksamkeit ist eine Ressource, die ich als Chef nicht jedem schenke, bzw. nur dem, dem ICH sie schenken WILL.


    Von daher denke ich, liegt da der Hund begraben, sozusagen.


    Solange du um Aufmerksamkeit werben musst draußen, solange wird dein Hund nicht offen für deine Führung und Vorschläge sein.


    Wenn du das Werben sein lässt und einfach mal festlegst, ok, jetzt machen wir mal gar nix, und wenn der Kopf ausgelüftet ist, dann können wir in ein paar Wochen mit einem (!) Thema wieder anfangen, dann könnte es sein, dass dein Hund für deine Vorschläge viel offener ist. Dass er dich ernst nimmt.


    Ich weiß jetzt nicht, wie ich das erklären soll, ohne dass das doof rüberkommt.


    Mit Ruhe reinbringen meinte ich entspannte Spaziergänge in der Natur, an der Schleppi wahrscheinlich, und dann kannst du zB mal öfter die Richtung wechseln, oder unvermutet abbiegen. Du kannst anfangen, loszujoggen, und du kannst besonders langsam gehen, und alles, was der Hund machen muss, ist nicht in die Leine zu rennen. Das ist für einen Podenco schon schwer genug :ugly: :smile:
    Ihr geht in die Natur, und du übernimmst bei eurem Ausflug die Initiative und Führung, nicht dein Hund. Du bestimmst das Tempo und wohin gegangen wird und was gemacht wird.
    Einfach eine Grund- Ruhe, auf der du später natürlich alles weitere aufbauen kannst.


    Der Hund soll nicht sein Leben lang geknechtet und eingeschränkt werden, aber die Freiheiten, die ein gehorsamer Hund hat, die muss er sich eben durch Gehorsam erarbeiten. Ein Hund, der bombensicher gelernt hat zu hören, darf fast alles, ein Hund, der unzuverlässig Befehle befolgt, wird sein ganzes Leben an der Leine hängen.


    Deshalb ist eben Impulskontrolle so wichtig.


    Ich wünsche euch alles Gute und wirklich, ich meine nichts böse oder möchte dich in irgendeiner Weise angreifen oder so. Es wäre schade, nichts mehr von dir zu hören, mich würde echt interessieren, wie du weiter vorgehst... :smile:



    PS: Vielleicht gibt es ja auch bei euch eine gute Hundeschule, wo sich jemand mit Hunden wie deinem auskennt? IRL ist das ja auch immer nochmal was anderes als in einem Forum, wo jeder nur das liest, was er herauslesen will :roll: :lol:

  • ich fühle mich nicht angegriffen, es nervt mich nur, dass ich ständig wiederholen muss, dass ich kein Jagdtraining, keine Impulskontrolle, kein Abrufttraining, keine Spurensuche, keine Suchspiele, kein Fährtenlesen etc mit dem Hund mache.


    4 Kommentare später (ich übertreibe) heisst es wieder ich würde meinen Hund mit Antijagdtraining, Suchspielen, Fährtenlesen, Abruftraining,... überfordern


    ???


    Wenn man sich die Kommentare nicht durchliest, sollte man eifnach manchmal besser schweigen :-)


    Aber ich habe viele gut Tips bekommen, welche ich auch umsetzen bzw wenigstens mal ausprobieren werde!

  • Ich würde mich freuen, wenn Du nach einiger Zeit mal berichtest wie es weitergegangen ist, was Du evtl. verändert hast und was Du beibehalten hast.


    Ich finde Dein Avatarbild übrigens sehr herzig. Schicker Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!