Hündin zieht die ersten 50 Meter an der Leine

  • Ich glaub, ich probier das jetzt die nächste Zeit die ersten Meter mal mit auf dem Arm nehmen, das nimmt ihr vielleicht ein wenig die Aufregung und sie vergißt mit der Zeit, dass sie die ersten Meter eigentlich losstürmt.


    Nein - sie wird nach dem Absetzen genauso losstürmen :D aber vielleicht hast Du eine Bank (da wo's ungefährlich ist) und setzt Dich erstmal und guckst (blöd) in die Luft und Hundi muss da dann erstmal mit Dir rumlungern und dann geht's fröhlich weiter...


    DU stehst auf und juhu "wir strawanzen" jetzt zusammen ein bissi rum?!

  • Nein, ich lass sie nicht ziehen, sie probiert es nur immer und immer wieder die ersten Meter, das will ich ihr abgewöhnen.

    Ja was jetzt? :???:
    Zieht sie oder zieht sie nicht? Ziehen probieren ist so ähnlich wie ein kleines bisschen schwnger :ka:
    Ziehen = straffe Leine.
    Ziehen probieren = straffe Leine = ziehen (oder?)
    Nicht ziehen = hängende Leine.


    Du könntest ein Schnitzel an eine Schnur binden und dies am Bein baumeln lassen. Muss einfach gross und stabil genug sein, dass der Piranha die 50m lang kauend dranhängen muss, es nicht abreissen kann und es nicht nach 10m schon zu Ende ist.


    Wäre jetzt wohl mein Ansatz - so der Hund den überhaupt was essen kann in der Situation (meine können's leider nicht).

  • Nein, ich lass sie nicht ziehen, sie probiert es nur immer und immer wieder die ersten Meter, das will ich ihr abgewöhnen.

    Nein, ich lass sie nicht ziehen, sie probiert es nur immer und immer wieder die ersten Meter, das will ich ihr abgewöhnen.


    Doch - Du lässt sie ziehen ;) ich will Dich nicht ärgern (ehrlich) ich weiß ja selber, dass mit einem kleinen Hund vieles gar nicht so einfach zu machen ist wie mit einem "großen"!


    Konny hat 7 kg und knapp 30cm SH und wenn der seine 5 Minuten kriegt (erfolgreich die böse offene Treppe in einem Laden bewältigt) und saust+springt vor lauter "Erleichterung" und Stolz? um mich und Denia rum :D da machste NIX - Du bzw. Ihr ZweiBeiden geht aber mehrmals täglich vor die Tür und die "FreuNummer" von Konny ist ja "einmalig".


    Du möchtest nicht, dass sie zieht aber WOLLEN willst Du's nicht - erstmal Tragen und dann Absetzen ist ja nur das "Problem" an eine andere Stelle ähhh versetzen und hinauszögern (was ICH gar nicht schlecht finde - Hauptsache ungefährlich) aber selbst das würde ich nicht "probieren" sondern konsequent 4 Wochen? immer!!! so machen und danach erst "trainieren".


    Aber wie :roll: die Frage aller Fragen...

  • Öhm, nein ich lass sie nicht ziehen, sie rennt in die Leine, dass muss aufhören, wenn ich da nicht immer stehenbleiben würde und sie nicht immer zurückrufen würde, dann würde sie ziehen, logischerweise.


    Ich schneide ihr wie gesagt wenn es geht den Weg ab, dann springt sie hinter mir hin und her, ausser da wo eine Mauer ist, da klappt es, leider ist nicht den ganzen Weg lang eine Mauer.


    Vorhin war ich mit ihr ins Feld gefahren, direkt am Feld geparkt, da funktioniert es auch, weil sie gleich das Schnüffeln anfängt.

  • Lass' sie nicht an Dir vorbei - wo Deine Füße vorne aufhören ist die Welt zuende - das mit dem RUMMS in die Leine (aua) ist ja "hardcore ziehen"?!


    Wie hast Du sie denn in's Auto gekriegt... mach' das mal mit dem Tragen und Bank sitzen (4 Wochen) und sie muss ab sofort immer hinter/neben Dir bleiben.

  • @Janinea , was für eine Rasse /Mischling aus welchen Rassen ist dein Hund?


    Kann es sein, dass dein Hund "von Haus aus" ein hohes Erregungslevel hat bzw. sehr schnell hochfährt?
    Dann wäre das etwas, woran ihr arbeiten müsstet, dass dein Hund sich selbst reguliert, wenn er in einen höheren Erregungszustand gerät.
    Wenn er das gelernt hat, wird er auch mit dem Leine- Ziehen bzw. in die Leine rennen aufhören.

  • Nichts, ausser das sie zieht, aber ich habe Angst, wenn ich sie ziehen lasse, dass sie dann nicht mehr leinenführig bleibt, weil sie damit Erfolg hat.

    Die Frage ist: Sie zieht, weil sie aufgeregt ist. Nicht, weil sie ziehen will.
    Wird ein aufgeregter Hund ruhiger, wenn man stehenbleibt? Im Grunde sollte es eher darum gehen: Wie nehme ich dem Hund die Aufregung?
    Den Hund vielleicht anregen, mehr zu schnüffeln? Oder Leckerlis suchen? Gemeinsam den Weg gehen, sprich, Du zeigst Dir Interessantes? Nur so Gedanken, ich habs bei meinem Hund so gemacht, er hat gezogen wie Depp, diese Zeiten gehören der Vergangenheit an, nicht, weil ich sagte: Hund, das darfst du nicht (ziehen), sondern weil ich verstanden habe: In aufgeregter Verfassung kann er nicht anders.

  • sie ist ein sehr hibbeliger Hund

    Du hast es zugelassen, dass sie so ist.


    Ich bin da ganz bei @RafiLe1985.
    Was sich draußen entlädt, wird vorher aufgeladen.


    Ich würde vor dem Rausgehen unbedingt Ruhe einfordern, dann beim Anleinen keinen Druck machen (seitlich neben den Hund hocken, nicht frontal, nicht drüberbeugen. Das mögen alle Hunde nicht, und manche reagieren ihren Stress danach ab.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!