Hündin zieht die ersten 50 Meter an der Leine

  • Du hast es zugelassen, dass sie so ist.

    Das ist jetzt ein wenig Hrrrrmpfgnnnngnpfdng.
    Ausser der Hund war die Kuhlheit in Person und wurde dann angehibbelt.


    Ganz so einfach ist's meistens nicht. Leider.
    Ruhe einfordern kannst Du nur, wenn der Hund noch ansprechbar ist. Ist nicht jeder.
    ...ich könnte einfordern so viel ich wollte, zumindest am Anfang, jetzt sind wir von schreien und kreischen zu bellen zu sich nur noch fast aufhängen bis zu nur noch etwas ziehen :gott:
    Aber "du hast es zugelassen" ist mir etwas zu simpel :ops:
    Die Situation ändern liegt nicht immer nur an einem selbst.

  • Das ist jetzt ein wenig Hrrrrmpfgnnnngnpfdng.

    Weiß ich. ;)


    Ist aber trotzdem oft wahr.
    Man lässt unerwünschtes Verhalten gerne laufen, weil es anfangs noch nicht nervt. Und das Kleintier ist ja auch so dutzi-dutzi.
    Und nach dem emotionalen "Abstillen" kommt dann der Kater.


    Die Situation ändern liegt nicht immer nur an einem selbst.

    Das Rausreden auf die Genetik ist aber ebenso simpel. ;)

  • Es ist ja schon viel gewonnen, wenn ein HH erkennt, dass das Hibbelige eben vielleicht kein Ausdruck von Freude ist, sondern u.U. ein Ausdruck von Stress und dem Unvermögen, von selbst wieder zu einem ruhigeren Level zu finden.


    Dann kann daran gearbeitet werden, anstatt an den Symptomen (Leineziehen) zu doktern, was ja doch auch sehr frustig sein kann.

  • Das ist wahr :smile:

    :lachtot:


    Jedoch, wenn man bedenkt, wie viele auch aus dem Forum hier geschrieben haben, die TE soll den Hund doch ziehen lassen...


    Das schreibt sich bei 5 Kilo Hund vielleicht leichter, als wenn der Hund, sagen wir mal, 40 Kilo Schäferhund wäre... ;)

  • Bei mir ist es ein 40 kg-Schäferhund.
    Ich finde es nicht schlimm. Ich schimpfe ein wenig, bis wir um die erste Ecke sind(40m) und mache ihn dann los. Dann düst er ein paar Meter und dann ist es gut.
    Danach kann er auch ruhig an der Leine laufen, warum also deswegen Theater machen?

  • :ka: ich hab meine auch ziehen lassen, was willste da - okay, ich bin halt kein Fan vom Kopf abreissen mit Stacheldraht und einmal kräftig draufhauen dann ist schon Ruhe :D Ich BIN eine Sissi und das lebe ich auch.
    Anfangs wars ein Kreischen und schreien von der Tür bis zu der Tür.
    Da kannst warten bis de dunkelgrün bist auf dass das Hundeli tät ruhiger werden.
    Manchmal ist's einfach nicht ganz so simpel wie's den Leuten vorgebetet wird - was dann die "Druckspirale" erhöht und nicht auflöst, aka du bist einfach nur zu blöd. Und das hilft nicht. Vielleicht dem Ego, der den Fragenden das spüren lässt, das Problem löst's allerdings nicht.


    Manchmal hilft die Scheissegal-Einstellung mehr als alles andere.
    Ja dann zieht sie halt :ka:
    Wenn man nicht mehr beschäftigt ist, sich innerlich und äusserlich aufzuregen, findet man in der Ruhe durchaus Lösungen.


    Mein aktueller Zieher-Gassihund ist ein RR.
    Und ich lass den auch ziehen, aus egoistischen Gründen: es entspannt mir perfekt die Rückenmuskulatur :D
    Wenn er dann fertig ist mit ziehen und irgendwann brav ist, brauch ich ein neues Zugkalb :p



    Ich bin immer noch im Team Schnitzel ans Bein binden.

  • okay, ich bin halt kein Fan vom Kopf abreissen mit Stacheldraht und einmal kräftig draufhauen dann ist schon Ruhe

    Niemand hier, hoffe und denke ich.
    Stehenbleiben. warten. Hund bleibt stehen. Lobleckerchenparty. Und so weiter und stundenlang.
    Tagelang. Wochenlang. Sie kapieren es.

    Ja dann zieht sie halt

    Nö, ernsthaft nicht bei 40 kg und auch bei keinem Kilo weniger.


    Ich verlange von meinen 20kg-ern wenig, aber ziehen nervt mich.
    Brauche kein Fuß, Platz oder sowas, aber an der Leine am Hb gibts kein Ziehen.
    Am Geschirr auch nicht.

  • Und ich lass den auch ziehen, aus egoistischen Gründen: es entspannt mir perfekt die Rückenmuskulatur

    Ich hatte auch mal eine geniale Rückentrainerin.
    Aber das ist doch kein Grund, nur weil meine Bandscheiben im Eimer sind, alle Hunde zu Reha-Sportlern hochzujubeln.


    Ein Hund, der nervig in der Leine hängt, ist eben nervig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!