Was haltet Ihr von dieser 'Erziehungshilfe' ?

  • Och, da krabbel ich dann eben neben meinem 28 cm-Schulterhöhen-Pierot auf allen vieren nebenher, damit ich auch ans Ende der Leine komm! :lachtot:


    nee, ich halt von sowas auch nix!


    LG Pierot

  • Zitat

    Och, da krabbel ich dann eben neben meinem 28 cm-Schulterhöhen-Pierot auf allen vieren nebenher, damit ich auch ans Ende der Leine komm! :lachtot:


    nee, ich halt von sowas auch nix!


    LG Pierot


    Och nee.......
    wusstest Du nicht, dass man kleine Hunde nicht erziehen muss ?
    Wenn die an der Leine ziehen, dann hebt man sie einfach ein bisschen
    am Geschirr hoch und trägt sie spazieren.
    Viiiiiel einfacher !!
    ;)

  • Zitat


    Was mir noch fehlen würde sind Leute, die mir eventuelle Bedenken
    über Gesundheitsschädlichkeit dieses Teils erklären könnten.


    Ich finde die Riemchen vorne viel zu dünn! Hatte ich ja schon einmal erwähnt, aber das könnte man ändern.
    So wie es verkauft wird, würde ich es nicht benutzen!


    Gesundheitsschädlichkeit?
    Da denke ich, was der Hund ohne diese Hilfe machen würde, wie im Halsband hängen, rumröcheln etc. eher auf die Gesundheit ( Kehlkopf quetschen zum Beispiel ) geht, als dieses Geschirr.


    Da ich die einzige hier bin dessen Hund nicht perfekt hört, auch mal zieht und nicht auf mich reagiert und ich dann diesen Trick / Effekt ( mit der 2mLeine ) selber nutze kann ich aus meiner Erfahrung sagen:
    dass es eine Hilfe ist, die ich gut finde, denn


    1. sie fügt dem Hund keine Schmerzen zu
    2. der hängt Hund nicht in der Leine
    3. der Hund würgt sich nicht
    4. der Hund wird dadurch nicht zu noch mehr ziehen angestachelt, wie im Halsband



    LG
    Sonja

  • Ich muss gestehen,
    ich habe meinen Hund auch so
    etwas in der Art selber gebastelt,
    dass ich nur in der HuSchu
    bei Unterordnung verwendet habe.
    Von einem ausgedientem Kindergeschirr
    habe ich einen Riemen abgenommen,
    ihn durch Hundegeschirr so durchgezogen,
    dass es eine ähnliche Schlaufe unten
    an der Brust verläuft.
    Mein Hund läuft normal
    brav an der Leine,
    nur hat ihn in der HuSchu
    immer der Vorderhund dermaßen
    heiß interessiert,
    so, dass er meistens auf
    der Hinterläufen gegangen war.
    Was ich unter anderem
    Gesundheitsschädlich fand.
    Zuerst hatte ich ihm
    auch die Leine um die Brust gelegt,
    aber weil er doch ein recht kleiner ist,
    war sie immer verrutscht.
    Dann habe ich das mit Riemen angestellt.
    Inzwischen ist das Ding überflüssig,
    hat aber gute Dienste geleistet.
    Natürlich hat man in der HuSchu
    am Anfang die Augen verdreht,
    ich bin auch diejenige,
    die manche Sachen freundlich ablehnt,
    die in der Schule praktiziert weden,
    z.B. Leinenruck oder
    Hunde mit Gewalt setzen oder legen,
    oder gar unterwerfen.
    Habe mich aber durchgesetzt
    und finde jetzt, dass
    unser Gespann von anderen respektiert wird.
    Also, die Idee an sich kann ich weiterempfehlen,
    aber nicht mit diesen Schnurrsenkeln.

  • Zitat

    Och nee.......
    wusstest Du nicht, dass man kleine Hunde nicht erziehen muss ?
    Wenn die an der Leine ziehen, dann hebt man sie einfach ein bisschen
    am Geschirr hoch und trägt sie spazieren.
    Viiiiiel einfacher !!
    ;)



    Echt???? Mensch, warum war ich denn zur Hundeschule??? Tragen kostet doch nix!!!! :kopfklatsch:


    Danke Floydi und Duran, beim nächsten hund werde ich Deinen tip berücksichtigen, jetzt ist es ja leider zu spät! :D


    Schuldigung für OT :gott:


    LG Pierot

  • da ich nun nicht so viel Ahnung habe, welche Nervenstränge, Sehnen genau wo beim Hund verlaufen, bin ich gegenüber Hilfsmitteln sehr misstrauisch.


