-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ich wollte alles, nur keinen Podenco...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
"zusammen sitzen und doof gucken"
Kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Setzt euch zusammen an einen spannenden Ort und guckt. nichts trainieren, nichts sagen, es wird nicht gebuddelt oder gespielt. Maximal gekrault.
Eine prima Sache für Bindung und Vertrauen.Machen wir ganz oft :-) Aber erst, wenn er das durchhat, was er eben erleben möchte, sonst ist draußen an einem spannenden Ort rumsitzen und nichts tun eben nicht seins.
In der Wohnung ist er sehr ruhig, schläft viel, kuschelt viel, liegt einfach nur rum und döst, aber draußen will er halt Action. Erstmal. -
ich finde das Abstempeln einer Rasse, bzw eines Mixes, was alles gehen soll oder nicht, einfach nur nervig. Es gibt genügend Podencomischlinge, die durchaus zu Teamarbeit bereit sind. Die frei laufen können. Etc. Genauso wie es genügend Huskies gibt, die frei laufen können. Auch wenn das angeblich auch nicht geht.
Ich habe das Gefühl, die TE hat eigentlich erst seit dem Eröffnen des Posts ein hineingeredetes Problem. Ich kann mich täuschen, aber eigentlich las es sich doch gut was sie mit ihrem Hund schon machen kann und welche Basis sie bereits hat.
Und wenn Du gemeinsam mit Deinem Hund jagen möchtest, dann lies unbedint das Buch von U. Reichmann, sehr empfehlenswert, und geht vielleicht in die Richtung, die du suchst.
-
Du hast aber geschrieben das du mit ihm gemeinsam "jagen" willst. Das ist aber nicht drin beim Podenco. Ich denke das ist das was @Mehrhund sagen will.
Das geht sehr wohl bei Podencos, kein podencohalter, der den Jagdtrieb wenigstens etwas im Griff haben will macht das anders. Die einzige Alternative die es dazu gibt ist den Hund zu brechen. DAs geht nactürlich auch, ist aber scheusslich.
Man kann Podencos (meiner ist ja auch ein Mix) schon zur Teamarbeit bewegen, sofern der Partner eben spannend ist. Und das erreicht man eben nicht mit bummeln. ISt aber nur meine Ansicht der Dinge. Ich sehe ja, wie gerne er sich mit mir beschäftigt, sofern ich spannender bin als die Umwelt. Dann lässt er auch mal den Vogel Vogel sein.ich finde das Abstempeln einer Rasse, bzw eines Mixes, was alles gehen soll oder nicht, einfach nur nervig. Es gibt genügend Podencomischlinge, die durchaus zu Teamarbeit bereit sind. Die frei laufen können. Etc. Genauso wie es genügend Huskies gibt, die frei laufen können. Auch wenn das angeblich auch nicht geht.
Ich habe das Gefühl, die TE hat eigentlich erst seit dem Eröffnen des Posts ein hineingeredetes Problem. Ich kann mich täuschen, aber eigentlich las es sich doch gut was sie mit ihrem Hund schon machen kann und welche Basis sie bereits hat.
Und wenn Du gemeinsam mit Deinem Hund jagen möchtest, dann lies unbedint das Buch von U. Reichmann, sehr empfehlenswert, und geht vielleicht in die Richtung, die du suchst.
Danke :-) bin tatsächlich nun etwas verwirrt, weil ich eigentlich nur die Aufmerksamkeit trainieren wollte. Antijagt bzw Jagdersatz steht noch soweit hinten, daran dachte ich erstmal garnicht
-
Meine Hunde finden etwas sehr banales total nett- wenn ich unter großem Bohei Leckerchen finde (die sie nach Aufforderung natürlich fressen dürfen). Dass ich etwas finde, was sie übersehen haben, gefällt den Nasen- und da das ab und an vorkommt, behalten sie mich mal lieber im Blick (wobei Emma, der Spaniel, sowieso in recht engem Kontakt bleibt, ist ihre Art).
Ich finde solche Dinge ebenso wie Bestätigung bei eigenständiger Kontaktaufnahme (auch, wenn diese subtil ist) oder -wie eben geschrieben- gemeinsam Pause machen und einfach "sein" total förderlich, um die Bindung auch draußen zu stärken.
Ich find übrigens auch, dass das bei Euch schon gut klingt. -
-
Ich wollte dir nicht die Worte verdrehen, noch ein Rasse abstempeln.
Mir geht es immer nur um das Wohl des Tieres.
Man muss kein Tier brechen.Meine Anmerkungen betrafenfolgende Themen:
Auslastung/ Spielen, Genetik in Bezug aufJagdverhalten und Erziehung versus Training.Dass es andere Meinungen gibt ist mir klar. Wäre ja sonst nichts mehr zu diskutieren.
