Ich wollte alles, nur keinen Podenco...

• Also, ich kann für mich sagen, dass meine "Meinung" zum Thema über die Jahre gewachsen ist und wenig mit einem Trend zu tun hat. Es war eher so das Modell Versuch und Irrtum und dabei waren natürlich zwangsläufig viele meiner Kundenhunde und eigenen Hunde "Versuchskaninchen" und sind es ja in gewisser Weise auch heute noch sind - bei jedem Trainingsschritt, den ich rate, kann ich ja erst Mal nur auf das zurückgreifen, was ich denke, dass passiert. Ob es wirklich passiert, zeigt sich dann. Die heutigen haben natürlich den Vorteil, dass ich manche Dinge komplett verworfen habe, andere modifiziert und neue hinzugenommen habe, weil sie sich als (am ehesten) erfolgreich erwiesen haben. Also, die Quote, dass Dinge sich als erfolgreich erwiesen haben, ist über die Jahre doch deutlich gewachsen. =)

• Ich kann mir das grade garnicht vorstellen, was macht man denn mit einem Hund, wenn man sich weder drinnen noch draußen mit ihm beschäftigt?

wer sagt denn sowas?
    Wir machen ganz viel zusammen. Kuscheln, Gassi gehen. Spielen (drin oder im Garten). Essen. Schmusen. Rempeln. Wandern. Joggen. Irgendwo sitzen und doof guckten. Tricks lernen und üben. Rumalbern. Fell- und Körperpflege betreiben.

• "zusammen sitzen und doof gucken"
    Kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Setzt euch zusammen an einen spannenden Ort und guckt. nichts trainieren, nichts sagen, es wird nicht gebuddelt oder gespielt. Maximal gekrault.
    Eine prima Sache für Bindung und Vertrauen.

• Du hattest eine Frage gestellt und Antworten erhalten.
    Nimm dir raus, was du gut und sinnvoll findest.
    Ich will niemanden überzeugen.
    Ich kann nur von 2 Jahrzehnten Hundehaltung, Training, Ausbildung etc.. berichten
    Und ich lerne immer noch gerne zu.
    Ich wünsche dir bei der Erziehung zum Rückruftraining mit deinem Hund alles Gute.

Ich trainiere das bei meinen Hunden eher. Und nutzte lerntheoretische Grundlagen dazu.

• ich würde das individuell vom Hund abhängig machen und nicht davon, was grad so gängige Meinung ist.

Gängige Meinung habe ich noch nie erlebt, ehrlich gesagt. Kommt immer draufan, wen Du wo wie fragst :lol:

Vom Hund abhängig und auch von den eigenen Umständen.
    Im Garten spielen? Cool. Und wenn keiner da ist? Blöde Frage, ich weiss. Aber was macht der Hundeneuling dann?
    Mehrhundehalter haben andere Voraussetzungen als Einzelhundler.
    Andere Hunde treffen ist toll, wenn's den welche hat die auch noch die willigen Halter dazu haben.
    Mit arbeitenden Hunden ist das Leben auch nochmal anders.
    Und und und...

• Eins noch.

Eigenständiges Jagen ist genetisch festgelegt beim Podenco.

Wenn dein Anspruch ist, dass der Hund das nicht macht, frage ich dich: wie willst du das hinbekommen?

• Vom Hund abhängig und auch von den eigenen Umständen.

mein Worte :)

• Eins noch.

Eigenständiges Jagen ist genetisch festgelegt beim Podenco.

Wenn dein Anspruch ist, dass der Hund das nicht macht, frage ich dich: wie willst du das hinbekommen?

Hä? Ich finde Du legst mir langsam ein bisschen Arg die Worte in den Mund. Ich sagte doch ganz klar und deutlich, dass ich ihm das jagen NICHT Abtrainieren will... schon recht am Anfang des Posts. Und auch, dass ich weiss, dass das nicht geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!