Hündin zieht die ersten 50 Meter an der Leine

  • Hallo an alle und vielen Dank für eure bisherigen Ratschläge,


    ich mache es im Moment so, dass ich sie die ersten Meter trage, das klappt ganz gut. erst hat sie ganz schön gezappelt, aber jetzt hat sie sich dran gewöhnt und wartet bis ich sie runterlasse und läuft tatsächlich dann ruhiger und normal.

  • Hey das ist super!
    Irgendwann kannst Du sie dann einen Meter vorher absetzen. Und wieder einen Meter vorher... :smile:
    Lass Dir und Euch einfach Zeit!
    Ich freue mich sehr, dass es so klappt und stimmt für Dich :bindafür:

  • Bin da ganz bei Troete! Manchmal hilft "scheissegal" tatsächlich viel besser als die superkonsequente Exerziererei von Es-geht-erst-raus-wenn-du-ruhig-bist.

    Gehe da sogar einen Schritt weiter.


    Habe den Verdacht, dass man sich viele Probleme erst in einen Hund hinein exerziert. Man damit gar nicht erst den Punkt erreicht, an dem ein Hund etwas anbietet, anbieten könnte (klar, alle sind verschieden ... gibt solche und solche).


    Weiss der Geier, z.B. Leinenführigkeit hab ich noch nie extra geübt, trainiert. Vll. sind deswegen alle leinenführig? Oder das berühmte "als erster durch die Tür", auf diese Modeerscheinung bin ich gar nicht erst aufgesprungen (ging und geht hier mehr nach Praktikabilität). Und dennoch werde ich (quasi immer, ab einem gewissen Alter) gefragt, von den Hunden, nach dem Motto: "Sollen wir überholen oder besser jetzt nicht". Meist lautet (aufgrund der räumlichen Situation hier) meine Entscheidung: "geht schomma". Dieses kurze Warten und Fragen eröffnet mir aber auch die Möglichkeit, "wartet" zu sagen (funktioniert dann auch prima).


    Alles in Allem hab ich halt den Eindruck, dass es oft besser funktioniert, wenn man nicht so viel Druck aufbaut und dies und das alles exakt ab Zeitpunkt X so und so ausgeführt verlangt. Dann kommt mehr freiwillig als man sonst denken würde.


    PS: Und, habe das schon mal erwähnt hier im Forum (glaub ich), wer sich meine Hunde anschaut, könnte meinen, sie wären durch eine harte, durch Drill dominierte Schule gegangen ... (kann sie z.B. überall ablegen und warten lassen, mich sogar aus der Sichtweite entfernen, z.B. ... egal was da kommt) nein, sie sind nicht gedrillt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!