MARS kauft AniCura

  • selber würde ich jetzt nicht in Ohnmacht fallen, wenn "meine" Klinik von dem Konzern "geschluckt" wird.
    Hab grundsätzlich beim Tierarzt "Haare auf den Zähnen" und bin ein unangenehmer Patient, der in Frage stellt und grundsätzlich mitdenkt. Und steh da nicht, wie viele wie ein eingeschüchtertes Kaninchen vor einem "Halbgott in Weiß" und laß alles über mich und meinem Hund ergehen. Und notfalls weiß ich wo die Tür ist um zu gehen (das Gleiche galt auch für Hundeschulen). Ich hab schon erlebt, daß eine Tierärztin bei mir hysterisch wurde, ich kann damit leben. Die Tierärzte können nichts dafür, wer ihre Arbeitgeber sind. Und frei selbst., niedergelassene Tierärzte sind auch nicht alle die Engelchen auf Erden wenn es um Profit geht. Mir ist es in der Tierklinik wichtiger, daß die Tierärzte auf dem neuesten Stand sind. Und daß da viele sind finde ich auch gut, da kann einer dem anderen auf die Finger gucken und nicht einer alleine wurschtelt jahrzehntelang im gleichen Trott und Muster vor sich hin.

    • Neu

    Hi


    hast du hier MARS kauft AniCura* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dann zahlst du halt fast das Doppelte wie vorher

      Das ist doch nur eine Unterstellung.
      "Meine" TK ist vor einem Jahr von der Anicura übernommen worden.
      Dazu hat es vom ehemaligen Inhaber und jetzigen ärztlichen Direktor eine ausführliche Info an die Patientenbesitzer gegeben, u. a. dass sich die Preisgestaltung nicht ändert.
      Etwas teurer sind sie geworden, weil vor einem Jahr die GOT angepasst wurde.

    • @frolleinvomamt :
      Die Konzern-Tierärzte werden geschult, um den Besitzern in so weit "Druck" zu machen, daß diese auch teureren Behandlungen zustimmen, obwohl es vielleicht auch günstiger ginge.


      Das ist übrigens nicht nur bei Tieren so, sondern auch bei Menschen.
      Da wird Druck gemacht, da werden IGeL an den Mann gebracht- und das über Angst vor Krankheit.


      Wenn Gesundheit ein Geschäft wird, ist das nie gut.

    • Ich bin von der Entwicklung nicht sonderlich begeistert.
      Mir gefällt es in Krankenhäusern genauso wenig, dass angeblich eine bestimmte Anzahl an z.B. Knieoperationen gemacht werden müssen, damit es sich rechnet. Tolle Entwicklung, dann operiert man doch mal Herrn X am Knie, obwohl es eigentlich gar nicht so nötig gewesen wäre.


      Ich bin da generell sehr kritisch eingestellt und finde es so schon schwierig einen guten Tierarzt zu finden. Zum Glück habe ich einen gefunden. Mir wird auch ehrlich gesagt was warum nötig wäre, wie viel es kostet und was die günstigere Alternative wäre.

    • Leute - habt ihr euch mal überlegt, warum das so ist?


      Eine Tierklinik zu unterhalten kostet Geld. Einerseits wollen die Patientenbesitzer die bestmögliche Versorgung, andererseits soll das aber nix kosten.
      Beim Menschen ist man es ja schon lange gewöhnt, dass man da für jedes Wehwehchen zu einem anderen Arzt muss. Aber der TA soll bitte alles da haben. Wie? Zum Röntgen zu nem anderen TA? Nö, geht gar nicht.


      Und die Zahlungsmoral? Immer wird gejammert wie teuer, Und der böse TA lässt sich für die teure OP nicht auf Ratenzahlung ein... Dabei sollte der doch froh sein, dass er überhaupt ein Tier behandeln darf, wieso will der da noch Geld dafür?

