Junghund knurrt beim Geschirr ausziehen

  • Das liest sich doch schon ganz gut. Klar, trainiert man so was nicht von heute auf morgen um.


    Hast Du schon ein neues Geschirr gekauft?

    Nein, ich war gestern noch im Zoofachhandel. Es gab dort ein Geschirr, was gut geschnitten war, allerdings war es zu groß für ihn. Dein verlinktes Geschirr gibt es in einem Laden, der etwas weiter von mir entfernt ist. Ich werde da nächste Woche mal hinfahren, da ich es vorher mit ihm anprobieren möchte.

    Super gemacht!
    Ja das dauert :smile: bleib dran, nicht hektisch werden :smile: lieber fünf Kekse zuviel als einer zu wenig.

    Lieber 5 Kekse zu viel als einer zu wenig, liest sich gut. :D Seit mein kleiner Gourmet wieder regelmäßig gut isst, kann ich auch wieder mit Leckerlis arbeiten. Vorher tat ich es nicht mehr, weil man es ja nicht soll, da er sonst sein Essen erst recht nicht anrührt. Das fand ich ziemlich blöd, aber jetzt geht es ja wieder. :smile:

  • Das AnnyX wird deinem Zwerg nicht passen. Ich habe hier zwei 7-8kg Terrier, die die kleinste Größe tragen.
    Außerdem stechen an dem Geschirr die Kanten. Für den stolzen Preis ist die Qualität mies und du kannst dir auch eins maßschneidern lassen. ;)


    Für kleine Hunde finde ich die Westengeschirre wie MyCurli ideal.
    @oregano hat ja auch schon geschrieben, daß bei ihrer Hündin weiche vollflächig anschmiegende Geschirre besser ankommen, das kann ich nur bestätigen.
    Und bitte glaub' nicht, daß ein Geschirr bei einem kleinen Hund so viel Achselfreiraum braucht wie auf der AnnyX HP beschrieben.
    Die sitzen nämlich fast alle zu weit hinten (genau das gegenteilige Extrem) und durch die Polster sind oft die Schultern gerade bei kleinen Hunden blockiert.
    Schau einfach, mit welchem Geschirr sich dein Hund wohlfühlt.
    Zwing ihm nichts auf, was er partout nicht tragen mag, er wird seinen Grund haben.


    Meine eine Hündin hat immer Theater gemacht, wenn es um's Gurtschliessen ging- bei jedem Geschirr. Kein positiver Aufbau half. Irgendwann habe ich halt einfach den Gurt geschlossen und basta.
    Sie hat es ertragen, aber unserer Beziehung war es nicht zuträglich. Beim Röntgen wurde dann ein Geschoss im Gewebe entdeckt, genau dort, wo der Gurt entlanglief.
    Klar, bei deinem Hund ist das nahezu 100% ig auszuschließen, ich wollte damit auch nur sagen, daß wir oft nicht wissen, warum Tiere sich gegen eine bestimmte Sache wehren. Oft wissen sie besser als wir, wieso. Und dann liegt es an uns, ob wir darauf hören oder nicht. Ich habe mich jedenfalls sehr, sehr schlecht gefühlt und habe Abbitte geleistet. Hier muss jetzt niemand mehr ein Geschirr tragen, wenn er sich so vehement dagegen wehrt.

  • Meiner Erfahrung nach sind die Bänder bei vielen kleinen Hunden bei diesen Geschirren leider zu breit. Ich würde den Hund bei der Wärme im Sommer auch nicht so "einpacken" wollen.


    Meiner Erfahrung nach passen so kleinen Hunden die ganz normalen verstellbaren T-Geschirre am besten. (Also der Schnitt von Anny-X als verstellbares Geschirr. Wird von diversen Herstellern angeboten.)

  • Viele kleine Hunde haben ein Problem damit, dass sie wenig Handlungsfreiheit haben. Das was du schreibst, liest sich schon richtig klasse, aber viele Menschen heben ihren kleinen Hund ohne große Vorwarnung hoch, weil es einfach geht und nehmen so Entscheidungen ab.


    Generell kann es helfen, wenn du deinen Hund davon überzeugst etwas zu tun, anstatt ihn oft unbewusst zu etwas zu zwingen.


    Beim Geschirr anziehen könnte ich mir auch vorstellen, dass du ein Ritual einführst. Du lässt ihn z.B. auf einen erhöhten Punkt hüpfen (Treppe, Stuhl, Hocker), hältst das Geschirr hin und wartest bis er den Kopf durch streckt, dann machst du das Geschirr zu. Jeden einzelnen Schritt kannst du mir Leckerchen wie eine Art Trick beibringen und dein Hund wird sich besser fühlen, weil er es freiwillig macht.

  • Ah ok - kenne nur 2 Hunde - etwa 4-5 Kilo - da sitzen die gut und scheinen einen angenehmen Halt zu geben. Aber meine Erfahrungen sind bei Minis da jetzt auch nicht so breit gefächert. Hab das jetzt von den zweien geschlossen.

  • Ich rufe mal @persica...vielleicht kann sie noch etwas zum Thema Geschirr beisteuern. ;)


    Ich persönlich mag die Curli-Geschirre für kleine Hunde sehr gern. Gerade im Sommer!
    Man kann sie nass machen und die Feuchtigkeit wird lange im Gewebe gehalten, so dass der Hund eine schöne Abkühlung hat. :smile:

  • Ich rufe mal @persica...vielleicht kann sie noch etwas zum Thema Geschirr beisteuern.


    Meine Jungs bevorzugen Halsbänder, würde man sie fragen. Da kommen sie an, und legen ihren Hals ins offene Band!
    Rein optisch mag ich persönlich Halsbänder auch lieber.


    Aber dann und wann verwenden wir schon auch Geschirr.
    Für Dexter darf es dann das kleinste Annyx sein, das ihm perfekt paßt.
    Max ist kleiner und schmaler, der trägt die mycurli-Softgeschirre. Annyx ist ihm viiiiel zu groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!