-
Podencos sind ganz normale Hunde, gerade die Mixe. Die meisten arbeiten sehr gerne mit ihren Menschen zusammen.
Ich bin auch kein großer Fan zu viel mit einem Hund zu spielen. Das liegt aber daran das ich meine Bordermixdame damals ganz kirre damit gemacht habe. Auf das richtige Maß kommt es an.
Ich glaube das Spielverhalten von Einzelhunden sieht nochmal ganz anders aus als wenn man mehrere Hunde hält. Ich hätte vor ein paar Wochen noch ganz ähnliche Antworten gegeben … meine Hunde spielen kaum zusammen, sie lieben das gemeinsame ruhige nebenherlaufen, gemeinsam schnüffeln, gemeinsam kucken, gemeinsam buddeln. Seit mein Rüde alleine ist habe ich auch immer das Gefühl das er sich langweilt - obwohl es wahrscheinlich nicht so ist. Ich glaube aber trotzdem es fehlt ganz viel kleine Interaktionen. Und die bei einem Einzelhund auszugleichen ist halt schwieriger.Ich bin immer der Meinung man sollte sich überhaupt nicht zu sehr auf das jeweilige "Problemverhalten" konzentrieren. Beim Podenco wäre das Aufmerksamkeit oder/und Jagdverhalten. Setzte dir ein Ziel was viel kleiner ist, ein Blick, ein Leckerlie suchen, gemeinsam kucken und sich daran gemeinsam freuen.
-
Podencos sind ganz normale Hunde, gerade die Mixe. Die meisten arbeiten sehr gerne mit ihren Menschen zusammen.
Ich bin auch kein großer Fan zu viel mit einem Hund zu spielen. Das liegt aber daran das ich meine Bordermixdame damals ganz kirre damit gemacht habe. Auf das richtige Maß kommt es an.
Ich glaube das Spielverhalten von Einzelhunden sieht nochmal ganz anders aus als wenn man mehrere Hunde hält. Ich hätte vor ein paar Wochen noch ganz ähnliche Antworten gegeben … meine Hunde spielen kaum zusammen, sie lieben das gemeinsame ruhige nebenherlaufen, gemeinsam schnüffeln, gemeinsam kucken, gemeinsam buddeln. Seit mein Rüde alleine ist habe ich auch immer das Gefühl das er sich langweilt - obwohl es wahrscheinlich nicht so ist. Ich glaube aber trotzdem es fehlt ganz viel kleine Interaktionen. Und die bei einem Einzelhund auszugleichen ist halt schwieriger.Ich bin immer der Meinung man sollte sich überhaupt nicht zu sehr auf das jeweilige "Problemverhalten" konzentrieren. Beim Podenco wäre das Aufmerksamkeit oder/und Jagdverhalten. Setzte dir ein Ziel was viel kleiner ist, ein Blick, ein Leckerlie suchen, gemeinsam kucken und sich daran gemeinsam freuen.
Das finde ich, hast du schön zusammengefasst.
Nur eins sehe ich anders. Das genetisch fixierte Verhalten ( hier Jagtverhalten) ist kein Problemverhalten.
Es kann nur blöd für den Halter sein. -
Man kann es natürlich übertreiben mit dem Spielen und Hunde zu sehr aufdrehen.
Nach langen Tagen muss ich Loki manchmal auch zur Ruhe zwingen, aber die lassen sich nunmal nicht vermeiden.Sich aber täglich ein halbe Stunde spielerisch mit dem Hund zu beschäftigen erachte ich wirklich nicht als zuviel. Zumindest für Loki, ich sehe es ja an seinem Verhalten.
-
Also meinem Podenco Mix brauche ich draußen mit Spielchen nicht kommen. Die würde mir einen Vogel zeigen. Mich da auf ihre Interessen einlassen, war wesentlich sinnvoller und hat unsere Bindung absolut gefestigt. Ich habe sie und ihre Wünsche und Eigenarten ernst genommen.
Was ich allerdings auch gemacht habe, ist, dass ich ein absolutes "Stopp" Kommando eingeführt habe. Dieses "Stopp" heißt sofort und auf der Stelle stehen bleiben und sich nicht mehr bewegen. Egal ob aus vollem Galopp heraus oder nur beim rumschlendern. Da gibt es auch keinerlei Spielraum für sie.
Und ja, wir gehen zusammen "jagen" - d.h. wir jagen mit der Kamera. Sie zeigt mir Tiere an und ich kann sie fotografieren. Anschließend gibt es aus vollem Herzen Lob für sie.
Auch ich bin nicht absichtlich zum Podenco gekommen, aber sie hat mir unheimlich viel beigebracht. Nicht anders herum. Ich habe durch sie gelernt, einen Hund so nehmen wie er ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!