    • in meiner Studienzeit hatte ich mal ein Gespräch mit einem Kollegen - der hatte damals bereits unbezahlte Patientenrechnungen im 5-stelligen Bereich. Und sein Kommentar war, dass das normal ist
      Da hat sich bis heute sicher nichts gebessert, eher verschlimmert

    • Leute - habt ihr euch mal überlegt, warum das so ist?


      Eine Tierklinik zu unterhalten kostet Geld. Einerseits wollen die Patientenbesitzer die bestmögliche Versorgung, andererseits soll das aber nix kosten.
      Beim Menschen ist man es ja schon lange gewöhnt, dass man da für jedes Wehwehchen zu einem anderen Arzt muss. Aber der TA soll bitte alles da haben. Wie? Zum Röntgen zu nem anderen TA? Nö, geht gar nicht.


      Und die Zahlungsmoral? Immer wird gejammert wie teuer, Und der böse TA lässt sich für die teure OP nicht auf Ratenzahlung ein... Dabei sollte der doch froh sein, dass er überhaupt ein Tier behandeln darf, wieso will der da noch Geld dafür?

      Und was genau ändert da eine Kette dran? Außer dass es noch teurer wird weil es Vorgaben gibt wie viel erreicht werden muss?

    • in meiner Studienzeit hatte ich mal ein Gespräch mit einem Kollegen - der hatte damals bereits unbezahlte Patientenrechnungen im 5-stelligen Bereich. Und sein Kommentar war, dass das normal ist
      Da hat sich bis heute sicher nichts gebessert, eher verschlimmert


      sowetwas kann uU einem Selbständigen, egal welche Branche, finanziell "das Kreuz brechen".

    • Leute - habt ihr euch mal überlegt, warum das so ist?


      Eine Tierklinik zu unterhalten kostet Geld. Einerseits wollen die Patientenbesitzer die bestmögliche Versorgung, andererseits soll das aber nix kosten.
      Beim Menschen ist man es ja schon lange gewöhnt, dass man da für jedes Wehwehchen zu einem anderen Arzt muss. Aber der TA soll bitte alles da haben. Wie? Zum Röntgen zu nem anderen TA? Nö, geht gar nicht.


      Und die Zahlungsmoral? Immer wird gejammert wie teuer, Und der böse TA lässt sich für die teure OP nicht auf Ratenzahlung ein... Dabei sollte der doch froh sein, dass er überhaupt ein Tier behandeln darf, wieso will der da noch Geld dafür?

      Ja, mein TA soll tatsächlich in seiner Praxis röntgen können. Dafür zahle ich eben auch mehr. Soweit es mir bekannt ist, ist meiner der teuerste Tierarzt hier. Dafür hat er eine moderne Praxis und ist einfach klasse. Wo ist das Problem?
      Ich habe keine Lust für ein Röntgenbild oder Ultraschall zu einem x-beliebigen Tierarzt zu gehen.


      Ich finde es schade, wenn man eine teure OP nicht auf Raten zahlen kann, aber da wohl einige Leute dann einfach nicht zahlen, kann ich es durchaus verstehen.

    • Wenn Gesundheit ein Geschäft wird, ist das nie gut.

      Gesundheit war bei Hunden doch immer schon ein Geschäft, da sie Privatpatienten sind.
      Dass die TP und TK bisweilen im selbstausbeuterischen Bereich kalkulieren, ist für uns HH angenehm.
      Dass eine höhere Rentabilität durch eine "Heuschrecke" durchgesetzt werden soll, stinkt mir auch.


      Bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt.
      Bei 11.781 niedergelassenen TÄ* sind die 30 Anicura-Standorte bisher eher marginal.


      Ich lebe hier in der glücklichen Situation, dass im 30-min-Radius mehrere TK liegen.
      Wenn "meine" TK nervig werden sollte, kann ich also leicht wechseln.


      * Statistik Tierärztekammer

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!