    Barry kann z.B. kein Geschirr tragen. Am Anfang war es ok und plötzliche fing er an sich unwohl zu fühlen und meidete das Teil dann irgendwann (ließ es sich nicht mehr anlegen). Er hatte auch früher oft Schmerzen wenn man ihn an der Seite anfasste und leckt sich heute noch an den Schultern.


    TA konnte mir noch keine Auskunft geben, aber ich vermute eine chronische Entzündung (ob Sehnen, Nerven?) im Schulterbereich. Keine Ahnung.
    Glaube schon das wir mit den so schnell angewendeten Haltemöglichkeiten so manchem Hund nicht wirklich gut tun.


    Was ich recht interessant fand: in der Stadt einen Boxer mit Geschirr gesehen, an dem die Leine nicht an einem Ring auf dem Rücken befestigt war, sondern an einem Ring der auf dem Gurt der über der Brust verläuft vorhanden war. Der Hund lief sehr locker. Hab in dem Moment nicht daran gedacht mal zu fragen und mir das genauer anzusehen. Hat aber erstmal besser ausgesehen als diese dünnen Riemchen.


    Trotzdem glaube ich das so einige Hundebesitzer aufgrund des besseren Laufens des Hundes sich eine wirkliche Erziehung dann sparen.

  • Für diejenige, die Hilfsmittel in
    Hundeerziehung grundsätzlich ablehnen:
    ist ein Halsband samt Hundeleine also kein Hilfsmittel?
    Genauso wie Leckerchen und Spielzeug.
    Man braucht manche Sachen, um die Erziehung
    etwas einfacher zu gestalten oder sie gar erst zu ermöglichen.

  • Wenn man sich das Video genau anschaut, dann sieht man, dass die Hund nichts gelernt haben und auch nichts lernen. Sie ziehen immer noch an der Leine. Bei dem zweiten mit der Bulldogge sieht man ganz deutlich, dass der versucht über Stimme seinen Hund auf sich aufmerksam zu machen. Trotzdem zieht der Hund immer wieder nach vorne, wird nur durch dieses blöde Hilfsmittel zurückgehalten.


    Der Hund zieht also weiter und letztendlich lernt hier der Mensch null und der Hund bekommt nur Schmerz ab.


    Sorry aber hier gibt es für mich nix auszuprobieren und ich finde es völlig falsch mit der Einstellung, ich bin ja schon froh, wenn die drei Wochen Training bezahlen, an die Sache ran zu gehen.


    Es geht hier um Hunde, deren Menschen lernen müssen richtig mit ihnen umzugehen. Man sollte die Unfähigkeit der Menschen nicht mit solchen Hilfsmitteln unterstützen.


    Ich bin dagegen.


    Entsetzte Grüße
    Ulli

  • Wenn ich das in dem Werbefilmchen richtig gesehen hab, rennen die bei den "bösen" leineziehenden Hunden einfach nur hinterher, während sie es bei dem superduperschwuppdiwooperhulahoopler Gerät so machen, wie man es eigentlich machen sollte: sie bleiben kurz stehen, wenn der Hund vorne reinzulaufen beginnt. Vielleicht hab ich auch nicht ganz aufmerksam zugesehen... mir wär jedenfalls das Anlegen von diesem Gedöns zu anstrengend...

  • Ich hab mir jetzt nicht das ganze Video angeschaut, aber mir ist auch aufgefallen, dass mit diesem Geschirr eine Art Leinentraining gemacht wurde, was ohne diese Geschirr nicht gemacht wurde. Von daher hätte man das bessere Leine gehen auch ohne dieses Geschirr erreichen können.
    Ich konnte jetzt nicht genau erkennen wie dieses Geschirr funktioniert, aber ich könnte mir vorstellen das diese dünnen Riemchen Fell abschaben oder auch Druckstellen verursachen können wenn der Hund ständig in sie hinein läuft oder zieht.


    VG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!